Gorbitz-Center
Das „Gorbitz-Center“ an der Harthaer Straße 3 wurde im Mai 1993 als erstes von heute vier Einkaufszentren in der Großsiedlung Gorbitz eröffnet. Es liegt in der Gemarkung Omsewitz.
Das Center wurde auf einer Fläche gebaut, die nach den letzten Planungen der DDR-Zeit für eine kleine zweigeschossige Kaufhalle, eine Annahmestelle für Sekundärrohstoffe und einen winzigen Jugendklub vorgesehen war. [1] Wie damals üblich, wären diese Objekte erst mit einiger zeitlicher Verzögerung nach der Fertigstellung der umgebenden Wohnhäuser realisiert worden. Anfang 1990 wurden jedoch alle Aktivitäten im Rahmen des bis dahin staatlichen Wohnungsbauprogramms eingestellt.
Der sogenannte IV. Wohnkomplex im Nordwesten der Großsiedlung Gorbitz mit etwa 3.400 Wohnungen, war damit nach seiner Fertigstellung völlig unterversorgt. Das „Gorbitz-Center“ änderte dies. Die große verglaste Südfassade wertete die gesamte Umgebung auf. Von der Freifläche vor dem Gebäudekomplex bietet sich ein weiter Blick über große Teile der Stadt bis hin zu Bergen in Tschechien.
Ursprünglich befanden sich 29 Einzelhandelsgeschäfte in dem zweistöckigen Gebäude. Wichtig für das Wohngebiet waren auch gastronomische Einrichtungen. Neben Arztpraxen und einer Sparkassenfiliale rundete eine Außenstelle des Ortsamtes Cotta das Dienstleistungsangebot ab.
1998 kündigte die Firma Quelle ihren Mietvertrag für einen Heimelektronikmarkt. Zu dieser Zeit hatte der bis 2002 ständig wachsende Wohnungsleerstand in Gorbitz bereits begonnen. Auch das 1996 in zentraler Lage von Gorbitz eröffnete SachsenForum trug zu schwindenden Kundenzahlen bei.
Durch die sinkenden Umsätze zogen im Laufe der Jahre viele Gewerbemieter wieder aus.[2]
2017/2018 wurde das Einkaufszentrum völlig umgebaut. Seit der Wiedereröffnung trägt es den Namen „Dresden.Karree“.[3][4][5]
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ http://www.digipeer.de/index.php?media=IRS_A_05_03_39-03&size=2 Bebauungsplan IV. Wohnkomplex 1985
- ↑ Madeleine Arndt: Gorbitz Center steht zum Verkauf. In: DNN-Stadtteil-Spezial Gorbitz/Löbtau. 14. Mai 2014, Seite 2.
- ↑ dresden-karree.de
- ↑ Jonathan Wosch: Gorbitz Center soll im Sommer als „dresden.karree“ öffnen. In: sachsen-fernsehen.de. 18. Januar 2018.
- ↑ Steffen Dietrich: Modernisiertes Einkaufszentrum kurz vor Fertigstellung. Schlemmen mit Terrassenblick. In: Löbtauer Anzeiger. 18. Oktober 2018