Meixstraße (Reitzendorf)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Meixstraße in Reitzendorf ist im nördlichen Abschnitt die Verbindung nach Schönfeld. Im Norden beginnt sie an der Kreuzung mit der Borsbergstraße und der Malschendorfer Straße. Reitzendorf verlässt die Straße in südwestlicher Richtung und endet als Fahrstraße an der Meixmühle in Friedrichsgrund. Dort gibt es auch einen Parkplatz. Im Friedrichsgrund, auch Meixgrund genannt, führt die Meixstraße als Weg weiter talwärts und mündet in Pillnitz in die dortige Meixstraße. An der Einmündung der Zaschendorfer Straße steht eine historische Wegesäule.

Ursprünglich wurde die Straße wegen ihrer Richtung nach Schönfeld mit Schönfelder Straße bezeichnet. Auf einem Bauplan der Gemeinde Pillnitz von 1911 und später auch in Adressbüchern erscheint dieser Name. In Pillnitz erfolgte nach der Eingemeindung 1953 die Umbenennung in Meixstraße und betraf dann auch die Straße in Reitzendorf.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge