Diskussion:Elsa Frölich
Für den von der leider verstorbenen Benutzerin Shelog formulierten Satz "Am 8. Mai 1945 suchte sie zusammen mit Erna Fleischer-Gute den sowjetischen Stab in der Trachenberger Straße auf." gibt es keine Quelle, insbesondere auch nicht in den von ihr seinerzeit angegebenen. Möglicherweise handelt es sich um ein Missverständnis. Nach meiner Auswertung der Angaben aus Literaturangaben der DDR-Zeit und der Publikation von Thomas Widera Dresden 1945–1948 gab es am 8. Mai 1945 nach langer Suche lediglich einen Kontakt von Hermann Eckardt "mit einem sowjetischen Stab". (Siehe: Elsa Frölich/Erna Gute: Beginn eines neuen Lebens. Eine Auswahl von Erinnerungen an den Beginn des Neuaufbaus in Dresden im Mai 1945 (Schriftenreihe zur Geschichte der Dresdner Arbeiterbewegung Heft 7), hrsg. vom Museum für Geschichte der Dresdner Arbeiterbewegung im Auftrag der Stadtkommission zur Erforschung der Geschichte der örtlichen Arbeiterbewegung bei der SED-Stadtleitung, S, 59–62, hier S. 61.). Von einer Teilnahme von Elsa Frölich und Erna Rentzsch oder Fleischer (später Gute) erwähnte/belegte Shelog nichts. Erst am nächsten Tag (dem 9. Mai 1945) kam es laut Eckardt zu einem ersten gemeinsamen Treffen mit ihm und Elsa Frölich und Erna Rentzsch/Fleischer. Die offensichtliche Überhöhung von Erna Rentzsch-Fleischer-Gute in einer zeitgenössischen Publikation wirft Fragen auf. --Koschi73 16:50, 22. Mär. 2025 (CET)
- HIER übrigens noch ein Buchauschnitt aus dem Vorgang zum 8. Mai 1945: Ist das Deine gesuchte Quelle/Ref.? --Renhau 20:27, 25. Mär. 2025 (CET)
- Vielen Dank für den Hinweis! Nein, das kann es nicht sein, weil es hier um zwei unterschiedliche Vorgänge geht. Shelog erwähnte ja "den sowjetischen Stab in der Trachenberger Straße", während McKay ein Büro vor dem Taschenbergpalais nennt. (Wobei ich Zweifel habe, dass die Datierung 8. Mai richtig ist, denn an dem Tag wurde in der Stadt laut mehrerer Quellen noch geschossen und die Einnahme der Altstädter Seite erfolgte erst im Laufe des Tages.) Ich werde mir demnächst ansehen, wie McKay das belegt hat. Es fällt zudem auf, dass Frölich/Gute in ihrem Artikel "Der erste Händedruck" ihre vermeintliche Kontaktaufnahme am 8. Mai selbst nicht erwähnen. --Koschi73 09:46, 26. Mär. 2025 (CET)