Freiwillige Feuerwehr Gompitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fw Gommpitz Gerätehaus
Fw Gompitz Logo
Ärmelaufnäher FFw Dresden (für alle Stadtteilfeuerwehren)

Die Freiwillige Feuerwehr Gompitz ist eine freiwillige Feuerwehr, gegründet 1942 (1. Nennung 1875) auf der Altnossener Straße 46a. Sie gehört zum Verband der Stadtteilfeuerwehren der Stadt Dresden. Die Wehr besteht aus 20 aktiven Mitgliedern, 24 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Geschichte

1875 entschlossen sich die Gemeinden Gompitz, Ockerwitz, Pennrich und Zöllmen zur Bildung eines gemeinsamen Spritzenverbandes. Anschaffung einer fahrbaren Handkraftspritze Im Jahre 1884 kam zur Anschaffung einer vierrädrigen, fahrbaren Wagenspritze. Für deren Einsatz waren 8 Wehrmänner und 1 Spritzenmeister nötig. Die Spritze wurde in Pennrich stationiert, dem annähernd geografischen Mittelpunkt der Verbandsgemeinden. 1886 löste sich die Gemeinde Ockerwitz aus dem Spritzenverband heraus. 1942-1945 wurde eine Pflichtwehr gebildet. Nach der Zerschlagung wurde am 5. November 1945 durch die Gemeinden Gompitz, Pennrich und Zöllmen die gemeinsame Freiwillige Feuerwehr Pennrich gegründet. Dem erhaltenen Schriftstück dazu ist zu entnehmen, dass es 15 Gründungsmitglieder gab. 1. Wehrleiter H.Breitig und O.Roch. Im Folgejahr stieg die Mitgliederzahl auf 19 und im Jahr darauf auf 23 Kameraden, die namentlich dokumentiert sind.

Die Anzahl der Wehren im heutigen Ortschaftsgebiet verringerte sich dadurch auf 3 und veränderte sich bis zur Entstehung der Freiwilligen Feuerwehr Gompitz 2001 nicht mehr. (Textauszug aus der Festschrift 70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gompitz, © Freiwillige Feuerwehr Dresden-Gompitz 2015)

Kontakt / Internet
Telefon: 01629338657
E-Mail: info@feuerwehr-gompitz.de
Internet: www.feuerwehr-gompitz.de
Facebook: feuerwehrgompitz

[Bearbeiten] Fotos:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge