Berufsbildungswerk Sachsen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verwaltungsgebäude der Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Das Berufsbildungswerk Sachsen bietet in Dresden verschiedene Angebote für die schulische und berufliche Bildung sowie die berufliche Rehabilitation. Seinen Sitz hat das Unternehmen auf der Hellerhofstraße in Trachenberge.

[Bearbeiten] Geschichte

Das Unternehmen hat eine lange Tradition, die 1896 mit der Grünung des sogenannten Sächsischen Krüppelheims/Maria-Anna-Kinderhospitals begann. Nach 1945 wurden auf dem Gelände die Schwerbeschädigten-Werkstätten Dresden gegründet, 1962 als Rehabilitationszentrum für Berufsbildung (RZB) fortgeführt. 1990 wurde die Berufsbildungswerk Sachsen gGmbH mit der SRH als Gesellschafter gegründet. 1996 kam die Diakonische Gesellschaft zur Förderung der beruflichen Bildung gGmbH als zweiter Gesellschafter hinzu. 2005 wurde das erste Berufliches Trainingszentrum in Dresden eröffnet. Mittlerweile werden weitere Berufliche Trainingszentren in Cottbus, Leipzig und Rostock betrieben. 2007 wurde in Cottbus eine Filiale des Berufsbildungswerkes Dresden gegründet (Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und Reha-Sport. Seit 2014 gehören auch Schulen zur GmbH.

[Bearbeiten] Reha-Angebote

Im Berufsbildungswerk Dresden können Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen (Körperbehinderungen und chronische Erkrankungen) eine Berufsausbildung oder Berufsvorbereitung absolvieren.

Das Berufliches Trainingszentrum Dresden richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen. Hier werden Beratung, Training und Stabilisierung von Menschen mit psychosozialen Schwierigkeiten ermöglicht. Ziel ist es, sie wieder in das Berufsleben einzugliedern bzw. dem Verlust des Arbeitsplatzes vorzubeugen.

[Bearbeiten] Schulische Angebote

Seit Januar 2014 ist die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH Träger einer Montessori-Grudschule, der SRH Montessori-Grundschule Dresden. In der staatlich anerkannte Ersatzschule mit integriertem Hort lernen die Kinder nach dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun.“

2015 wurde die SRH Oberschule Dresden gegründet. Hier wird nach dem sogenannten wird nach dem SOL-Konzept (Selbstorganisiertes Lernen) gelernt. Die Schule hat ihren Sitz in der Lockwitzer Schule.

Die SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH unterstützt als aktives Fördermitglied den Wiederaufbau des Lingnerschlosses. Die Azubis des BBW Dresden sollen innerhalb ihrer Ausbildung konkrete Projekte abwickeln, die einerseits eine hohe Praxisrelevanz haben, andererseits dem Lingnerschloss direkt zugute kommen.


[Bearbeiten] Kontakt

SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH
Hellerhofstraße 21
01129 Dresden
Telefon: 0351 843750
E-Mail: info.bbws@srh.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge