Waldbad Weixdorf
Das Waldbad Weixdorf befindet sich in einem Waldstück beim Weixdorfer Großteich am nördlichen Rand der Dresdner Heide.
[Bearbeiten] Geschichte
Das Bad wurde bereits im Jahr 1906 errichtet und nach seinem Initiator Prinz Hermann von Schönburg-Waldenburg auf Schloß Hermsdorf zunächst als Prinz-Hermann-Bad benannt.[1] Neben einer Gondelverleihstation wurde damals bereits die heute noch vorhandene und unter Denkmalschutz stehende Sommerhaussiedlung errichtet und an einen Siedlerverein verpachtet. Im Jahr 1919 erwarb die Gemeinde Lausa die Einrichtungen des ehemaligen Elbebades von Heinrich Mätschke und eine ausgediente Baracke, um sie an Ort und Stelle wieder aufzubauen. Man warb damals mit der von der Natur außerordentlich begünstigten Lage des Waldparkes als auch des darin befindlichen 34.000 qm großen Gondelteiches und der modernen Badeanstalt, welche aus separat liegenden Frauen- und Männerabteilen, sowie Familienbad besteht[2].
Zu DDR-Zeiten wurde das Freibad zunächst als Volksbad genutzt, um dann letztlich wieder zum heutigen Namen Waldbad Weixdorf zu gelangen. Im Jahr 1957 erhielt das Bad aufgrund erforderlicher Hygienemaßnahmen den Anschluss an das Schleusensystem, in den 60er Jahren folgten weitere Modernisierungen, der alte hölzerne Sprungturm wurde durch einen Neubau ersetzt. Zu seinen Hochzeiten besuchten dabei über 200.000 Badegäste die Anlage, etwa zehnmal soviel wie heute.
Seit 1993 kümmert sich das Erholungszentrum Waldbad Weixdorf e. V. um die Belange der Dauergäste und im Jahr 2006 richtete dieser, nach den im Waldbad ausgestellten Fotos zu urteilen, eine legendäre 100-Jahr-Feier aus. Mit der Veranstaltungsreihe „Hitzefrei“ engagiert sich auch ein Jugendclub für die jüngeren Badegäste.
[Bearbeiten] Wasserqualität
Immer wieder ist die Wasserqualität des Bades ein Thema, liegt es doch in wasserbiologisch schwieriger Lage mit wenig Wasser-Austauschmöglichkeit und zu nährstoffreichem Materialeintrag. Seit 2013 betreibt das Bad die Dresdner Bäder GmbH und dessen Bäderchef Matthias Waurik initiierte einen Maßnahmenkatalog zur Verbesserung: regelmäßige Entnahme von Wasserproben, Kontrolle von Wasserpflanzen- und Zerkarienbefall sowie Ansiedlung von Graskarpfen. Durch Arbeitseinsätze sollen blühende Blaualgen auch mechanisch entfernt werden. Nicht zuletzt sorgt auch ein Pilotprojekt mit dem Institut für Hydrobiologie der TU Dresden mit einem auf der Teichmitte installiertem Oloid für neue Erkenntnisse.[3]
[Bearbeiten] Adresse und Erreichbarkeit
- Waldbad Weixdorf
- Zum Sportplatz 1a
- 01108 Dresden
- Telefon: 0351 - 880 41 64
- 5 min Fußweg von der Endhaltestelle der Linie 7 und Bahnhof Weixdorf der S-Bahn
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ http://www.dresdner-stadtteile.de/Nord/Weixdorf/Lausa/Waldbad_Weixdorf/waldbad_weixdorf.html
- ↑ Adressbuch von 1915
- ↑ Vales, Katalin: Waldbad Weixdorf poliert sein Image auf, Info auf mdr Sachsen, 12. August 2015