Holzauswäscher

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Holzauswäscher (auch nur Auswäscher) waren "bey den Holzflößen verpflichtete Personen, welche das Floßholz auswaschen, d. i. es aus dem Wasser an das Land bringen."[1]

Nach einer anderen Definition war der Holzauswäscher "beim Flößen der Arbeiter, der das Holz aus dem Wasser nimmt und aufsetzt." Aus diesem Grund ist ein weiteres Synonym der Holzaufsetzer.[2]

Sie arbeiteten an den Dresdner Holzauswäscheplätzen.[3]

Sie waren wesentlich für die Versorgung von Dresden mit Bauholz und Brennholz, weswegen dieser Berufsstand auch des Öfteren in den Ratsakten erschien:

In Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1797 sind zwei Holzauswäscher verzeichnet:

Des Weiteren wird der Holzauswäscher Johann Gottfried Peter als Besitzer des Hauses Ziegelgasse Nr. 63 bezeichnet.[8]


[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Johann Christoph Adelung: "Versuch eines vollständigen grammatisch-kritischen Wörterbuchs der hochdeutschen Mundart : mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen / Dem noch beygefüget ist des M. Fulda Preisschrift über die beyden deutschen Haupt-Dialecte." - Leipzig : Breitkopf. Erschienen: 1 (1774) - 5,1 (1786)", II Von F - K. - 1775,Spalte 1269 / 1270.
  2. August Daniel von Binzer: "Encyclopädisches Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Gewerbe", Literatur=Comptoir, Altenburg 1824, Band 2, S. 474.
  3. F.V Holzbedürfnisse, Holzhandel, Holzhöfe, Holzauswäscheplätze, auch Holzmenage und Steinkohlen (Klassifikationsgruppe) im Stadtarchiv Dresden.
  4. 2.1.5-F.IV.15 Verschiedene Beschwerden der Böhmischen Holzhändler wider den Geleitseinnehmer an der Elbe, Schlemmern, ingleichen die Holzauswäscher und Aufsetzer, 1720- (Archivalieneinheit) im Stadtarchiv Dresden.
  5. 2.1.5-F.IV.49 Die Holzauswäscher- und -setzer, 1765- (Archivalieneinheit) im Stadtarchiv Dresden.
  6. 2.1.5-F.IV.48 Die Annehmung und Verpflichtung des Holzaufsehers, der Holzsetzer, der Ausführer des Schockholzes und der Holzauswäscher, 1773- (Archivalieneinheit) im Stadtarchiv Dresden.
  7. Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1797, S. 222.
  8. Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1797, S. 216.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge