Pětr Měrćink
Pětr Měrćink (* 1982 in Bautzen) ist ein sorbischer Politiker und seit 2017 Mitglied des sorbischen Rada Starostow (Ältestenrates).
Nach der Absolvierung der sorbischen Grundschule von 1989 bis 1993 und des Sorbischen Gymnasiums Bautzen studierte er von 2001 bis 2008 Medizin an den Universitäten Dresden und Basel. Er erhielt den Carl-Gustav-Carus-Förderpreise für hervorragende Dissertationen oder wissenschaftliche Publikationen der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus in Dresden. Anschließend war er für ein Jahr Assistenzarzt am Universitätsklinikum Heidelberg und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Ab 2009 folgte eine postdoc und höhere wissenschaftliche Assistenz an der ETH Zürich. Seit 2016 ist er Assistenzarzt an der Universität in Dresden und Leiter der wissenschaftlichen Gruppe auf dem Gebiet des Metabolismus des Herzen und publiziert in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften.
Pětr Měrćink wurde am 28. Januar 2017 im Schloss Hoyerswerda durch die Initiative Serbski Sejm in den Sorbischen/Wendischen Ältestenrat (Rada Starostow) des sorbischen/wendischen Volkes berufen.