Schloss Prohlis

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Prohlis wurde auf dem ehemaligen Herrensitz und Vorwerk Prohlis ab 1868 von Johann Christian Kap-herr errichtet.

Als die Ehefrau des damaligen königlich-spanischen Konsuls in St. Petersburg, Hermann Freiherr von Kap-herr, 1866 verstarb, kehrte die Familie nach Deutschland zurück.

Für seine drei Söhne erwarb er drei Güter am Stadtrand von Dresden: Lockwitz, der Hauptwohnsitz von seinem ältesten Sohn Karl Johann, Bärenklause mit dem dazugehörigen Gut für seinen zweiten Sohn Hermann Friedrich und Prohlis für den dritten Sohn Johann Christian. Darüber hinaus kaufte Kap-herr in Mecklenburg-Strelitz drei landwirtschaftliche Güter, u.a. das Rittergut Klein-Vielen. Er selbst zog 1867 nach Dresden in das Oppenheimsche Palais, das er ebenfalls kaufte.

Johann Christian Kap-herr ließ neben Um- und Erweiterungsbauten das Schloss errichten. Gleichzeitig entstand der Schlosspark.

Das Schloss entstand an der Stelle eines alten Herrensitzes aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. In dieser Zeit strömten in einem regelrechten Landrausch Adlige aus dem Altsiedelland nach Nisan und überzogen den Gau mit einem engmaschigen Netz an Herrensitzen über die sorbischen Bewohner. Trotz einer sorbischen Besiedlung seit mehr als einem halben Jahrtausend betrachteten die Deutschen das Gebiet als herrschaftsfreien Raum. Der erste Burgbau war zeittypisch von einem Wassergraben umgeben.

1315 übereignete Markgraf Friedrich I. von Meißen das Prohliser Vorwerk an das Dresdner Maternihospital, welches 1463 Hans Henchen als Besitzer unterstand. Dessen Familie und Nachkommen bewirtschafteten den Hof einige Jahrhunderte lang. Sie errichteten im 18. Jahrhundert ein barockes Landhaus und verkauften es 1868.

Bis 1945 blieben Schloss und Park im Besitz der Familie Kap-herr.

Am 17. Dezember 1980 wurde das Schloss Opfer einer Brandstiftung und daraufhin 1985 abgerissen.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge