Feuerwehr Dresden, Abt. Traditionspflege
Die Feuerwehr Dresden, Abt. Traditionspflege ist eine freiwillige Feuerwehr, gegründet 21. April 2017 im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Lockwitz im Stadtteil Lockwitz.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Gründung
Sie ist eine eigenständige Abteilung der Feuerwehr Dresden entsprechend §1 Abs. 1 der Satzung der Landeshauptstadt Dresden über die Feuerwehr (Feuerwehrsatzung). Die Mitglieder rekrutierten sich aus der im Jahr 1995 gegründeten „IG Feuerwehrhistorik“ und weiteren Enthusiasten der sogenannten „wilden und geduldeten“ Feuerwehr-Historiker und -Modellbauer. Die meisten Kameraden halten seit über 20 Jahren treu und ehrenamtlich zur Stange. Sie kümmern sich um alle in diesen Bereichen angefallenen Arbeiten und schufen die Basis für eine akzeptable Übernahme der Fahrzeug- und Gerätetechnik am Standort Lockwitz. Dieser wird seit 2000 genutzt. Er beherbergt den Dresdner W50-Löschzug bestehend aus dem Löschfahrzeug LF16 – W50, Tanklöschfahrzeug TLF16 – W50 und der Drehleiter mit Arbeitskorb DL-K 30/01 – W50. Hier stehen zahlreiche Geräte und Ausrüstungsgegenstände. Die Feuerwehr Dresden hat 2016 die IG Feuerwehrhistorik [1] in die Abteilung Traditionspflege intrigiert.
[Bearbeiten] Aufbau
Gegenwärtig arbeiten 25 Kameraden aus verschiedenen Wehren (BF, STF und Betriebliche Fw) in den verschiedenen Fachgruppen mit. Sie absolvieren einen Dienst je Monat. Zusätzlich werden Arbeitseinsätze sowie Absicherungen/Teilnahmen an Seminaren, Jubiläumsveranstaltungen oder Messen und Ausstellungen durchgeführt.
[Bearbeiten] Fachgruppen
Die Abt. Traditionspflege besteht gegenwärtig aus 4 Fachgruppen (FG).
[Bearbeiten] 1. FG Fahrzeugtechnik
- Bestand 10 Fahrzeuge
- Teilnahme an hist. Fahrzeugtreffen und Fahrzeugausstellungen
- Der „Dresdner W50-Löschzug“ gehört seit vielen Jahren zum Bestand der AG Feuerwehrhistorik der Feuerwehr Dresden und wurde durch die Mitglieder der AG seit über 22 Jahre gepflegt und betriebsbereit erhalten. Der Löschzug stellt den Zustand um 1987 dar.
- Der ELW 1 (Einsatzleiter Wache 1), Lada Niva, Bj: 1993 und das VLF 16/16 (Voraus-Löschfahrzeug 16), MB 1124 F, Bj: 1996, stehen als Repräsentanten der Nachwendezeit. Beide Fahrzeuge sind Exoten und nur in Dresden gefahren. Letzter Zugang war der erste RTW (Rettungswagen) mit Kofferaufbau aus dem Jahr 2000.
[Bearbeiten] 2. FG Gerätetechnik und Ausrüstung
- Pflege und Erhaltung historischer Aggregate, Einsatzgeräte, Armaturen und Ausrüstungsgegenstände von Atemluftgerät bis Zumischern
- Bestand von 11 FwA (Feuerwehr-Anhängern), diverse fahrbare Schlauchhaspeln, verschiedene Tragekraftspritzen (z.B. TS 8), Schaumgeräte und Stromaggregate
[Bearbeiten] 3. FG Modellbau
- Bau von Fahrzeugmodellen und Dioramen
- Teilnahme an Ausstellungen
- Betreuung der Planspielplatten der Abt. A/F
- Anregung und Vorbereitung von Feuerwehr-Sondermodellen für die Fertigung von Großserienherstellern
- Übernahme eines neuen Arbeitsraumes an der Feuerwache Übigau
[Bearbeiten] 4. FG Bild- und Schriftgut, Dokumente und Ehrenzeichen
- Sichtung, Sammlung und Bewahrung historischer Bild- und Textdokumente
- Aufzeigen der Feuerwehrgeschichte im Internet bei Stadtwiki Dresden/Feuerwehrgeschichte [2] und Stadtwiki Dresden/Feuerwachen / Feuerwehr [3] zu verschiedenen Anlässen
[Bearbeiten] Leitung
- Wehrleiter: Kamerad Wilfried Klahre
- Hauptsitz: FFw Lockwitz
[Bearbeiten] Aktivitäten (Auswahl)
- Zusammenbau von 150 Feuerwehr-Fahrzeugmodellen des Dresdner Löschzuges (siehe oben) der Berufsfeuerwehr Dresden im Zustand von 1987; im 3er-Set; limitierte Sonderserie im Maßstab 1/87 2018
- Veranschaulichung der aktiven Feuerwehren und Feuerwehrgeschichte zur Florianmesse in Dresden 2018
- Erstellung und Verkauf des Buches 150 Jahre Berufsfeuerwehr in Dresden 2018
- Sicherstellung des 22. Turmfest – Technische Sammlungen 15.9.2019 „Feuerwehr zum Anfassen“
- Herausgabe des Buches 150 Jahre Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. 2019
- Der Umzug erfolgte im Oktober 2020 vom Archiv Historik Feuerwehr und die Übernahme eines Teils von Ausstellungsstücken aus der Dauerausstellung der Technischen Sammlungen.
- Der Aufbau der Dauerausstellung muss leider wegen den Corona-Gründen ruhen.
[Bearbeiten] Zeitungsnotiz
Dresdner Feuerwehrsammlung bald in der Louisenstraße Dana - Freitag, 13. September 2019 - 12:23 Uhr
- Die Dresdner Sammlung zur Geschichte der Feuerwehr bekommt im nächsten Jahr ein neues Domizil. Die seit 2002 in den Technischen Sammlungen Dresden präsentierte Ausstellung „FEUER!“ wird dort am 15. September 2019 im Rahmen des diesjährigen Turmfestes zum letzten Mal zu sehen sein.
- Der Direktor der Museen der Stadt Dresden, Dr. Gisbert Porstmann, und der leitende Stadtdirektor Andreas Rümpel, Leiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes haben vereinbart, ihre langjährige Zusammenarbeit fortzusetzen, um die Dresdner Sammlung zur Geschichte der Feuerwehr dauerhaft zu erhalten und auch in Zukunft sowohl der Öffentlichkeit als auch der Forschung zugänglich zu machen.
Ausstellung in historischer Wirkungsstätte zu erleben
- Im kommenden Jahr wird eine neu konzipierte Ausstellung in den Räumen der ehemaligen Feuerwache Louisenstraße eröffnet werden. Die Schätze der Feuerwehrgeschichte kehren dann an eine historische Wirkungsstätte der Dresdner Berufsfeuerwehr zurück.
- Die Dresdner Sammlung zählt zu den ältesten und umfangreichsten Museumssammlungen historischer Lösch- und Brandschutztechnik in Deutschland und umfasst unter anderem Spritzen und Löscheimer aus dem 16. und 17. Jahrhundert und den von Dresdner Feuerwehrleuten 1935 angefertigten Nachbau der Feuchtwangener Bischofsspritze aus dem Jahr 1756 sowie Schutzhemden und Jacken der ersten im 19. Jahrhundert gegründeten freiwilligen Feuerwehren in Sachsen.
[Bearbeiten] Projekte
- Aufbau einer eigenen Dauerausstellung in der ehemaligen Feuerwache Louisenstraße und Übernahme eines Teils von Ausstellungsstücken aus den Technischen Sammlungen Dresden.
- Die Abteilung Traditionspflege der Feuerwehr Dresden hat sich zum Ziel gestellt, einen RTW (Rettungswagen) im Zustand passend zum Löschzug der 1980er Jahre wieder zu beschaffen und in den damaligen Ausstattungszustand zu versetzen. Das Projekt soll im Zeitraum 2018 bis 2020 realisiert werden. Leider müssen die Projekte wegen den Corona-Gründen ruhen.
[Bearbeiten] Fotos
[Bearbeiten] Quellen
- Archiv: Berufsfeuerwehr Dresden (BF)
- Archiv: Kam. Siegfried Däbritz, Kam. Wilfried Klahre und Kam. Fritz Hennig Feuerwehr Dresden, Abt. Traditionspflege
[Bearbeiten] Veröffentlichungen
- Carsten Löwe, Hans-Günther Lindenkreuz: Die Freiwillige Feuerwehr Dresden. Von Feuerkompagnie bis Turnerfeuerwehr. Die Geschichte der ehemaligen Wehren. Sutton-Verlag, Erfurt 2021, ISBN 978-3-96303-132-8
[Bearbeiten] Weblinks
[Bearbeiten] Kontakt
- Diese Seite wird von der Feuerwehr Dresden, Abt. Traditionspflege betreut.
- Für Interessenten an der Historik Feuerwehr Dresden, Abt. Traditionspflege und Hinweisen kann diese Email benutzt werden: fwhistorie.dd@gmail.com