Turmhaus Cotta
Das Turmhaus Cotta war eine traditionsreiche Wohngebietsgaststätte im ehemaligen Stadtbezirk Dresden-West (Stadtteil Cotta) an der Ecke Steinbacher Straße/Grillparzerstraße.
Der geradezu primitiv zu nennende Saalanbau (zur Steinbacher Straße hin) war kein Hindernis, hier gut besuchte Faschings- und andere Veranstaltungen (mit Disco) durchzuführen, die ihr zahlreiches Publikum aus Cotta, Löbtau, Briesnitz und anderen Stadtteilen des Dresdner Westens anzogen. Werbung war praktisch nicht erforderlich, da sich die Termine der Veranstaltungen unter den Werktätigen der zahlreichen Industriebetriebe (wie z.B. Erika-Schreibmaschinenwerk) im Stadtbezirk wie ein Lauffeuer herumsprachen.
Veranstaltungen im Turmhaus standen teils in Konkurrenz, mußten aber auch teils als Ersatz für fehlende Kultur und Unterhaltung im Stadtbezirkskulturhaus "Richard Gärtner" (Volkshaus) herhalten, wenn letzteres gerade wieder einmal geschlossen war.
Eben diese Ersatzfunktion erfüllte das Turmhaus auch mit der Einrichtung des Klubkino Turmhaus Cotta ab 1987.
Bis etwa 2009 befanden sich verschiedene Gaststätten im Turmhaus, zuletzt die Kneipe „Jolly’s“. Derzeit wird ein neuer Mieter gesucht.
[Bearbeiten] Quellen und Links
- dresdner-stadtteile.de (archive.org)