Rainer König

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rainer König ist ein Dresdner Pantomime, Clown, Schauspieler und Theatermacher.

König wurde 1953 in Dresden geboren, war als Schüler der Klassenkasper, malte Karikaturen, züchtete Eidechsen, Schildkröten und Amphibien und wollte deswegen Zoodirektor werden.

Nach der Schule arbeitete Rainer König zunächst in der Elektronikbranche und absolvierte von 1979 bis 1982 ein Kulturwissenschaftsstudium in Meißen-Siebeneichen. Anschließend studierte er bis 1985 in Leipzig am Zentralen Volkskunstinstitut. Mit drei anderen Mitgliedern des Dresdner Pantomimestudios gründete König 1983 die legendäre DDR-Clownstruppe „Salto Vitale“. Die Gruppe ging auf Tourneen und absolvierte Auftritte in ganz Europa. Zusammen mit Olaf Böhme zählte König 1986 zu den Mitbegründern des Theater 50 und leitete das kleine Theater in den ersten Jahren. Dort spielte er zwischen 1994 und 2004 die Titelrolle im Kultstück „August der Schwache“.

Nach 1990 trat Rainer König unter anderem bei den Batzdorfer Barockfestspielen, an der Staatsoperette und dem Dresdner Brett’l auf. Besonders bekannt ist er für seine Frauenrollen. Seit 20. November 2005 verkörpert Rainer König die verrückte Hexe Baba Jaga in den Märcheninszenierungen der Komödie Dresden und wurde in dieser Rolle zum Publikumsliebling.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge