Diskussion:Straßennamen der DDR-Zeit
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Henningsdorfer Straße
Die Straße existiert immer noch. Es wurde offensichtlich nur ein Teilstück umbenannt. Gehört das demnach in die Liste oder nicht? --Felix Ufer !? 00:50, 13. Jul 2007 (CEST)
- Laut google-maps existiert die Straße wirklich noch. Laut Themenstadtplan unter Dresden.de nicht mehr. Wahrscheinlich hilft nur eine Ortsbegehung, obwohl ich letzterem schon Glauben schenken würde. Die Hennigsdorfer hat übrigens nur 2 n und nicht Henningsdorf. Streng genommen gehört die Straße nicht in die Liste, da sie wahrscheinlich auch schon vor der DDR-Zeit so hieß. Wäre sowieso dafür die List in Liste ehemaliger Straßennamen um umzubenennen, da könnte man noch eine dritte Spalte einführen, für Straßennamen vor 1945.--Moritz !? 21:44, 2. Mär. 2008 (CET)
[Bearbeiten] Otto-Galle-Straße
Die Straße wurde erst später umbenannt? --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 18:57, 3. Jul 2006 (CEST)
- Laut Dresdner-Stadtteile.de kurz nach 1945 umbenannt und in meinem Stadtplan von 1967 auch schon so verzeichnet. Rückbenennung 1991 --Moritz !? 21:44, 2. Mär. 2008 (CET)
[Bearbeiten] Alte Ludwig-Richter-Strasse
Liebe Dresden-Kenner, kurze Frage: ich habe eine Ansichtskarte mit der Bezeichnung "Anton-Graff-Strasse Ecke Ludwig-Richter-Strasse". Welche der heutigen Querstrassen der Anton-Graff-Strasse könnte denn früher den Namen Ludwig-Richter-Strasse gehabt haben? Danke + beste Grüße aus Berlin! --pill
- Hallo pill, bis dato hatte ich gedacht, dass es nur die Ludwig-Richter-Straße in Loschwitz gibt, aber bei genauerer Recherche muss es zwei diesbezügliche Namensnennungen gegeben haben. Zwar ist im Stadtplan von 1935 im Raum der Anton-Graff-Straße keine Ludwig-Richter-Str. mehr zu finden, wohl aber textuell im Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18. aufgeführt. Dort wiederum soll diese seit 1887 so benannt sein, während die in Loschwitz seit 1894 so heisst. Die Zeit der Umbenennung könnte im Jahr 1921 liegen, da zu diesem Zeitpunkt Loschwitz nach Dresden eingemeindet wurde und dies meistens, um doppelte Straßennamen zu vermeiden, mit Umbenennungen einherging. In Betracht kommen also die Comeniusstraße, Henzestraße, Wallotstraße, Reinickstraße, Borsbergstraße und die Haydnstraße. Werde nächste Woche mich mal um besagte Straßen kümmern, aber kannst Du noch welche Informationen beisteuern - z.B. von wann ist die Karte und was ist drauf zu sehen :-) --Erfurth 21:34, 2. Mär. 2008 (CET)
- Alte Ludwig-Richter-Strasse = Wallotstraße Umbenennung der alten Ludwig-Richter-Straße in Johannstadt (wahrscheinlich 1926) in Wallotstraße, aufgrund der Eingemeindung von Loschwitz 1921 um Dopplungen zu vermeiden. Die Ansichtskarte ist wahrscheinlich alt genug um sie hier einzustellen, wenn diese hochauflösend eingescannt würde wäre das toll. Ein Bild von heute gibt es postum, die Ecke hat sich nämlich kaum verändert und ich wohne dort in der Nähe. Im Stadtplan von 1930 ist die Umbennung noch vermerkt :-)--Moritz !? 21:44, 2. Mär. 2008 (CET)
[Bearbeiten] ernst thälmannstrasse/platz
selbstverständlich hat man nach DDR-Zeit Straßennamen geändert: kein Thema. Ich verstehe nur nicht warum auch der Name des Ernst Thälmann gestrichen wurde. Kann jemand mir dies aufklären?
- für Dresden müsste man nochmal recherchieren, für Leipzig gibt es hier Informationen ... Viele Grüße, Matthias --Erfurth 11:32, 26. Dez. 2014 (CET)
[Bearbeiten] Dr.-Conert-Str. in Dresden
Wer kann mir sagen, warum diese Straße nun Theresienstr. heißt? Liebe Grüße aus DD Heide