Galerie der Kustodie
Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Altana-Galerie)
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Kurze Geschichte
Die Galerie der Kustodie (ehemals Altana-Galerie) befindet sich in der Südvorstadt im Görges-Bau (Helmholtzstraße 9), im Kerngelände der Technischen Universität Dresden. Sie wird von der Kustodie der TU Dresden geleitet. Sie ist eine für die deutsche Universitäts- und Museumslandschaft einmalige Einrichtung.
Es finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen und Sonderausstellungen, für moderne Kunst mit bekannten oder jungen Künstlern statt. Ebenso wurden und werden Werke der konstruktive und konkreten Kunst bzw. Gegenwartskunst gezeigt. Dies unterstützte der damalige Kanzler Alfred Post, dessen Verdienst es ist, die Weiterführung des Museums gesichert zu haben.
[Bearbeiten] Ausstellungen
- 2017: Anlässlich seines 90. Geburtstages fand eine Ausstellung um Karl-Heinz Adler ganz „Konkret und Karl-Heinz Adler“, eine Kabinettausstellung mit Werken aus dem Bestand des Kunstbesitzes der Kustodie der TU Dresden statt.
- 2020/2021: „Realismus und Ostmoderne #2. Erwerbungen und Auftragsarbeiten aus den 1960er-Jahren. Der Kunstbesitz der TU Dresden“ mit Werken von Karl-Heinz Adler, Peter Albert, Rudolf Bergander, Hildegard Böhme, Wieland Förster, Hermann Glöckner, Ernst Hassebrauk, Gerhard Kettner, Friedrich Kracht, Bernhard Kretzschmar, Ernst Alfred Mühler, Rudolf Nehmer, Siegfried und Elfriede Schade, Eva Schulze-Knabe, Max Uhlig, Fritz Winkler. Kuratorin der Ausstellung und Leiterin der Altana-Galerie: Gwendolin Kremer.
[Bearbeiten] Kuratoren (Auswahl)
- Maria Obenaus
- Reinhild Tetzlaff
- Gwendolin Kremer
[Bearbeiten] Öffnungszeiten
- Werktags von 10 bis 18 Uhr
[Bearbeiten] Fotos
vier Arbeiten „Cogito sum“ Manfred Luther, Foto 2006
Besucheradresse:
- Kustodie: SCS-Servicepoint im Foyer der SLUB (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden)