Freiwillige Feuerwehr Rockau
Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Die Freiwillige Feuerwehr Rockau ist eine freiwillige Feuerwehr, gegründet 1935 auf dem Rockauer Ring 15. Sie gehört zum Verband der Stadtteilfeuerwehren der Stadt Dresden. Die Wehr besteht aus 16 aktiven Mitgliedern, 11 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Geschichte
- Gründung 1935 der Freiwillige Feuerwehr Rockau. 1. Wehrführer ist der Meister der Fw. Max Böhme. Der Wehr steht ein umgebauter PKW Typ „Adler“ mit TSA-TS 8 „Metz“ zur Verfügung. Wehrstärke beträgt 23 aktive Kameraden.
- Die FF Rockau rückte, nach dem ersten Luftangriff 13. Februar 1945 auf Dresden, mit 11 Kameraden zur nachbarlichen Löschhilfe nach Niederpoyritz aus. Sie wurde zur Brandbekämpfung an der Obstkelterei Fa. Gießgen, Pillnitzer Landstraße eingesetzt. Dort bekämpften sie die entstandenen Brände und Schäden mit den Gruppen der FF Niederpoyritz und FF Pillnitz. Die Gruppe rückte noch vor dem 2. Angriff wieder in den Standort ein. Vermutlich infolge der exponierten Lage der Gemeinde Rockau an der Kante des Hochlandes zum Elbtal und der damit verbundenen Gefahr der Bombardierung. Die Wehr durfte ihren Standort nach dem 2. Angriff nicht verlassen. (Quelle : Kam. Manfred Barthel)
- Wehrleiter: André Thämelt
- Kontakt /Internet
- Telefon: 0173-5870109
- E-Mail: stf-rockau@solar-montagen.de
- Facebook: FeuerwehrRockau
- Gerätehaus: Rockauer Ring 15, 01328 Dresden
- Fahrzeug: LF
[Bearbeiten] Foto
[Bearbeiten] Quellen
- Archiv: Berufsfeuerwehr Dresden (BF)
- Archiv: Kam. Helmut Heinz, Stadtteilfeuerwehr Pillnitz; Kam. Siegfried Däbritz und Kam. Fritz Hennig Feuerwehr Dresden, Abt. Traditionspflege
- Buch Feuerwehren in Sachsen - Gründungsstatistik von Karl-Heinz Borsig; 2018