Carolabrücke (Albertstadt)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Prießnitzbrücke)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Königin Carolabrücke im Priessnitzgrunde
Die Sandsteinbogenbrücke über den Prießnitzgrund ist ein Teil der Stauffenbergallee. Als 1873 entlang der Kasernen in der Albertstadt eine Paradestraße angelegt wurde, musste dafür auch der Prießnitzgrund überspannt werden. Diese Brücke wurde 1876 fertiggestellt.

Mit der 1879 erfolgten Umbenennung des östlichen Teils der Straße von Heerstraße in Carola-Allee erhielt auch die Brücke den Namen Carolabrücke nach Königin Carola. Im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946 wurde die gesamte Straße in Nordallee umbenannt. In dem Zusammenhang entfiel für die Brücke der Name Carolabrücke. Es gab dann die nicht offizielle Bezeichnung Prießnitzbrücke. Mit der Umbenennung der Straße in Stauffenbergallee blieb die Brücke Teil der Straße.

Seit 1895 gab es ebenfalls eine Carolabrücke, die aber über die Elbe führte. Die 1945 zerstörte Brücke wurde ab 1967 wiederaufgebaut und 1971 mit Dr.-Rudolf-Friedrichs-Brücke benannt. 1991 erfolgte die Rückbenennung in Carolabrücke.

Die Prießnitzbrücke hatte in der Vergangenheit insbesondere durch die Militärtechnik Schaden genommen. Durch kleinere Reparaturen konnte die Brücke erhalten werden. Ab 2001 wurde die Brücke umfassend saniert.

[Bearbeiten] Quellen

SZ vom 8. Januar 2013

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge