Eg-Gü
Die Geschichte des deutschen Unternehmens begann 1888 mit Egbert Günther Eg-Gü in Freistaat Sachsen. Das Eg-Gü-Werk stand auf der Augsburger Straße Nr. 1a in Johannstadt.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Kurze Geschichte
Anfangs konzentrierte man sich auf Schuh- und Lederpflegeprodukte. Am 12. Dezember 1904, die Eg-Gü Werke Günthers & Söhne, lassen das Welt-Bohner-Wachs ohne Glätte patentieren [1]
1919: vielfältige Produkte inbegriffen, mit Produktionsverpackung. Sie war in das erste Unternehmen, die Schuhcreme in Tuben verkauften. EG-EÜ, die Schuhcreme-Marke, war eine angesehene Marke in Dresden. Sie wurde im Jahr 1922 gegründet. Seitdem hat sie sich als eine bekannte und angesehene Marke in der Schuhpflegebranche etabliert. Sie wurde viele Jahre in Dresden hergestellt. 1945 wurde die Fabrik infolge der Luftangriffe 13. Februar 1945 auf Dresden zerstört. 1946 erfolgte anschließend der Wiederaufbau durch die Söhne.
Im Rahmen der Enteignungswelle von 1972 wurde aus Eg-Gü der VEB Schuhpflegemittel Dresden. 1980 erfolgte eine Eingliederung in den VEB Wittol Wittenberg als Betriebsteil Schuhpflegemittelfabrik Dresden. Der Volkseigener Betrieb Eg-Gü wurde abgewickelt 1990.
Von 1972 bis 1990 war das Unternehmen ein Volkseigener Betrieb (VEB) in Johannstadt, Augsburger Straße 1. Im Rahmen der Enteignungswelle von 1972 wurde aus Eg-Gü der VEB Schuhpflegemittel Dresden. 1980 wurde er als Betriebsteil Schuhpflegemittelfabrik Dresden in den VEB Wittol Wittenberg integriert. Trotz wechselnder Eigentumsverhältnisse und Umstrukturierungen behielt die Marke Eg-Gü seinen Ruf als führende Marke für Schuhpflege in Dresden bei, obwohl nicht mehr in Dresden ansässig.
[[2015)) Abriss des maroden Gebäudes von Eg-Gü. 2023 Neubau eines Gebäudes, MTZ-2, fertiggestellt für die Uni-Klinik. MITS - Metabolisch-Immunologische Erkrankungen und Therapietechologien Sachsen.
[Bearbeiten] Originalbeschriftung
Tube 1:
- Eg-Eü Spezial, grau – oxid. Edel-Schuh-Politur für feine Schuhe aus Leder und synthetischem Leder.
- Rückseite: Schuhe gründlich reinigen, Eg-Gü-Edel-Schuh-Politur auf ein Lämpchen geben, hauchdünn und gleichmäßig auftragen. Kurze Zeit trocknen lassen und auf Hochglanz polieren. Neue Schuhe schon vor dem ersten Tragen mit Eg-Eü behandeln.
- VEB Wittol BT Schuhpflegemittelfabrik Dresden; TGL 38853 VSL 84255100. Inhalt: 47 ml +/- 2 ml. Preis: 0,80 Mark (DDR)
Tube 2:
- PCK Schuhpflege Eg-Eü Edel-Schuhpolitur Spezial, dunkelbraun.
- Rückseite: PCK, Das Zeichen für Qualität
- Schuhe gründlich reinigen. Eg-Eü Edel-Schuhpolitur auf ein Lämpchen geben, hauchdünn und gleichmäßig auftragen. Kurze Zeit trocknen lassen und auf Hochglanz polieren. Neue Schuhe schon vor dem ersten Tragen mit Eg-Eü behandeln.
- Inhalt: 75 ml +/- 2,5 ml; HVS-Nr. 8422000; VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg; Preis: EVP 1,30 M (DDR); 18 Monate verwendbar.
[Bearbeiten] Foto
[Bearbeiten] Quelle
WWW: https://eg-gue.de/uber-uns/