Zeunerstraße
Die Zeunerstraße ist eine Straße in Räcknitz. Die Zeunerstraße verläuft durch zwei Wohngebiete südlich des TU-Geländes. Sie beginnt südlich der SLUB (hier Treppen zur Zufahrt Trefftz-Bau und Trampelpfad zur Zufahrt Biologie), verläuft dann im westlicher Richtung über die Bergstraße, und endet als Trampelpfad an der Nöthnitzer Straße.
Die heutige Zeunerstraße zwischen Bergstraße und Hallwachsstraße in Räcknitz erhielt 1904 zu Ehren des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. zunächst den Namen Friedrich-Wilhelm-Straße. Der König beobachtete am 26. und 27. August 1813 mit seinem Verbündeten Kaiser Alexander I. von Rußland von dieser Gegend aus die Schlacht um Dresden.[1] Die die Zeunerstraße fortsetzende Hallwachsstraße hieß zunächst Schwarzenbergstraße nach Karl Philipp Fürst zu Schwarzenberg, der das Hauptheer der verbündeten Armeen Österreichs, Preußens und Russlands gegen Napoleon befehligte.
Von 16. September 1912 bis 31. Dezember 1928 hieß ein Teilstück der Kipsdorfer Straße in Tolkewitz Zeunerstraße.
Im Dezember 1928[2] wurde in Räcknitz die Friedrich Wilhelm-Straße nach Gustav Anton Zeuner (1828–1907, Professor der Mechanik und Maschinenlehre, Direktor des Polytechnikums) benannt.[3]
Am Ende der Straße hatte die Drewag eine Wärmeübertragerstation errichtet. Diese wurde im Rahmen des DREWAG-Graffiti-Projekts künstlerisch gestaltet.
[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)
- Nr. 1f: Studentenwohnheim (Studentenclub HängeMathe)
- Nr. 38: Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI)
- Nr. 83a: etwa 1970er Jahre bis Anfang 1990er Baracken des Institutes für Energieversorgung (später KEMA IEV, umgezogen ins Gewerbegebiet Gostritzer Straße), seitdem Leerstand und Verfall[4]
- Nr. 91: Prof. Dr.-Ing. Hans Frühauf, Elektrotechniker und Hochschullehrer
[Bearbeiten] Quellen
- ↑ Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18. - ↑ Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
- ↑ Liste der nach Personen benannten Straßen und Plätze in Dresden in der deutschsprachigen Wikipedia
- ↑ Information eines ehemaligen Mitarbeiters, Dresdner Geschichtsmarkt 2015