Schlehdornstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlehdornstraße in Meußlitz wird seit der Eingemeindung von Zschachwitz mit Beschluss vom 30. September 1953 so genannt nach dem dornigen Heckenstrauch Schlehdorn.

Anfangs (seit ca. 1910) hieß die Straße Lugaer Straße. Mit der Eingemeindung von Meußlitz zu Zschachwitz wurde sie 1922 umbenannt in Mittelstraße.

Offensichtlich führte die Straße damals noch bis zur Schule. Aus den Adressbüchern ergibt sich, dass sich die Umbenennung in Pestalozzistraße (erfolgte 1927) auf den gesamten Straßenzug bezog. Später wurde aber die Straße vor der Schule auch nach Westen erweitert. Dieser Straßenzug behielt die Bezeichnung Pestalozzistraße und wurde 1953 umbenannt in Bernard-Shaw-Straße. Der Abschnitt an der Meußlitzer Straße hingegen wird im Adressbuch von 1934 wieder als Mittelstraße bezeichnet. Zwischen der Meußlitzer Straße und der heutigen Bernard-Shaw-Straße wurden um 1933 weitere Häuser errichtet (an der Lönsstraße) und damit dieser Teil der alten Mittelstraße überbaut. Der verbleibende Teil westlich der Meußlitzer Straße heißt seit 1953 Schlehdornstraße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge