Rockauer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Rockauer Straße in Niederpoyritz. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Rockauer Straße (Begriffsklärung).

Die Rockauer Straße führt nach der Gemeinde Rockau östlich von Niederpoyritz. 1901 ist an dieser Stelle nur ein Wanderweg eingezeichnet, die Gucksche, heute An der Kucksche genannt.

In Gemeindeunterlagen von 1904 wird die Rockauer Straße bereits erwähnt. 1916 oder 1917 wurde die Straße umbenannt in Hans-Dieterich-Straße nach Hans Dieterich, kaufmännischer Leiter der Chemischen Fabrik Helfenberg (siehe Eugen-Dieterich-Straße).

Aufgrund einer Bürgereingabe erfolgte am 26. März 1930 die Rückbenennung in Rockauer Straße. In der Eingabe heißt es: "Ortsfremden ist es jetzt, zumal bei Dunkelheit, oft erst nach längerem Suchen und Herumfragen möglich, die Hans-Dieterichstr. zu finden." Es soll auch Verwechslungen gegeben haben mit der benachbarten Eugen-Dieterich-Straße. Mitunterzeichner dieser Bürgereingabe war der Maler Prof. Max Pietschmann, welcher einer der Anwohner dieser Straße war (Nr. 30F). Prof. Ernst Max Pietschmann wurde geboren am 28. April 1865 in Dresden, gestorben 1952 in Niederpoyritz. Er studierte 1883-1889 in Dresden. Seine Bilder hängen in Braunschweig, Dresden und Santiago de Chile.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge