Koblenzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Koblenzer Straße 7

Die Koblenzer Straße in Dresden-Naußlitz führt vorbei am ehemaligen Straßenbahnhof Naußlitz, heute Kaufland-Filiale, und mehreren "Löbtauer Kaffeemühlen" (Mehrfamilienhäusern). Am Eingang der Kleingartensparten und dem Weg zum Sportplatz endet die befahrbare Straße und führt als huckeliger Fußweg zwischen Gartensparte und Fußballplatz hindurch zur Saalhausener Straße.

Die Koblenzer Straße wurde seit 1902 mit Merbitzstraße bezeichnet. Die Straße führt über die Feldflur des damals in Naußlitz lebenden Gutsbesitzers Julius Merbitz, der seit 1879 Mitglied des Gemeinderates und von 1897 bis zur Vereinigung des Ortes mit Dresden 1903 erster Gemeindeältester war[1]. Die Umbenennung erfolgte im Februar 1926. Zunächst wurde sie mit Coblenzer Straße bezeichnet und ab 1928 gab es die heutige Schreibweise Koblenzer Straße nach der Stadt Koblenz[2]. Die Umbenennung 1926 erfolgte wahrscheinlich, weil es in den damals eingemeindeten Ortsteilen Briesnitz und Kemnitz eine Merbitzer Straße gab, die nach dem in der Nähe befindlichen Dorf Merbitz benannt wurde (das heute zur Dresdner Ortschaft Mobschatz gehört) und heute noch diesen Namen trägt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge