Thalia
Das Thalia gehört mit seinen 75 Plätzen zu den jüngsten und kleinsten Kinos in Dresden. Am heutigen Ort an der Görlitzer Straße 6 wurde 1889 zunächst das Apollotheater eröffnet, das ab 1905 Edentheater hieß. Der Volkssänger und Humorist Emil Winter-Tymian machte das Theater schließlich zu den führenden Volkstheatern in ganz Sachsen. Von 1911 bis 1925 trug es den Namen „Tymians-Thalia-Theater“. Im Februar 1945 wurde der Saal komplett zerstört.
Im Oktober 2004 eröffnete Stephan Raack im erhaltenen Vordergebäude, in dem sich Theaterkasse, Restaurant und Küche befunden hatten, das Thalia als Programmkino mit Kneipe neu. Allerdings entspricht die Außenfassade nicht mehr dem Vorkriegszustand. So fehlen die klein gliedrigen Fenster und der Baldachin über dem Eingang. Seit 2006 gehört das Thalia mit dem Programmkino Ost und dem kid zur Kinokooperative Dresden.
In den Herbstferien beteiligt sich das Thalia jedes Jahr am Dresdner Kinderfilmfest Kinolino. Jährlich im November findet das MOVE IT! Filmfestival für Menschenrechte und Entwicklung im Thalia statt.
[Bearbeiten] Adresse, Erreichbarkeit und Kontakt
Thalia - Cinema, Coffee and Cigarettes
Görlitzer Straße 6
01099 Dresden
Tel.: (0351) 6524703
mit der Straßenbahnlinie 13 bis Haltestelle Görlitzer Straße