Diskussion:Diebsteig

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach dieser Quelle

https://onlinestreet.de/strassen/Diebsteig.Dresden.50843.html#karte

verläuft der Diebsteig zeitweise auf dem Küchenbrückenweg (vgl. Moritzburg-Pillnitzer Weg.

Desweiteren beginnt er am Manfred-von-Ardenne-Ring und kreuzt den Diebweg.

Hinter dem Prießnitzgrund trennen sich Diebsteig und Küchenbrückenweg wieder.

Nach langer Strecke kreuzt der Diebsteig den Gebauten Kannenhenkel (in der Nähe des Schwarzen Kreuzes).

Als nächstes kreuzt er den Gabelweg, dann den Weg Kreuz 6 (an einem Anwesen). Kurz darauf schwenkt er nach Süden und kreuzt den Kuhschwanz (E-Flügel). Hier kommt auch der Sammelweg (Kreuz 5) von Süden.

Kurz darauf verläuft der Diebsteig nahe und nahezu parallel zum Rennsteig. Bei der Kreuzung mit der Alten 4 liegen beide aber schon wieder ein paar Hundert Meter auseinander.

Ab der Kreuzung mit dem Saugartenweg verläuft der Diebsteig nun fast direkt nach Süden, wo er bald die Radeberger Landstraße überquert - und kurz darauf nochmals das Kreuz 5.

Als nächstes kreuzt er das Hämmerchen und trifft dann unweit der Doppel E auf die Alte 3, mit der er zusammen bis zum Fensterchen nach Süden verläuft.

Noch weiter südlich kreuzt er die Alte 8 und dann den Weißiger Gänsefuß.

Als nächstes kreuzt er den Forstmeister-Vogel-Weg und kommt danach in den Stechgrund.

--Methodios 10:23, 19. Feb. 2025 (CET)

vgl.

https://www.weltwunderer.de/dresdner-heide-3-wanderungen-fuer-familien/

--Methodios 17:42, 19. Feb. 2025 (CET)



Der Diebsteig, teilweise auch als Diebweg bezeichnet, ist auch in der Jungen Heide zu finden. Der östlichste Abschnitt ist heute der Weg „Diebsteig“ im KGV „Am Waldrand“ am Rand von Radebeul.

Ja, schon klar. Es gibt aber auch Diebsteige viel, viel weiter westlich. Und nach der Monographie "Von alten Wegen rings um Dresden" des Bürgerschullehrers Karl Scheiblich ging der Diebsteig die Plattleite zu einer Elbfurt herunter, die etwa am Blauen Wunder lag - und von da gen Osten. Ich muß schauen, was die modernere Altwegeforschung zu dem System Diebsteige/Diebwege sagt: zusammenhängend oder nicht. Das kann dauern. --Methodios 20:05, 25. Feb. 2025 (CET)
Die Frage ist, wo man beim Diebsteig zeitlich anfängt, es ist einer der sehr alten Wege in der Dresdner Heide. auf den Oeder-Karten von 1572 ist er aufgeführt und auch schon davor existierte er. Der Verlauf des Weges von Radebeul bis zum Weißen Hirsch ist vergleichsweise einfach nachvollziehbar. Wenn man den heute noch vorhandenen Weg nimmt, dann geht er an der Anne-Frank-Schule in Radebeul los und endet am Lahmann-Sanatorium. Sehr wahrscheinlich war der Weg noch länger, d.h. verlief auch außerhalb der Dresdner Heide weiter, aber da überlasse ich das Recherche-Feld gern Anderen :-) MfG, SE

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge