Linzer Straße
Die Linzer Straße liegt in Laubegast und ist wie viele Straßen in diesem Stadtteil nach einer österreichischen Stadt, nach Linz, benannt.
[Bearbeiten] Geschichte
Die Linzer Straße ist ein Teil der früheren Planstraße IV. Mit Beschluss vom 16. Mai 1899 wurde die Straße IV in ihrer ganzen Ausdehnung mit Schul-Straße benannt. Die Namensgebung erfolgte mit Bezug auf die Schule, die 1883 an der Ecke Leubener Straße / Linzer Straße errichtet wurde (heute die 64. Oberschule).
Die Planstraße IV gezog sich einerseits auf die heutige Linzer Straße. Von der Leubener Straße aus in westlicher Richtung war es auch die Straße IV, die heutige Troppauer Straße. Damals gab es zu beiden Seiten der heutigen Tauernstraße eine Straße, die auf einem Plan von 1899 ebenfalls mit Schulstraße bezeichnet wird. 1901 wird diese Straße allerdings als Gabelsbergerstraße bezeichnet. Die Umbenennung erfolgte sicherlich, weil die Schulstraße nicht durchführend war und westlich der Leubener Straße noch nicht bestand. Im Zuge der Eingemeindung wurde die Schulstraße 1926 umbenannt in Linzer Straße, nach der Hauptstadt von Oberösterreich Linz. Sie war damals wahrscheinlich noch durchführend zwischen Schoberstraße und Kronstädter Platz. Dort gibt es wegen der Straßenbahntrasse nur noch einen Fußweg.
[Bearbeiten] Weblinks
- Ansicht „Linzer Straße“ auf openstreetmap.org mit Detailansicht