Wirtschaftsweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wirtschaftsweg in Briesnitz führte laut Adressbuch von 1904 von der Omsewitzerstraße (heute Am Lehmberg) nach der Omsewitzer Flurgrenze zu und hatte als einzige Anschrift das Haus des Gärtnereibesitzers Berthold. 1921 wurden 6 Gärtnereien ausgewiesen. Das lässt schlussfolgern, dass die Benennung wegen der Nutzung als Wirtschaftsweg der Gärtnereien erfolgte[1]. Die direkte Verbindung als Straße zu Am Lehmberg ist heute die Zschonerallee. Diese wiederum führte laut Adressbuch von 1934 und 1943 und auch auf einem Stadtplan von 1935 bis zum Marktweg (an der Einmündung der Hammeraue). Vermutlich hat man später die Benennung Zschonerallee nur noch auf den Teil der Straße bezogen, an dem auch Wohnhäuser stehen und das andere Stück bis zum Marktweg wieder dem Wirtschaftsweg zugeschlagen.

Der Abschnitt zwischen dem Marktweg und der Freiheit wurde in den 1990er Jahren weiter ausgebaut und ist damit durchgehend befahrbar. Zahlreiche Neubauten entstanden in der Zeit. Der letzte Abschnitt bis zur Freiheit erhielt die Benennung Briesnitzer Höhe.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge