August Kotzsch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild Kotzschweg

August Kotzsch (* 20. September 1836 in Loschwitz; † 23. Oktober 1910 in Loschwitz), gilt als einer der Pioniere der deutschen Fotografie und wurde vor allem durch seine Tätigkeit als Ortsfotograph in Loschwitz bekannt. Insbesondere Landschaftsansichten und Alltagsszenen umfasste sein Werk, welches somit ein wichtiges Zeitzeugnis der Entwicklung von Loschwitz ist. Einen Einblick in sein Werk liefert der Bestand der Deutschen Fotothek.

Kotzsch wurde als zweites Kind einer Winzerfamilie geboren, welche den Weinberg Winterleithe bewirtschafteten. Dieser wurde später nach ihm Kotzschens Berg benannt.

Am 26. November 1832 kaufte Johann Gottfried Kotzsch das Haus Kotzschweg 12 mit dem 5 Scheffel großen Feld-, Garten- und Weinberggrundstück. Es wird angenommen, das sich August der Starke dieses Haus als Jagdhaus hat bauen lassen. Im Sommer 1857 hat Ludwig Richter hier die Bilder zu Schillers Lied von der Glocke gezeichnet. Das Haus ging dann in den Besitz von August Kotzsch, der neben seiner Arbeit als Fotograf auch Entomologe (Insektensammler) und Landwirt war. August Kotzsch hatte sich nach und nach eine Sammlung von 12.000 Schmetterlingen zugelegt. Eng waren dabei die Beziehungen zum damaligen Königshaus. Auf dem sehr bergigen Gelände war die Bebauung mit Weinreben mühsam. Die siebenköpfige Familie musste fleißig arbeiten. 1905 wurde das Haus wegen Baufälligkeit umgebaut. 1935 war das Haus noch in Familienbesitz (Anna Kotzsch). Ihr Bruder Otto Kotzsch war langjähriger Lehrer in Loschwitz, Chronist seines Heimatortes in Wort und Bild und Vorsitzender des Ortsvereins bis 1948.

Sein Grab befindet sich auf dem Loschwitzer Friedhof.

Bei der Benennung der Straße Kotzschweg in Loschwitz obliegt indes ein kleiner Streit, wem denn die Benennung anheim zu stellen sei - der Familie Kotzsch oder dem Fotografen persönlich. Das Straßenschild jedenfalls hat noch Platz für umfangreichere Beschriftungen.


[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge