Teichplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Teichplatz liegt auf der früheren Flur von Kleinluga und gehörte damit ab 1922 zu Niedersedlitz. Bis dahin war es noch die Wölkauer Straße, die von der heutigen Dohnaer Straße in Richtung Wölkau bis zur Ortsgrenze führte. Nach der Eingemeindung von Großluga zu Niedersedlitz behielt der nördliche Teil seinen Namen und wurde erst 1953 umbenannt in Steile Straße. Im alten Dorfkern von Kleinluga erfolgte die Benennung des Platzes, über den die Straße führt, mit Am Teich, weil sich dort der alte Dorfteich befindet. Der südliche Teil trägt ab 1922 den Namen Bergstraße (heute Lugturmstraße).

Mit Beschluss vom 30. September 1953 wurde der Platz umbenannt in Teichplatz, weil es zu dem Zeitpunkt ebenfalls eine Straße Am Teich gab. Diese liegt im alten Dorfkern von Meußlitz. Meußlitz wurde als damaliger Ortsteil von Zschachwitz genauso wie Niedersedlitz 1950 eingemeindet.

1883 wurde auf dem Platz anlässlich des 400. Geburtstages von Martin Luther eine Stiel-Eiche gepflanzt. Diese Luthereiche ist als Naturdenkmal (ND 88) ausgewiesen.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge