Freiwillige Feuerwehr Mobschatz
Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Die Freiwillige Feuerwehr Mobschatz ist eine freiwillige Feuerwehr, gegründet 1919, Am Tummelsgrund 7. Sie gehört zum Verband der Stadtteilfeuerwehren der Stadt Dresden. Die Wehr besteht aus 23 aktiven Mitgliedern, 11 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Geschichte
- Am 20. September 1919 gründeten die Einwohner von Mobschatz die Freiwillige Feuerwehr. 1. Wehrleiter war: R. Frömter
- Die erste Einsatztechnik war eine zweirädrige Abprotzspritze aus dem Jahr 1886, welche die Wehr 1921 von der Dresdner Berufsfeuerwehr gebraucht übernahm.
- 1944 Wehrführer war der Meister der Fw. Siebert. Zu dieser Zeit verfügte die Wehr über ein Löschfahrzeug Typ „Maybach“ mit eingebauter Pumpe, sowie eine TS 4 Typ „Metz“. Zur Wehr gehörten 25 aktive Kameraden.
- Die FF Mobschatz rückte nach dem ersten Luftangriff 13. Februar 1945 auf Dresden, nach dem Stadtgebiet aus. Zum Einsatz wurde Brandbekämpfung in der Berliner Straße angewiesen. Nach Aufnahme der Brandbekämpfung erfolgte der zweite Angriff. Der Grf. lies die Gruppe aufsitzen und unter zurücklassen der aufgebauten Leitungen mit dem LF den Gefahrenbereich verlassen. Am Morgen des 14. Februar rückte die Wehr wieder aus und fand Ihre Schlauchleitungen verbrannt und verschüttet vor. Da zu diesem Zeitpunkt Löschmaßnahmen aussichtslos erschienen, weitere Angriffe zu befürchtet waren und ein Teil der Gruppe aus Fw-Helferinnen bestand, lies der Grf. die noch erhaltenen Teile seiner Leitungen abbauen und kehrte mit seiner Mannschaft gesund nach Mobschatz zurück.
- Im Jahr 2011 wurde die STF mit einen modernen Löschfahrzeug LF 10 und 2017 mit einen Materialtransportfahrzeug MTW ausgerüstet.
- Im Rahmen der Festtage zum 100-jährigen Gründungsjubiläum vom 5.-8. September 2019 präsentiert die Freiwillige Feuerwehr Mobschatz die Geschichte, sowie alte und moderne Einsatztechnik in einer Ausstellung.
- Wehrleiter: Detlef Köhler
- Kontakt: Telefon: 0177-8506400
- Ausrückebereich: Mobschatz und Kemnitz
[Bearbeiten] Foto:
[Bearbeiten] Quellen
- Archiv: Berufsfeuerwehr Dresden (BF)
- Archiv: Kam. Helmut Heinz, Stadtteilfeuerwehr Pillnitz; Kam. Siegfried Däbritz und Kam. Fritz Hennig Feuerwehr Dresden, Abt.: Traditionspflege
- Buch Feuerwehren in Sachsen - Gründungsstatistik von Karl-Heinz Borsig; 2018