Ricarda Gnauck
Ricarda Gnauck (* Radebeul) ist eine zeitgenössische Pianistin und Musikpädagogin.
Gnauck besuchte Spezialschulen für Musik in Halle und Dresden u. a. bei Winfried Apel. Bei den Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ 1992 und 1993 gewann sie zwei erste Preise. 1994 gründete Gnauck das Junge Dresdner Klaviertrio. Das Ensemble war auf nationalen und internationalen Bühnen erfolgreich und Kurse und Konzertreisen führten durch Deutschland, nach Österreich, Italien, Finnland, Belgien und in die Niederlande. Ab 1995 wurde sie an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" bei Winfried Apel und Arkadi Zenzipér ausgebildet.
In der Folgezeit vervollkommnete Gnauck mit Unterstützung internationaler Stiftungen ihre musikalische Ausbildung bei Daniel Blumenthal in Brüssel und schloss den "Master of Music" mit Auszeichnung ab. Weitere pianistische Impulse erhielt sie von Ronan O’Hora und Hamish Milne (London), Lee Kum-Sing (Vancouver), Elzbieta Sternlicht, Peter Jarchow und Georg Sava (Berlin). Als Kammermusikerin und Solistin hat sie sich inzwischen auf vielen Bühnen der Welt einen Namen erworben. Neben Auftritten bei Musikfestivals (Baritonale Hamburg, Helsinkiss Berlin, Abschlusskonzert der internationalen Kunstwoche in Cecina, Italien) und für Yehudi Menuhin Live Music Now konzertierte sie im Kammermusiksaal der Philharmonie (Berlin), Teatro Salieri (Legnago), Schloss Rheinsberg, im Theater Plauen-Zwickau und im Theater Kunming (China).
Seit 2002 lebt Gnauck in Berlin, wo sie sowohl privat als auch an der Musikschule Klavierunterricht erteilt.[1] Gnauck ist Mitglied zweier Improvisationsensembles ("Sarotti Instant" vom Exploratorium Berlin), spielt solistisch und mit Instrumentalisten und Sängern klassische, zeitgenössische und improvisierte Musik. Sie ist Mitglied der EPTA (European Piano Teachers Association) und im erweiterten Vorstand des Tonkünstlerverbandes Berlin (DTKV Berlin). Im Sommer 2012 führte eine Konzertreise nach China, wo die Pianistin auch für Vorträge und Klavierunterricht engagiert war.
[Bearbeiten] Quellen
- Baritonale, Hamburg, 24. Februar bis 2. März 2008
- Programa de Piano City en Berlin Sabado 23.10./Domingo 24.10.2010
- Ricarda Gnauck in Konzert