Archiv der Avantgarden
Das Archiv der Avantgarden (AdA) wird sich nach der Sanierung des Blockhauses ab Mai 2024 an der Großen Meißner Straße befinden. Basis des AdA ist die Schenkung der Sammlung von Egidio Marzona an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Dezember 2016. Derzeit befindet sich das AdA in einem Interim im Japanischen Palais.
Im September 2023 konnte das Blockhaus nach vier Jahren Umbau und Sanierung an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) übergeben werden. Es wurden 29 Millionen Euro ausgegeben.
Im Archiv befinden sich Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Skizzen, Drucke, Möbel und Designobjekte. Darüber hinaus dokumentieren in einmaliger Dichte Fotos, Korrespondenzen, Manuskripte und Manifeste, Künstlerschallplatten und Filme, Primär- und Sekundärliteratur sowie weitere Materialien das künstlerische Geschehen des gesamten Jahrhunderts – innerhalb Europas und weit darüber hinaus.
Mit insgesamt 1,5 Millionen Objekten ist es eine der umfangreichsten Sammlungen von Kunstwerken und Objekten der künstlerischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts, die der Sammler Egidio Marzona seit den späten 1960er Jahren zusammentrug.
Das Archiv der Avantgarden — Egidio Marzona (AdA) wird eröffnet am 5. Mai 2024 im Blockhaus.
[Bearbeiten] Quellen
- dresden.de: [1]
- Oliver Reinhard: Sensationelle Verwandlung: Dresdens Blockhaus wird neuer Kunstmagnet, SZ vom 08.09.2023
- Archiv der Avantgarden: [2]
[Bearbeiten] Besucheranschrift
Besucherservice: Tel. +49 351 49 14 2000; besucherservice@skd.museum
[Bearbeiten] Blockhaus
- Neustädter Markt, 01097 Dresden
- Straßenbahnlinie 4, Straßenbahnlinie 9 bis Neustädter Markt