Freiwillige Feuerwehr Ockerwitz
Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Die Freiwillige Feuerwehr Ockerwitz ist eine freiwillige Feuerwehr, gegründet 1940 (1. Nennung 1886) auf der Ockerwitzer Dorfstraße 1d. Sie gehört zum Verband der Stadtteilfeuerwehren der Stadt Dresden. Die Wehr besteht aus 17 aktiven Mitgliedern und 14 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Geschichte
- 1875 entschlossen sich die Gemeinden Gompitz, Ockerwitz, Pennrich und Zöllmen zur Bildung eines gemeinsamen Spritzenverbandes. Zweck war die Anschaffung einer fahrbaren Handkraftspritze und für deren Bedienung in jeder Gemeinde geeignete Einwohner zu verpflichten.
- Im Jahre 1884 kam es schließlich, 9 Jahre nach dem Zusammenschluss zu einem Spritzenverband, zur Anschaffung einer vierrädrigen, fahrbaren Wagenspritze. Für deren Einsatz waren 8 Wehrmänner und 1 Spritzenmeister nötig. Die Spritze wurde in Pennrich stationiert, dem annähernd geografischen Mittelpunkt der Verbandsgemeinden.
- 1886 löste sich die Gemeinde Ockerwitz aus dem Spritzenverband heraus, um durch die Anschaffung einer eigenen Spritze (für 575 Mark und 12m Schlauch) eine eigenständige Wehr zu unterhalten. 1. Wehrleiterwar Rump
- Für die Jahre 1890 bis 1938 gibt es keine Dokumente über die Arbeit der Wehr.
- 1945 kam es mit dem Ende des Zweiter Weltkrieges und zur Zerschlagung aller Organisationen. Dazu gehörten auch die nach der Gesetzgebung von 1938 formierten Freiwilligen und Pflichtfeuerwehren. (Textauszug aus der Festschrift 70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gompitz, © Freiwillige Feuerwehr Dresden-Gompitz 2015)
- Ab dem Jahr 1945 ist in den Dokumenten ein Neuaufbau des Brandschutzwesens beschrieben. Dabei wird immer wieder auf die einfache und meist mangelhafte Ausrüstung der Wehr verwiesen.
- 1950 Anschaffung einer Motorspritze T83. Diese wurde damals noch auf einem selbstgebauten Fahrgestell transportiert. Untergestellt wurde die Technik in einer Wellblechgarage. 1951 wurde diese dann durch den persönlichen Einsatz des damaligen Wehrleiters, Brandmeister Kurt Hünich abgebaut und ein neues „Gerätehaus" gebaut.
- 1955/56 wurde nach dem Tod des damaligen Wehrleiters Kurt Hünich und der Schaffung eines neuen Statuts für die Freiwilligen Feuerwehren, unter der neuen Wehrleitung, mit der Anschaffung von ordnungsgemäßen Uniformen und Schutzanzügen begonnen.
- 1958 wurde ein ausgedienter Trakkraft-Spritzen-Anhänger (TSA) der Berufsfeuerwehr Dresden in den Technikbestand übernommen.
- Dann kam die Jahrhundertflut im August 2002. In dieser Zeit waren die Kameraden 3 Wochen rund um die Uhr im Einsatz (1.806 Einsatzstunden). Dort zeigte sich, dass die Bedenken der Kameraden sich Bewahrheiteten, denn Kräfte und Mittel zur Flutbekämpfung reichten nicht aus. Im Oktober 2002 beschloss der Stadtrat 24 Freiwillige Feuerwehren zu behalten und dazu gehörte auch unsere Ockerwitzer Feuerwehr.
- Mit der Gründung des Vereins „Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Ockerwitz e.V.“ am 11. April 2003, wurde ein unparteiisches Instrument zur Unterstützung der Kameraden geschaffen.
- Anschaffung eines neues Löschgruppenfahrzeuges Empl LF10/6 im Jahre 2007 durch die Landeshauptstadt Dresden.
- Wehrleiter: Uwe Lehmann
- stellv. A&F: Thomas Frost
- stlv. Tech: Falk Riedel
- Jugendfeuerwehr: gemeinsam mit der STF Gompitz, 4 Mitglieder aus Ockerwitz, 18 gesamt
- Kontakt / Internet
- Telefon: 0351-4216636
- E-Mail: ffockerwitz@gmail.com
- Facebook: FFwOckerwitz
- Gerätehaus: Ockerwitzer Dorfstraße 1d, 01156 Dresden
- Spezialisierung: Sonderwehr Sandsackfüllen Cossebaude
- Ausrückebereich: Gemeindegebiet Ockerwitz incl. Zschoner Grund, Gorbitz bis Coventrystraße, Ockerwitzer Allee und Briesnitz bis B6
[Bearbeiten] Foto
[Bearbeiten] Quellen
- Archiv: Berufsfeuerwehr Dresden (BF)
- Archiv: Kam. Helmut Heinz, Stadtteilfeuerwehr Pillnitz; Kam. Siegfried Däbritz und Kam. Fritz Hennig Feuerwehr Dresden, Abt. Traditionspflege
- Buch Feuerwehren in Sachsen - Gründungsstatistik von Karl-Heinz Borsig; 2018
[Bearbeiten] Weblinks
- http://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/unternehmen/feuerwehr/brandschutz/freiwillige-feuerwehr/c_17.php
- de-de.facebook.com/FFwOckerwitz