DRESDEN 1900
Das 2008 eröffnete DRESDEN 1900 an der Frauenkirche 20 ist eine am Neumarkt gelegene Museumsgastronomie in Tradition der erfolgreichen und überregional bekannten DDR-Unterhaltungs-Gaststätte Linie 6 in Tolkewitz.
[Bearbeiten] Geschichte und Charakter
Die früheren Betreiber Karl-Heinz Bellmann und Dorrit Gäbler unterstützten die Einführung des Retsaurants. Auf dem „Postplatz“ steht zwischen historischen Straßenlaternen die aufwendig und liebevoll restaurierte „Helene“ von 1898, dem ältesten, noch erhaltenen elektrischen Triebwagen Dresdens. Das Restaurant wurde an die neue Lage und Zeit angepasst und beinhaltet 100 Jahre alte Straßenbahnbänke und Dresdner Erfindungen, wie der Filtertüte und dem Bierdeckel, die von Dresden aus ihren Siegeszug um die Welt antraten.
In der „Linie 6“ Traditionsecke finden Sie Bellmanns legendäre Mützensammlung und Auszüge der ehemaligen Promiwand der „Linie 6“ u.a. von Udo Jürgens, Nina Hagen und Frank Zander. Karl-Heinz Bellmann und die bekannte Sängerin und seine Frau Dorit Gäbler, kann man bei einer der vielen Veranstaltungen erleben.
Wie damals lädt das „Stadtwaldschlösschen“ auch heute zum Feiern, mit bis zu 100 Gästen ein. Mit vielen Jugendstildetails, originalen Bildern und Exponaten zur Dresdner Straßenbahn- und Radeberger Brauereigeschichte ausgestattet, findet man hier den passenden Rahmen für Feiern, Jubiläen und für Reisegruppen.
Auf Sächsisch ist auch die Menükarte mit zahlreichen historischen Bildern geschrieben. Außerdem gibt es oft Livemusik und allerlei Historisches von um 1900 und 1990 und man sieht mit etwas Glück den einen oder anderen Schauspieler aus der Region. Da gucks’de verwundert, das gibt’s nur im Dresden 1900!