Eberhard Liebler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eberhard Liebler (* 1606 in Dresden; † 3. November 1649 ebenda) war ein evangelisch-lutherischer Pfarrer, zuletzt 12 Jahre als Pastor der Annenkirche in Dresden.

Liebler studierte Philosophie sowie Theologie und dissertierte an der Universität zum Magister. Danach wirkte er ab 1631 als Pastor im damals noch selbstständigen Vorort Plauen.[1] 1637, nach dem Tod von Bartholomäus Müller, wurde er als Pastor an die Dresdner Kirche zu St. Anna berufen.

Liebler war ein wohlhabender Mann, besaß ein Haus und einen Garten in der Poppitzer Gemeinde, weiterhin ein Haus in der Schössergasse, Weinberge an der Elbe sowie Bergwerksanteile. 1642 vermachte er der Annenkirche eine vergoldene Silberkanne, die am Boden mit seinem Wappen versehen war, im Schild der Mond und drei Sterne.

Lieblers Nachfolger im Amt des Pastors der Annenkirche wurde nach seinem Tod Samuel Strauch (16211680).

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. August Hermann Kreyssig: Album der evangelisch-lutherischen Geistlichen im Königreiche Sachsen: von der Reformationszeit bis zur Gegenwart, nach den alphabetisch geordneten Parochieen, Verlag Ramming 1833, Digitalisat im Internetarchiv auf archive.org, S. 109

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge