H.O.Theater
Das H.O.Theater ist wahrscheinlich das älteste Amateurtheater Dresdens. Es wurde 1976 als „Dramatischer Zirkel des Grafischen Großbetriebes Völkerfreundschaft“ gegründet und hieß später nach dem in Dresden geborenen Schauspieler und Kommunisten „Arbeitertheater Hans Otto“. Die Theatertruppe spielte zunächst im Speisesaal des Werkes und zog im Oktober 1979 ins Volkskunstpodium an der heutigen Hauptstraße um. Nach der „Wende“ wechselten die Spieler ins Societaetstheater. Seit Herbst 2004 hat der Verein im Theaterhaus Rudi eine ständige Spiel- und Probestätte.
Geleitet wurde das Theater von Anfang an bis 2003 von Schauspieler Rudolf Donath. Heute bekannte Schauspieler traten beim H.O.Theater auf, darunter Jan Josef Liefers, Uwe Steimle und Cornelia Kaupert. Heute hat der Verein 24 Mitglieder aus ganz verschiedenen Berufen und unterschiedlichen Alters, die Hälfte davon Spieler.
[Bearbeiten] Quellen
- https://www.ho-theater.de/de/verein.html
- Lilly Vostry: Spielleidenschaft und Ausdauer. In: Familienzeit. SZ-Magazin für Dresden und Umgebung. Frühjahr/Sommer 2008