Diskussion:Katharina Bagration
@Methodios: Ich sehe weder Quellen noch Einzelnachweise. Kommt da noch eine Ergänzung? Ich möchte ungern die nächsten Seiten von Dir mit einem Löschansinnen kennzeichnen. --Renhau 19:30, 7. Nov. 2024 (CET)
- Gemach. Zwei Quellen sind drin. Es dauert, weil das meiste aus dem Russischen stammt. Grüße --Methodios 20:16, 7. Nov. 2024 (CET)
- P.S. Kurze Wasserstandsmeldung: dauert länger, als erwartet - bei solchen Meldungen wie
- "Der Zugriff auf memoirs.ru wurde verweigert. Du bist nicht zum Aufrufen dieser Seite autorisiert. HTTP ERROR 403"
- Hängt sicher mit der geistigen Bevormundung zusammen, welche "unsere" EG ihren Bürgern gerade zumutet - gegen "das Land, dessen Name nicht mehr genannt werden darf" ;-) Ich finde aber Umleitungen über Georgien und Frankreich ;-) --Methodios 08:36, 8. Nov. 2024 (CET)
- Die Relevanz des sehr ausführlichen Artikels zu Katharina Bagration für das Stadtwiki Dresden ist leider nach wie vor (trotz gewisser Hinweise) nicht ausreichend ersichtlich. Meiner Meinung nach hat sich hier der durchaus geschätzte Kollege Methodios leider verrannt. --Koschi73 21:07, 9. Nov. 2024 (CET)
Moin, Koschi73. Danke für Dein Mitdenken hier. Ich kann Dich gut verstehen angesichts des Rudiments hier. Katharina Bagration war eine "Femme fatale" Europas, und als erstes hat sie Dresden aufgemischt und hier auch ihre Tochter Marie-Clementine Bagration zur Welt gebracht - eine "Dresdner Persönlichkeit", welche auch in die Liste von Söhnen und Töchtern der Stadt Dresden gehört - aber nicht drin ist (ist aber auch nicht meine Aufgabe, den Besserwissis dort auf die Sprünge zu helfen - der Artikel zu dieser Dame wird hier kommen - fiel mir gerade auf, weil ich auch da manchmal unterwegs bin: es sind schon 24 "bedeutendere" - wer auch immer das festgelegt hat - Regiowikis offline, sechs inaktiv - und noch 29 stehen in der Liste (nach Adam Ries: mehr offline und inaktiv als noch aktiv), wobei unser Stadtwiki unter den Aktiven Platz 14 bei den Artikel und Platz 12 bei der Aktivität belegt, der Vorsprung zB vom Rhein-Neckar-Wiki ist von 362 (Ende 2023) auf aktuell 254 Artikel gesunken - wir holen also auf ;-).
Der Artikel Katharina Bagration ist sehr mager. Zur Herkunft findet sich lediglich:
- "Katharina war die älteste Tochter des Diplomaten und Grafen Pawel Martinowitsch Skawronski (1757–1793) und seiner Ehefrau, der Hofdame Katharina Wassiljewna Engelhardt (1761–1829), einer Tochter von Basil Andreiwitch Engelhardt, Graf von Smolensk, und der Helena Alexandrowna Potemkin. Mütterlicherseits war sie eine Großnichte des Feldmarschalls Grigori Alexandrowitsch Potjomkin und väterlicherseits die Großnichte der Zarin Katharina I."
Außer der wohlbekannten Zarin Katharina I. und natürlich Fürst Potemkin gibt es keine weiteren Personenlinks - dafür werden Links auf Diplomat, Hofdame, Smolensk und Marschall gesetzt. Keine Erklärungen zu
- ihrem Vater Grafen Pawel Martinowitsch Skawronski
- ihrer Mutter Katharina Wassiljewna Engelhardt
- ihrem Großvater Basil Andreiwitch Engelhardt
- ihrer Großmutter Helena Alexandrowna Potemkin
Und die noch viel wichtigere Linie väterlicherseits wurde ganz weggelassen:
- ihr Großvater Martyn Karlowitsch Graf Skawronsky
- ihre Großmutter Baroness Maria Nikolajewna Stroganowa
- ihr Urgroßvater, der Bauer Karl Samuilowitsch Skawronsky (Graf ab 1727)
In diesem Aufstieg vom Bauern zum Grafen im Jahr 1727 liegt die Ursache für die Persönlichkeit der Katharina Bagration - und dann natürlich auch noch darin, daß die Zarin Elisabeth Petrowna ihrem letzten Cousin Martyn Karlowitsch Graf Skawronsky (= der Großvater von Katharina Bagration) eine der reichsten Frauen Rußlands verschaffte - und daß ihre Mutter Katharina Wassiljewna Engelhardt das Lieblings"kind" der kinderlosen Katharina der Großen wurde.
Im Deutschen findest Du die Zusammenhänge nicht - ich habe zwei Tage in Russisch, Georgisch, Französisch, Englisch und Italienisch recherchiert, um die Einleitung vernünftig formulieren zu können.
Die Affaire mit Metternich recherchiere ich erst bei Metternich in Dresden (die kommt dann natürlich auch hier) - und die ist so umfangreich, daß sie die Relevanz für das Stadtwiki mehr als nur begründet. Sie beleuchtet die Zustände in Dresden in der Frühromantik wie ein Schlaglicht und wird ein gutes Dutzend weiterer Artikel für das Stadtwiki nach sich ziehen. Als nix mit "leider verrannt" (das ist Absicht ;-). Und wenn dann der Artikel hier einigermaßen fertig ist (das sind zur Zeit weniger als 50 %), dann werde ich den über Wikidata verknüpfen (falls der sehr geschätzte Kollege Kleeblatt187 nicht mal wieder vorher einen Rappel kriegt - wäre nicht das erste Mal, daß er Stubs verlinkt ;-). Damit gäbe es auch einen Link zu einem deutschen vernünftigen Artikel. De-wiki ist mal wieder ziemlich mager. Also bitte noch ein paar Tage Geduld ;-). Liebe Grüße --Methodios 07:50, 10. Nov. 2024 (CET)
- Gut, ich bin gespannt. Die Sätze "Aus der Liaison mit dem Grafen Metternich ging eine Tochter, Marie-Clementine Bagration (* 10. November 1803[17][18] in Dresden; † 26. Mai 1829 in Paris), hervor. Clementine lebte ab 1814 bei der Familie Metternich, bis sie am 12. Juli 1828 den dänischen Grafen Otto von Blome (1795 – 1884) heiratete. Sie starb im Jahr darauf, acht Tage nach der Geburt ihres einzigen Kindes." sind allerdings eine wörtliche Übernahme aus der von dir kritisierten Wikipedia. Das halte ich für schwierig. VG --Koschi73 17:04, 11. Nov. 2024 (CET)
- Moin, Koschi. Gut beobachtet. Sind nur Platzhalter. Schöpfungshöhe sehe ich da nicht, reine biographische Daten. Ich arbeite an dem Abschnitt hier weiter: Marie-Clementine von Blome (ist Dir wegen des anderen Vornamens nach der Hochzeit sicher nicht aufgefallen). Habe schon zwei weitere Quellen gefunden, und eine im vollen Wortlaut zitiert. Und der Platzhalter wird dann natürlich substituiert. Wenn ich Kritik übe, hat das seine Gründe - in Wikidata steht ein falsches Geburtsdatum - resultierend aus einem fehlerhaften Artikel in der tschechischen und dann auch noch in der englischen Wikipedia (wer schrieb von wem ab ? ;-). Ich schlag mich da wie gesagt nicht mit rum. Liebe Grüße --Methodios 18:26, 11. Nov. 2024 (CET)
- So, nach der Sperre wie angekündigt substituiert. Leider komme ich plötzlich nicht mehr nach meiherritätsch.de. Soll der Kollege Renhau erledigen, der ist doch gefühlt in jedem Genealogen-Club Mitglied. Oder es bleibt ;-). LG --Methodios 09:04, 14. Nov. 2024 (CET)
[Bearbeiten] Reduzierung des Artikels
Ich schlage vor, den Artikel auf die derzeitigen Unterabschnitte 4.8 und 4.9, ergänzt um eine sinnvolle Einleitung, zu beschränken. Alles darüber hinaus sprengt die Grenzen des Stadtwiki Dresden, wie sie @Renhau definiert hat. --Koschi73 16:54, 16. Nov. 2024 (CET)
- @Benutzer:Methodios: Mit diesem Ansinnen gehe ich voll mit. Schade um die vielen Stunden für den wieder extrem langen Artikel. Aber man kann nicht eine ganze Familiengeschichte, angefangen mit mehreren Absätzen zum Großvater und zum Vater in einem Lemma verarbeiten. Das macht das Ganze nicht mehr lesenwert. Wir sind dann wieder bei dem von mir schon gerügten "Roman". Wären die beiden relevant für's Stadtwiki, dann müssten extra Artikel her - sind sie aber nicht. Lebensdaten (auch genau) und 1-2 Sätze zum Vater = ok. Jahresdaten und kurze Berufsbezeichnung zum Großvater müssen in einem Abschnitt Familie in aller Regel genügen. Relevant für uns sind tatsächlich nur die Abschnitte 4.8 und 4.9. Auch wenn die wörtlichen Passagen aus der Wikipedia von Dir entschärft wurden, gehört in jedem Fall auch der Link zum Wikipedia-Artikel hinein. Die Überarbeitung wird sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich denke, Du schaffst das in 1-2 Wochen.--Renhau 21:03, 17. Nov. 2024 (CET)