Possendorfer Straße
Die Possendorfer Straße war in früheren Zeiten Teil der alten Landstraße von Dresden über Bannewitz nach Possendorf. Vor der Eingemeindung hatte sie in Kaitz keinen gesonderten Namen. In Gemeindeunterlagen gab es aber die Bezeichnungen Dippoldiswalder Chaussee, Dippoldiswalder Straße, Dresden-Dippoldiswalder Straße, Dresden-Altenberger Staatsstraße sowie Dippoldiswalder Staatsstraße. Auch wurde sie als Alte Landstraße bezeichnet. 1921 erhielt sie die offizielle Bezeichnung Dippoldiswalder Straße. Seit 1926 wird sie jedoch im Adressbuch wegen ihrer Richtung nach Possendorf mit ihrem heutigen Namen bezeichnet.[1] Zu der Zeit wurde auch die Ortsumgehung gebaut. Der Durchgangsverkehr führt seitdem über die Innsbrucker Straße. Die Straße mündet nach dem Umbau der Innsbrucker Straße nicht mehr in diese ein und ist die einzige Zufahrt zu den beiden Häusern nahe der Anschlussstelle zur Autobahn A17, die bereits zu Bannewitz gehören. Auf diesem Stück heißt die Straße dann Winckelmannstraße (Bannewitz).
An der Possendorfer Straße 26 produzierte in den DDR-Jahren die Firma Nagetusch Camping-Wohnanhänger. Am 26. Mai 2018 wurde vor dem ehemaligen Firmengelände eine Gedenktafel angebracht.[2]
Unter der Hausnummer 33 steht eine ehemalige Gaststätte. Das Gebäude wurde 1664/1665 erbaut. Eine Infotafel informiert über die Geschichte des Hauses. In ihm befand sich das Gründungs- und Vereinslokal des Männergesangvereins "Sängerlust". 1885, ein Jahr nach der Vereinsgründung, pflanzte der Verein im angrenzenden Garten eine Eiche, die dann "Sängerlust-Eiche" und später nur kurz "Sängereiche" genannt wurde. Das Vereinslokal wurde dann ebenfalls umbenannt in "Zur Sängereiche". Es wurde 1950 geschlossen. Der Vorsitzende des Geschichtsvereins Kaitz e. V. Jens Krämer hat heute im Gebäude seine Steinmetz-Werkstatt.
Gedenkstein in Kaitz auf der Tränenwiese – Erinnerung an 1813 – Schlacht von Dresden
Infotafel zum Gedenkstein in Kaitz auf der Tränenwiese – Erinnerung an 1813 – Schlacht von Dresden
Gedenkstein 800 Jahre Kaitz an der Einmündung von Altkaitz
Gedenkstein 800 Jahre Kaitz – historische Namen an der Einmündung von Altkaitz
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
- ↑ Katalin Valeš/Henry Berndt: Viel mehr als ein Wohnwagen. In: SZ 28.5.2018