Vogesenweg
Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Der Vogesenweg ist eine der beiden Fahrstraßen, die durch den Waldpark Blasewitz führen (neben dem Lothringer Weg). Benannt wurde der Elsasser Weg am 1. April 1873 nach der heute französischen Landschaft Elsass. Die Benennung erfolgte nach dem Ende des deutsch-französischen Krieges 1870/71 gemeinsam mit zwei Plätzen (Friedensplatz, Siegesplatz) und weiteren Straßen (bspw. Alemannenstraße). Später sollte sie „an die früher verlorenen deutschen Provinzen“ erinnern.
Ab dem 1. Juni 1926 wurde die Straße umbenannt in Vogesenweg nach der Landschaft Vogesen. In der Johannstadt gab es damals (und auch heute noch) eine Elsasser Straße. Eventuell war das der Grund für die Umbenennung in Blasewitz.
[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)
- Nr. 1: Sitz der Infinus AG von 2013 bis etwa 2015[1]
- Nr. 2: Prof. Martin Flämig
- Nr. 6: in DDR-Zeiten Bezirkskabinett "Neue Technik", in dem u.a. die Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse populärwissenschaftliche Literatur vorstellte[2]
- Nr. 10: einst Clubgaststätte des Tennisclubs Blau-Weiß, seit Februar 2016 Waldparkrestaurant (bisheriger Betreiber ging in Ruhestand, neuer Betreiber Jens Budde; Renovierung vor Eröffnung)