Eugen-Dieterich-Straße
Die Eugen-Dieterich-Straße in Niederpoyritz wurde nach dem Helfenberger Fabrikanten Eugen Dieterich benannt[1]. An der Straße befindet sich die Pension "Zur Königlichen Ausspanne" und die ehemaligen Fabrikgebäude der Chemischen Fabrik Helfenberg (heute: Helfenberger Grund Nr. 8), in der sich heute verschiedene Medienfirmen und Künstlerateliers befinden.
[Bearbeiten] Geschichte
Die Eugen-Dieterich-Straße führt von der Pillnitzer Landstraße im Helfenberger Grund nach Helfenberg. 1903 wurde sie als Straße nach Helfenberg verzeichnet. 1904 gibt es die Bezeichnung Helfenberger Grund. 1909 taucht erstmals die Bezeichnung Eugen Dieterichstraße auf und im Adressbuch von 1910 die Bezeichnung Eugen-Dieterich-Straße.
In Zeitungsartikeln steht weiterhin: Die auf dem Grundstück Eugen-Dieterich-Straße 31 (heute Hausnummer 5) befindliche Schloßvilla ist ca. 300 Jahre alt und wurde von einem Wettinerfürst erbaut. Sie beherbergte eine Sektkellerei. 1960 war dort eine mechanische Werkstatt. Auf dem Grundstück Eugen-Dieterich-Straße 28 (heute Hausnummer 7) liegt der ehemalige Kuhstall bzw. und/oder das Wirtschaftsgebäude einer königlichen Villa. Es diente im Laufe der Zeit als Brauerei (im 18. Jahrhundert), Schokoladenfabrik, Champignonzucht, Schweinemästerei, Schrotthandel und zuletzt ab 1960 als Kerzenfabrik, zu damaliger Zeit Alleinhersteller in der DDR, sowie als eine Wäscherei. An dem Haus Nr. 5 ist ein königliches Wappen mit den Initialen FA (Friedrich August II.) angebracht.
In der Verlängerung der Straße, ab Ortsschild „Helfenberg“, heißt die Straße „Helfenberger Grund“.
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ deutschsprachige Wikipedia: Eugen Dieterich