Infratec
Infratec GmbH (Eigenschreibweise InfraTec GmbH) ist ein Dresdner Unternehmen, das auf Infrarottechnologie spezialisiert ist.
[Bearbeiten] Unternehmensstruktur
Infratec wurde 1991 in Dresden gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz an der Gostritzer Straße 61-63 in Leubnitz-Neuostra. Es existieren Tochtergesellschaft in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich und international zirka 25 Vertriebspartner.
[Bearbeiten] Unternehmenstätigkeit
Das Unternehmen stellt unter anderem seit 1993 sehr empfindliche pyroelektrische Sensoren her. Im Unterschied zu einfacheren pyroelektrischen Sensoren, die beispielsweise in Bewegungsmeldern eingesetzt werden, entwickelt und fertigt Infratec leistungsfähigere Detektoren, die zur Spektroskopie verwendet werden können. Für die Forschung an diesem Produkt, die gemeinsam mit der TU Chemnitz und dem Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS in Chemnitz stattfand, erhielt das Unternehmen einen Wirtschaftspreis und Wissenschaftspreis.[1][2]
Entwickelt, hergestellt und vertrieben wird eine Infrarotthermografie-Kamerareihe unter dem Namen ImageIR.[3] Daneben wurde eine Thermografie-Softwarereihe entwickelt, die unter dem Namen Irbis angeboten wird. Das Unternehmen ist der einzige Händler für Infrarotkameras von Jenoptik in Deutschland.
Die Gesellschaft ist an verschiedenen Forschungsprojekten in Europa beteiligt.[4]
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ InfraTec gewinnt PRISM AWARD auf der „Photonics West“, abgerufen 2. November 2013
- ↑ AMA Fachverband für Sensorik zeichnet Gemeinschaftsentwicklung aus, 20. Mai 2008
- ↑ ImageIR, pressebox.de
- ↑ Projekt ESiP angelaufen - Europas größtes Forschungsprojekt zu höchstintegrierten System-in-Package-Lösungen, allelectronics.de, 2010