Meixstraße (Pillnitz)
Die Meixstraße führt vom Ortskern (der frühere Dorfplatz von Pillnitz) in den Meixgrund bis nach Reitzendorf bzw. über die heutige Straße Am Pillnitzberg nach Malschendorf und Krieschendorf. Von dort aus gelangt man weiter nach Schönfeld. Wegen dieser Richtung wurde die Straße auch anfangs Schönfelder Straße genannt. Die erste Erwähnung wurde in einer Akte von 1911 gefunden. Zur Eingemeindung von Pillnitz gab es in Dresden-Antonstadt bereits eine Schönfelder Straße. Deshalb erfolgte mit Beschluss vom 30. September 1953 die Umbenennung in Meixstraße, wegen der Richtung in den Meixgrund. Eine umfangreiche Beschreibung zum Meixgrund gibt es unter [1].
Am Ende der Bebauung führt die Meixstraße nach rechts als Fußweg zur Meixmühle bzw. nach Reitzendorf (Meixstraße). Die Fahrstraße führt an der Abzweigung in Richtung Krieschendorf und wird Am Pillnitzberg genannt. Die steile Straße hat eine Steigung von 20%! An der Abzweigung steht eine historische Wegesäule.
Wegesäule in Pillnitz nach Reitzendorf und Schönfeld
Wegesäule in Pillnitz nach Krieschendorf und Schönfeld
[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)
- Nr. 13: Ehemalige Feuerwache Pillnitz
- Nr. 15: Fahrradladen "Radsport Tietz", gegründet 1977 im Hinterhaus An der Schäferei 1, seit 1994 an der Meixstraße 15[2]
[Bearbeiten] Quellen und Weblinks
- ↑ Meixgrund
- ↑ Hannelore Schuster: Unterwegs mit "Fliehkraft". In: DNN 29.4.2014, S. 18