Haltepunkt Dresden-Kemnitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Haltepunkt Dresden-Kemnitz liegt an der Bahnstrecke Berlin–Dresden im Dresdner Stadtteil Kemnitz. Der Haltepunkt dient dem S-Bahn-, Vorort- und Regionalverkehr auf dieser Eisenbahnstrecke und ist als nicht überdachter, einfacher Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2 ausgeführt. Teilweise liegt er unter der Straßenbrücke der Bundesstraße 6 (Meißner Landstraße und im Einfahrtsbereich aus Dresden kommend auch unter der Autobahnbrücke der Bundesautobahn BAB 4. Die Station liegt in unmittelbarer Nähe zur Elbe.

Von dem Haltepunkt Kemnitz gibt es Wanderwege durch den Zschonergrund über Podemus und Brabschütz nach Cossebaude und Niederwartha.[1]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Daten und Hinweise

  • frühere Kursbuchstrecke der DR (DDR): 307 (für die Teilstrecke Dresden–Weinböhla/ Niederau)
  • frühere Kursbuchstrecke der DR/DRG: 159f (für die Teilstrecke Dresden-Cossebaude–Weinböhla/ Coswig)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. R. Beck: Geologischer Wegweiser durch das Dresdner Elbthalgebiet zwischen Meißen und Tetschen, Berlin 1897, Digitalisat auf Google Books, S. 29.
  2. R. Jannasch (Hrsg.): Mittheilunngen des Statistischen Bureaus der Stadt Dresden, Heft IVC, Dresden 1878, Digitalisat auf Google Books, S. 263.
  3. Landtags-Acten von den Jahren 1889/90, Berichte der Zweiten Kammer, Band 2, Nr. 101 bis 190, Dresden 1890, Digitalisat auf Google Books, Seite 2.
  4. R. Jannasch (Hrsg.): Mittheilunngen des Statistischen Bureaus der Stadt Dresden, Heft IVC, Dresden 1878, Digitalisat auf Google Books, S. 263.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge