Schloss Nickern

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Nickern
Uhr am Schloss Nickern
Wappen-Schlussstein am Schloss Nickern

Das Schloss Nickern war bis zum Jahr 2000 Heimat des gleichnamigen Vereins und bot Raum für vielfältige Kultur. Aufgrund von Sparmaßnahmen der Stadt Dresden und Klagen von Anwohnern wurde dieses Kulturzentrum geschlossen. Die im Erdgeschoss beheimatete Teestube Teegadrom zog in die Neustadt auf die Louisenstraße, das benachbarte Eselnest in die Leipziger Vorstadt an die Elbe. Hierüber berichtete auch die Dresdner Wandereule.

Die wenigen etwas einfallslosen Versuche, das Schloss wiederzubeleben, sind allesamt gescheitert. Seit Ende Oktober 2004 hat das Schloss Nickern mit André Vogt einen neuen Eigentümer. Er kaufte das Schloss für 270.000 Euro und verpflichtete sich das Schloß vor allem kulturell zu nutzen und der Öffentlichkeit zu erhalten. Diese Nutzungseinschränkung galt bis 2019. [1] Heute wird das Schloß vom Eigentümer schrittweise weiter saniert und für Events vermietet. Seit 2021 wird der Südflügel saniert. Das ist allerdings nur durch Zuschüsse des Landesamt für Denkmalpflege Sachsen möglich.[2] Ein Öffnung für Besucher findet regelmäßig zum Tag des offenen Denkmals statt. Außerdem befindet sich die Heimatstube Nickern im Schloß, die eine kleine Ausstellung zur Nickerner Ortsgeschichte zeigt.

[Bearbeiten] Geschichte des Schloss Nickern

Bereits im 12. Jahrhundert befand sich auf dem Gelände des heutigen Schlosses eine Wasserburg, das ursprünglich dem Adelsgeschlecht derer von Karras gehörte, die auch Lockwitz besaßen. Die weiteren Besitzer des Ritterguts waren u. a.:

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Sächsischen Zeitung vom 16. Dezember 2004: "Neuer Geist im alten Gemäuer" von Ivette Wagner
  2. Tag24, 26.8.2021, Anneke Müller, Der Vogt von Nickern: Dresdner Bauleiter kämpft für den Erhalt seines Schlosses [1]
  3. Matthias Daberstiel, Geschichte von Lockwitz und Nickern, Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile, 1757-1907, Cardamina Verlag, 2021 Lockwitz-nickern.de
  4. Ostsachsen-Projekt [2]
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge