Stadtwiki:Café
Alte Inhalte dieser Seite wurden ins Archiv ausgelagert: Archiv 2006 |
[Bearbeiten] Reproduktionsgenehmigung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Hallo, Ihr könnt Euch freuen, mit Datum vom 21.03.2007 ging bei mir die schrftl. Genehmigung zur Verwendung von 6 beantragten Fotos aus den Zwingermuseen ein. Die Genehmigung liegt für eine einmalige Verwendung im Stadtwiki-Dresden vor. Bedingung: Zu jeder Abbildung ist der Eigentumshinweis lt. Antrag zu vermerken und eine Auflösung von max. 340 pixel Höhe/ oder Breite und 72 dpi zu verwenden. Benutzer:Neu_in_Dresden 13:20, 24. Mär 2007 (CET)
[Bearbeiten] Geschichtsmarkt
morgen soll beim Geschichtsmarkt eine Internetveranstaltung sein - kommt von euch jemand? Shelog 18:34, 17. Mär 2007 (CET)
[Bearbeiten] Wiki Editing Party
In Amerika veranstalten Wiki-Schreiber Wiki Editing Parties, wo sie sich treffen und alle möglichen Wikis editieren. Shelog 18:59, 14. Jan 2007 (CET)
[Bearbeiten] Lizenz
- [1] Ich bitte um eine Erklärung dazu. --84.58.236.161 22:50, 28. Jan 2007 (CET)
- Ich sehe da überhaupt kein Problem. Denn die Lizenzierung wurde ja parallel zum Relaunch auf die Media-Wiki-Software vorgenommen. Die einzelnen Autoren sind uns im wesentlichen ja auch bekannt. Mag sein, dass es vielleicht eine Person gibt, die wir aufgrund ihrer IP nicht erfassen können. Jedoch ist hier auch fraglich, ob eine eventuelle Urheberrechtsklage durchsetzbar wäre. Die betreffende Person müsste ja nachweisen, dass sie zu dieser IP-Adresse gehört. Jedoch werden Verbindungsdaten nach 90 Tagen gelöscht oder sollten es zumindest. --Felix Ufer !? 06:47, 29. Jan 2007 (CET)
- Ausführliche Erklärung steht in der Wikipedia unter Urheberrechtsfragen -> Wiki-Lizenzfrage. Beim Wechsel der Lizenz wurden praktisch auch ein neues Wiki gestartet. Dabei hat jeder beteiligte Autor seine Texte hierher übernommen und somit dem Lizenzwechsel zugestimmt. Die Lizenzänderung wurde an unübersehbarer Stelle bekannt gegeben. Etliche Artikel sind nicht übernommen, da die Beitragenden ihre Artikel einfach nicht kopiert haben oder der Artikel nicht hierher gepasst hat. Somit sind alle hier im neuen Wiki eingestellten Beiträge von ihren Autoren wissentlich und korrekt übertragen worden. -- Strybe !? 23:12, 31. Jan 2007 (CET)
- Wikipedia hat den Inhalt verschoben. Archiv. Inhaltlich stimme ich mit Strybe überein. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 17:19, 23. Feb 2007 (CET)
- Ausführliche Erklärung steht in der Wikipedia unter Urheberrechtsfragen -> Wiki-Lizenzfrage. Beim Wechsel der Lizenz wurden praktisch auch ein neues Wiki gestartet. Dabei hat jeder beteiligte Autor seine Texte hierher übernommen und somit dem Lizenzwechsel zugestimmt. Die Lizenzänderung wurde an unübersehbarer Stelle bekannt gegeben. Etliche Artikel sind nicht übernommen, da die Beitragenden ihre Artikel einfach nicht kopiert haben oder der Artikel nicht hierher gepasst hat. Somit sind alle hier im neuen Wiki eingestellten Beiträge von ihren Autoren wissentlich und korrekt übertragen worden. -- Strybe !? 23:12, 31. Jan 2007 (CET)
[Bearbeiten] Noch eine Lizenzfrage
Warum habt ihr eine Creative Commons-Non Commercial-Lizenz gewählt? Alle großen Wikis einschließlich Wikipedia lassen schließlich Kommerzielle Nutzung zu. --Ede 17:37, 24. Mär 2007 (CET)
- Das mag für die Wikipedia gut sein, das hier ist ein Stadtwiki. Die Zielsetzung ist eine andere. Von den sieben größten Stadtwikis in Deutschland haben sechs Stadtwikis eine Lizenz, die die kommerzielle Nutzung ausschließt. (Stand: 18.02.2007)
- Durch die andere Lizenz sind wir nicht kompatibel zu Wikipedia, das ist gut, wir wollen ja nicht Inhalte duplizieren, sondern uns gegenseitig verzahnen und ergänzen. Wir gewinnen dadurch neue und andere Autoren. Siehe hierzu auch http://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki:Wikipedia im Karlsruher Stadtwiki. Wir verhindern damit auch Klone, die mit unserer Arbeit Geld verdienen, wo wir hier ehrenamtlich und werbebannerfrei arbeiten. Es ist ein Hobby, dass uns Spass macht. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:22, 29. Apr 2007 (CEST)
[Bearbeiten] Hilfeseiten
Hallo, für unser neues Projekt Stadtwiki Ettlingen habe ich Hilfeseiten als .pdf erzeugt. kann man gerne auch hier einbinden (dieses Stadtwiki ist auf Seite 4 jeweils auch in der Linkliste http://ka.stadtwiki.net/Vorlage:Hinweise_für_neue_Autoren Das .pdf wird nicht automatisch erzeugt, aber der Inhalt im Wiki gepflegt. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 21:29, 29. Apr 2007 (CEST)
[Bearbeiten] Dresdner Wikipediatreffen
Die Wikipedia ist am 3.November aktiv zum Linux-Info-Tag: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Linux-Info-Tag_Dresden
Ihr seit natürlich auch herzlich eingeladen. --62.154.250.10 11:22, 26. Okt 2007 (CEST) (wikipedia:Benutzer:Kolossos)
[Bearbeiten] WikiDresden
Hallo, habt ihr http://wiki.dresdendepot.de/ gesehen? Verwirrte Grüße aus Karlsruhe. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 22:40, 11. Dez 2007 (CET)
- das ist recht ärgerlich. Wir sollten uns schnell treffen und zusammen eine mail schreiben. Shelog 09:01, 12. Dez 2007 (CET)
- Ja, das Wiki vom Stadtmuseum hatte ich schon mal gesehen und habe es bisher eher für ein internes Projekt gehalten. Eine Anfrage zu den Hintergründen wäre da angebracht. Die Lizenz ist übrigens identisch mit der im Stadtwiki. -- Strybe !? 12:57, 12. Dez 2007 (CET)
- Mein Tipp: anrufen, fragen. Und dann erst Mails schicken. Wer ein Dresden Wiki macht, ohne das Wiki hier zu finden, hat nicht soviel Interneterfahrung. so hätte er oder sie http://de.wikipedia.org/wiki/Dresden#Weblinks gefunden. --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 19:37, 12. Dez 2007 (CET)
- Also ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit Sabine Zimmermann, welche damals für das Stadtmuseum das Konzept für ein »Depot der Gegenwart« erarbeitet hatte. Die Intention des WikiDresden ist demnach ein Bestandteil dieses Museumskonzept zu sein. Bei einem Treff im nächsten Jahr wollen wir über Möglichkeiten der Zusammenarbeit sprechen und dabei kann ich gerne die Lizenzproblematik mit einbringen :-) --Erfurth 12:01, 28. Dez. 2007 (CET)
[Bearbeiten] Commonsbilder
Seit MediaWiki Version 1.13.0 ist es möglich, Bilder direct von fremden Repositorium zu nutzen, also ähnlich wie die Wikipedia auf Commons-Bilder zugreift, könnte das auch dasd Stadtwiki tuen. Dazu sind folgende Zeilen in der localSettings.php nötig:
<source lang=php> $wgForeignFileRepos[] = array(
'class' => 'ForeignAPIRepo', 'name' => 'shared', 'apibase' => 'http://commons.wikimedia.org/w/api.php', 'fetchDescription' => true, // Optional
); </source>
Die Bebilderung des Stadtwikis könnte also vereinfacht werden, da auf einen großen Fundus (incl. Bundesarchiv-Bilder) zugegriffen werden kann. Im Gegenzug können es sich die Fotografen überlegen vorrangig auf Commons zu uploaden. Überlegt es euch. --Kolossos 12:07, 6. Dez. 2008 (CET)
- Ja das klingt gut. Über den Jahreswechsel steht auch ein Update von Mediawiki an und dann steht der Aktivierung dieser Funktion nichts mehr im Wege. Das eröffnet einige Möglichkeiten und Zusammenarbeit bzw. gemeinsame Nutzung von bestehendem ist natürlich immer gut.
- Wenn Du noch einen Link zu Hilfe bzw. Nutzung dieser Funktion hast ist der hier gerne gesehen. Ansonsten such ich halt ;). Im übrigen herzlich willkommen hier im Stadtwiki Kolossos. -- Strybe !? 21:36, 6. Dez. 2008 (CET)
- Unter http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgForeignFileRepos bzw. [2] findet sich die gewünschte Hilfe. Das OpenStreetMap-Wiki hat die Funktion jetzt bzw. auch im Einsatz. --Kolossos 22:20, 15. Jul. 2009 (CEST)
[Bearbeiten] Problem Upload von Bildern
Hallo im Stadtwiki. Nach dem Upload eines Bildes, der soweit klappte, wurde das Vorschaubild (thumb) nicht angezeigt und stattdessen erschien folgender Fehler: Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /var/www/vhosts/dresden.stadtwiki.de/httpdocs/sw/bin/ulimit4.sh: line 4: /usr/bin/convert: No such file or directory Um zu testen, woran es denn liege, habe ich das Bild gleich mehrmals hochgeladen. Ich bitte einen Admin, diese 'Testbilder' wieder zu löschen. (Siehe letzte Änderungen). mit Dank im Voraus. Modular27 14:02, 6. Dez. 2008 (CET)
- Liebe(r)(s) Modular27, vielen Dank für Deine Beiträge und leider war Zeitpunkt des Bildupload insofern ungünstig, als dass wir nach einem Serverumzug noch nicht alle Funktionen wieder in Betrieb nehmen konnten. So fehlt eben auch die Möglichkeit, Vorschaubilder zu erzeugen - aber wir arbeiten bereits daran, so dass wir hoffentlich nächste Woche wieder voll funktionstüchtig sind. --Erfurth 17:43, 6. Dez. 2008 (CET)
- Hallo Modular27, Willkommen im Stadtwiki. Die Vorschaubilder gehen wieder und ich habe 2 Versionen der Bilder gelöscht. Die mit höherer Auflösung waren von der Größe geringer (höhere Kompression?). Bei Sichtvergleich habe ich aber keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Falls jetzt nicht die bessere Version erhalten blieb, sag hier nochmal bescheid. Liebe Grüße -- Strybe !? 22:11, 6. Dez. 2008 (CET)
- Oh prima, das ging ja schnell. Im Grunde reicht es, eine der Bildversionen zu behalten. Ich hatte mit den Dateiversionen nur probiert, ob der Fehler vielleicht mit der Dateigröße zusammenliegen könne. Vielen Dank liebe Admins. Modular27 01:14, 7. Dez. 2008 (CET)
[Bearbeiten] Gute News: Fotothek-Bilder
Die SLUB hat einen Vertrag mit Wikimedia/Wikipedia abgeschlossen, durch den über 250.000 Bilder aus der Fotothek Dresden digital in die Wikipedia übergehen sollen. Die Fotos werden laut netzpolitik.org unter der Creative Commons CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht und sind somit auch im Stadtwiki Dresden nutzbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch das ein oder andere Bild dabei sein wird, das eine gute Möglichkeit zur Illustration einzelner Artikel ermöglichen wird. http://netzpolitik.org/2009/250000-bilder-fuer-wikipedia/ Schon bei dem ersten großen Bildtransfer, den Wikimedia mit den 100.000 Bildern des Deutschen Bundesarchivs erlebte, wurden zugleich auch über 1000 Bilder mit Bezug zu Dresden erreichbar. http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Images_from_the_German_Federal_Archive,_location_Dresden Modular27 13:20, 26. Mär. 2009 (CET)
- Ja, das ist eine sehr schöne Nachricht für uns. Mit dem (überfälligen) Update von Mediawiki sollte dann auch eine direkte Einbindung von Bundesarchivbildern bei Commons und anderen möglich sein. -- Strybe !?
- Unter der Kategorie:Bilder von der Deutschen Fotothek, Standort Dresden sind bisher 1.809 Bilder mit Bezug zu Dresden hochgeladen worden.
[Bearbeiten] Permanent abmelden unmöglich?
Ich würde mich gerne permanent abmelden (Nutzerkonto aus der Datenbank löschen), finde aber nirgends eine Möglichkeit dazu. Wo geht das denn, bzw wer kann das technisch einrichten? FalkJ 11:48, 10. Jun. 2009 (CEST)
- Löschen eines Nutzerkontos ist nicht so einfach möglich. Das liegt daran, dass Beiträge dieses Nutzers dann ohne Autor sind. Es besteht dennoch die Möglichkeit einen Nutzer zu löschen, nachdem seine Beiträge z.B. einem Sammelkonto für solche Zwecke zugeordnet werden und der ursprüngliche Nutzer die Beiträge freigibt. Will er das nicht, bleibt auch sein Konto in der Datenbank. Ich hoffe das klärt die Frage. In Deinem Fall ist das Löschen unproblematisch. Ich notiere mir das :) -- Strybe !? 19:56, 10. Jun. 2009 (CEST)
[Bearbeiten] Herzliche Einladung
Meet RegioWiki people from all across Europe.
Be ready to share your thoughts and experience.
September 25. to 27. at Hochschule Furtwangen, Germany.
Please register yourself as participant here
More info and a forum for questions on http://regiowiki.mixxt.eu
[Bearbeiten] Weitere frei benutzbare Bilder mit Dresden-Bezug
Auf der offiziellen Webseite www.dresden.de gibt es ein repository mit über 100 frei benutzbaren Bildern, die in Druck- und Netzerzeugnissen unter der Nennung der Daten und einer Linkzusendung genutzt werden dürfen. Hier der direkte Link zum Archiv: http://www.dresden.de/de/02/070/dmg/pressedienst/fotografien/freie_fotos.php Modular27
[Bearbeiten] Stadtwiki:Preis
Was haltet Ihr von einem Stadtwiki:Preis, analog zur Wikipedia, denn es gab schon den ein oder anderen Anlass dazu :-) Natürlich bedürfte es noch einer bildlichen Repräsentation dieses Preises - Vorschläge sind willkommen, wie z.B. hier !!! Matthias --Erfurth 19:59, 13. Sep. 2009 (CEST)
- Ach ja, thematisch könnte nach den Kategorien Zündende Idee, Rasender Reporter oder auch Goldene Schreibfeder unterscheiden ... --Erfurth 20:25, 13. Sep. 2009 (CEST)
[Bearbeiten] Zur Löschung vorgeschlagene Artikel auf Wikipedia
Hallo ihr Lieben, vielleicht ist es ja gestern angesprochen worden, vielleicht aber auch nicht: würdet ihr euch über Artikel dieser Art (Beispiel 1, Beispiel 2) freuen, oder eher nicht? Lieben Gruß WikiAnika 17:18, 29. Okt. 2009 (CET)
- Hi WikiAnika, auch wenn ich zur Abendveranstaltung nicht anwesend war, brachte die gestrige Führung im Ständehaus wieder viel neue Energie, auch wenn es laut Stefan ja nur eine „kleine Schnittmenge" gibt (wzbw ;-). Also das Stadtwiki erfreut sich zunehmends über „gestrandete" Dresden-Artikel, die wir gerne in unsere Infrastruktur einbauen ... Am dritten Mittwoch im November treffen wir uns auch wieder im Vereinshaus Johannstadt. LG Matthias --Erfurth 18:34, 29. Okt. 2009 (CET)
- Gibt es da denn auch so einen schönen Verschiebebaustein? Dann müsste ich nicht ewig suchen. Oder hat da jemand diese Artikel schon auf dem Radar?
- Danke für die Einladung, vielleicht ein anderes mal. Mein Gebiet ist ja eher die OL, aber ich lass mich halt auch zu leicht in die Dresdner Themen hineinziehen. --82.113.106.198 20:24, 29. Okt. 2009 (CET)
- Hm. Verschiebebaustein ? nein, sowas haben wir nicht, haben ihn bisher aber auch nicht vermisst :-/ --Erfurth 21:07, 29. Okt. 2009 (CET)
- Wie wär's einfach mit Copy and Paste?! ;-) Oder hab ich das Problem nicht richtig erfasst? --Tanja 13:22, 30. Okt. 2009 (CET)
- Das Problem sind die Urheberschaft und die Versionsgeschichte des Artikels. Es geht ja um Artikel anderer Autoren (speziell eines anderen Autors, der versucht auch noch die unbedeutendste Straße und jedes x-beliebige Gebäude in die Wiki zu bringen. siehe die obigen Beispiele. Die Artikel brauchen zumeist auch einen extremen Nacharbeitungsaufwand. Von "gutem Autor" (wie sie ja gesucht werden) kann also nur bedingt die Rede sein.
- Auf die Idee bin ich wegen dieser Löschdisk gekommen, in deren Folge der Baustein auch im Artikel erschien, mit dem Hinweis, dass derselbe (im damaligen Zustand, inklusive Versionsgeschichte) ins Vereins-Wiki exportiert wurde. --WikiAnika 18:58, 30. Okt. 2009 (CET)
- Wie wär's einfach mit Copy and Paste?! ;-) Oder hab ich das Problem nicht richtig erfasst? --Tanja 13:22, 30. Okt. 2009 (CET)
- Hm. Verschiebebaustein ? nein, sowas haben wir nicht, haben ihn bisher aber auch nicht vermisst :-/ --Erfurth 21:07, 29. Okt. 2009 (CET)
- So wie ich es verstanden habe, will Erfurth eine ganz simple Vorlage, die er dann nur dazu nutzt um per "Links auf diese Seite" alles zu finden, was als verschiebbar bereitsteht. Wir müßten allerdings darauf achten, dass das Verschieben vor dem Löschen erfolgt oder eine Verschiebung in den Benutzernamensraum erfolgt. Dazu kommt noch das Problem, dass gerade die Artikel von Missina, mit ihren gelegentlichen Großzitaten, nicht ganz ungefährlich sind, zudem müssen Ihre Artikel häufig aus 1980er Jahren der DDR in den aktuellen Zustand versetzt werden, sonst ist das eher Müll. Vielleicht gibt es also bessere Arten der Zusammenarbeit? Dazu verweise ich nochmal auf Stadtwiki:Café#Commonsbilder. --Kolossos 14:43, 30. Okt. 2009 (CET)
- @Kolossos: die Idee kam von mir, siehe oben. Entschuldige, wenn ich mich auf deiner Disk missverständlich ausgedrückt habe. --WikiAnika 18:58, 30. Okt. 2009 (CET)
- Ja die lizenzkonforme Artikelverschiebung unter Beachtung der Autorenrechte ist noch mal ein weiteres Problem. Wobei mit CC-BY-SA, im Gegensatz zur GFDL, vielleicht die Historie entfallen kann, bin mir nicht ganz sicher. Aber schon die Frage, ob man CC-BY-SA auf NC einschränken darf, halte ich für kritisch. --Kolossos 11:29, 31. Okt. 2009 (CET)
- Die Einschränkung auf -NC halte ich auch für kritisch, allerdings sollte sich die Zahl der Autoren mit urheberrechtlich relevanten Beiträgen in Grenzen halten, so dass man die auch um ihr Einverständnis bitten kann. Ob M* es verstehen wird, ist allerdings fraglich. Sollte ich demnächst nicht abgewählt werden, kann ich euch Artikel problemlos temporär zum Export wiederherstellen. --32X 14:22, 31. Okt. 2009 (CET)
- Ach schön, da sind wir wieder bei den Lizenzdiskussionen ;-) Aber da wir ja kein Verschiebebahnhof sind, ist die Einbindung/Zurverfügungstellung von Commons-Medien ein Interessanter Weg der Zusammenarbeit. --Erfurth 13:45, 31. Okt. 2009 (CET)
- Ja die lizenzkonforme Artikelverschiebung unter Beachtung der Autorenrechte ist noch mal ein weiteres Problem. Wobei mit CC-BY-SA, im Gegensatz zur GFDL, vielleicht die Historie entfallen kann, bin mir nicht ganz sicher. Aber schon die Frage, ob man CC-BY-SA auf NC einschränken darf, halte ich für kritisch. --Kolossos 11:29, 31. Okt. 2009 (CET)
- @Kolossos: die Idee kam von mir, siehe oben. Entschuldige, wenn ich mich auf deiner Disk missverständlich ausgedrückt habe. --WikiAnika 18:58, 30. Okt. 2009 (CET)
[Bearbeiten] Stadtwiki-Treff 18.08.2010
- Vorschläge für Artikel des Monats September: Kaufrausch (Kaufhaus Renner, DEFAKA Deutsches Familienkaufhaus, Ökoläden, Drogerie Weigelt am Schillerplatz), Oktober: Gründerzeit, Reformbewegung November: Gaslaternen
- Teilnehmer: Christian, Moritz, Hirsch und Matthias
[Bearbeiten] Bäche und Gräben
Hallo, ich kümmere mich ja seit Neuestem ein wenig um die Gewässer, da ich nun schon einigen Dresdner Bächen von Quelle bis Mündung gefolgt bin. Nun ist es mit dem Dresdner Wasser aber etwas zwiespältig. Aus den Gründen (Kaitzgrund, Gebergrund, Leubnitzgrund, Lockwitzgrund) kommen eindeutig natürliche Bäche mit den entsprechenden Namen. Im Stadtgebiet ist dies aber schon lange anders. Oft ist es nicht mehr rekonstruierbar, wie die Bäche und auch die alten Elbarme flossen und welches Wasser ursprünglich wo herauskam. Denn seit das Dresdner Elbtal besiedelt ist, haben die Menschen Gräben angelegt, und je dichter die Bebauung wurde, desto weniger konnte man den Bächen ihren freien Lauf lassen. Also fließt heute der Leubnitzbach durch den Koitschgraben und durch den Blasewitz-Grunaer Landgraben, der Geberbach durch den Prohliser Landgraben und durch den Niedersedlitzer Flutgraben. Daneben gab und gibt es zusätzliche Überlaufs- und Regenwasserabzugsgräben, die in diese Hauptgräben eingeleitet werden. Was also mit den Artikeln tun - für jeden Graben einen eigenen Artikel? Oder für jeden Bach mit allen Gräben, die er durchfließt, einen Artikel? Oder für jeden Bach mit allen Gräben, die er durchfließt oder die er aufnimmt einen Artikel?
Besonders schwierig ist für mich das Beispiel Leubnitzbach/Landgraben. Der Landgraben wurde, wie hier zu lesen und hier zu sehen ist, eventuell zunächst ohne Verbindung zum Leubnitzbach angelegt und hatte zudem einen stark abweichenden Verlauf im Gegensatz zum heutigen Blasewitz-Grunaer Landgraben. Anderseits steht im hiesigen Artikel auch wieder Wasserzufluss erhielt er u.a. aus dem Bächlein des Heiligen Grundes, das auf dem Leubnitzer Wiesengrund "die Zunge" (jetzt Heiligenborngrund) entsprang - was ja genau dem Leubnitzbach entspricht.
Also das ist schon ein Sache für sich, mit den Dresdner Bächen und Gräben. --Kronf 14:16, 4. Dez. 2010 (CET)
- Aber Du hast die Sache doch schon sehr gut gelöst und ich würde konkret immer einen Hauptartikel zum Bach schreiben und Redirects von den Gräben aus. Denen kannst Du übrigens auch Kategorien vergeben, so dass die Kategorie:Gewässer dann alle Eventualitäten beinhaltet ... Ciao Matthias --Erfurth 15:06, 5. Dez. 2010 (CET)
[Bearbeiten] Artikel vom Stadtwiki in die Wikipedia übernehmen
Hallo zusammen. Ich habe schon einiges gelesen, leider aber keine Antwort auf meine Frage gefunden: Ich würde in der Wikipedia gern den Artikel Dresdner Anzeiger anlegen. Habe aber gesehen, dass es im Stadtwiki schon einen sehr guten Artikel dazu gibt. Frage: Kann ich den Text "klauen" oder ist er so frei auch wieder nicht?--Derbrauni 09:56, 25. Jan. 2011 (CET)
- als Autor von Dresdner Anzeiger (wenn auch mit anderer Identität): wenn ich ihn wörtlich in der Wikipedia haben wollte, hätte ich ihn dort selbst geschrieben (bin ja selbst Editor); ich hätte kein Problem, wenn eine Kurzfassung mit eigener Schöpfungshöhe transferiert würde, natürlich mit Quellenangabe und Weblink Stadtwiki. So was ist ja auch mit Walther Hesse und Max Neumeister geschehen. Einfach abschreiben sollte - abgesehen von der Zulässigkeit - Niemandem sein Anspruch sein. Übrigens: Das Bild ist nicht transferierbar. Urheberrechte liegen bei meiner Familie und sind mit Absprachen mit dem Stadtarchiv belegt. --Three-2-one alias Ghosttexter 10:28, 25. Jan. 2011 (CET)
- Dto. Aus diesem Grund haben wir auch zwei verschiedene Lizenzen, unter der die genannten Inhalte fallen. Während wir die kommerzielle Nutzung ausschließen, ist dies bei der Wikipedia eben nicht so. Das mag manchmal ein Nachteil sein, aber in diesem Fall durchaus beabsichtigt. Natürlich freut es uns sehr, das wir positiv wahrgenommen werden und ich bin gerne mal wieder Gast bei einem Treffen der WP:DD :-) Grüße, Matthias --Erfurth 22:55, 25. Jan. 2011 (CET)
- Eine eigene Wikipedia-Bearbeitung könnte ich ja mal übernehmen (hab eh meinen eigenen Stil bei Erscheinungsverläufen), dabei gleich dort noch mal den Art. Dresdner Amtsblatt vorknöpfen. - Ich bin auf dieses Wiki durch Zufall über Paul Schumann gestolpert und einen Beitrag von ihm in der Seemann'schen Kunstchronik. Gruß, --Emeritus 14:55, 8. Jul. 2011 (CEST)
- ... naja, was zu diesem Thema relevant ist, wurde ja bereits gesagt und es wird sich zeigen, was dabei herauskommt, eine Ergänzung des Stadtwikis zum Dresdner Amtsblatt wäre jedenfalls zu begrüßen. Viele Grüße, Matthias --Erfurth 19:36, 8. Jul. 2011 (CEST)
- als Autor von Dresdner Anzeiger (wenn auch mit anderer Identität): wenn ich ihn wörtlich in der Wikipedia haben wollte, hätte ich ihn dort selbst geschrieben (bin ja selbst Editor); ich hätte kein Problem, wenn eine Kurzfassung mit eigener Schöpfungshöhe transferiert würde, natürlich mit Quellenangabe und Weblink Stadtwiki. So was ist ja auch mit Walther Hesse und Max Neumeister geschehen. Einfach abschreiben sollte - abgesehen von der Zulässigkeit - Niemandem sein Anspruch sein. Übrigens: Das Bild ist nicht transferierbar. Urheberrechte liegen bei meiner Familie und sind mit Absprachen mit dem Stadtarchiv belegt. --Three-2-one alias Ghosttexter 10:28, 25. Jan. 2011 (CET)
[Bearbeiten] Projekt 3000
Was haltet Ihr von einem gemeinsamen 3000. Artikel, wo jeder etwas dazu beiträgt ? Hier ein paar Vorschläge: Stadtmuseum (Geschichte, Architektur Gebäude, aktuelle Ausstellungen, Einrichtungen etc.), Kulturpalast (Architektur, Geschichte damals und heute, Umbaudiskussion, weitere Nutzungsarten), Kristallpalast (...) --JohannStadtArchiv 13:36, 13. Mär. 2011 (CET)
- Ähm, überm Krsitallpalast sitz ich grade, um wenigstens einen Anfang zu schaffen :-) --Tanja 14:15, 13. Mär. 2011 (CET)
- Na dann :-), sehr gut, damit nicht nur Straßenartikel den Weg zum Ziel ausstaffieren. Werde wiederum mal eine Materialsammlung zum Stadtmuseum beginnen ... --Erfurth 14:31, 13. Mär. 2011 (CET)
- Insofern ich da jetzt nichts beitragen kann, ist meine Meinung sicherlich unerheblich. Allerdings gebe ich zu bedenken: Welcher Autor stellt ein? Es müsste ja dann z. B. ein übergreifender Account wg. Neutralität her - leicht umständlich; außerdem sind ja alle Wiki-Artikel immer von allen Autoren..., zumindest mit Blick auf die Zukunft. Vielleicht wäre eine Lösung, auf "Spielwiese" einen Artikel zu beginnen, über dessen Thema man sich geeinigt hat, und dann allen Interessierten zur Bearbeitung zu geben, bis man ihn als 3000. Artikel in den Artikelraum verschiebt (inkl. Bearbeitungshistorie). Thema: Stadtmuseum halte ich ggf. für leicht in die Vergangenheit gerichtet, wenn auch nicht schlecht, das Thema Kulturpalast ist auch nicht schlecht, aber ggf. etwas umstritten, Kristallpalast sehr speziell: Also, wenn sich unsere TU-Autoren wieder mal reaktivieren ließen, wäre aus meiner Sicht DRESDEN-concept nett. Dresden als Wissenschaftsstadt in der Zukunft müsste v.a. in deren Interesse sein.--Three-2-one 14:38, 13. Mär. 2011 (CET)
- Hm. Na gut, einige Dinge wären einfach zu lösen - z.B. könnten wir einen gemeinsamen Account Benutzer:Projekt3000 verwenden. Thematisch sind alle Themen toll :-), bei DRESDEN-concept (bei Wikipedia:Benutzer:Kochel86/DRESDEN-concept gerade wieder gelöscht) wird der Artikel wohl einige redlinks enthalten :/ na mal sehen, ob sich noch was findet, bin jedenfalls bei den TU-Artikeln dabei :-) --Erfurth 16:10, 13. Mär. 2011 (CET)
- Na ja, dass es technisch geht, einen Benutzer:Projekt3000 einzurichten, habe ich ja nicht bezweifelt. Wer mein Posting liest, sieht aber meine Zweifel an den Kollektiv-Accounts schlechthin (Pardon, aber ich teile mein Passwort mit Niemandem - und ich trete auch immer persönlich für meinen Text ein, statt als Kollektiv). Es ist halt zudem meine Meinung, dass man diese Gelegenheit (inkl. Werbung) nutzen sollte, sich weiteren Autoren zu öffnen, als die aktuell 4 bis 5 aktiven Autoren enger zusammenzubringen. Deswegen der (nicht-)dezente Hinweis an die TU-Leute, ganz abgesehen davon, dass ein TU-Artikel sowieso (wegen notwendiger Top-Bilder) nur unter TU-Federführung geht. Ich will es aber nicht verkomplizieren und wünsche den Stadtwiki-Aktivisten den besten Erfolg. Ich bin aus mehreren Gründen sowieso außen vor...--Three-2-one 17:11, 13. Mär. 2011 (CET)
- Ok, zum konkreten Projekt also ein Anfang: Stadtwiki:Kulturpalast, KEIN Benutzer:Projekt3000, alles Weitere dann später. --Erfurth 18:28, 13. Mär. 2011 (CET)
- Na ja, dass es technisch geht, einen Benutzer:Projekt3000 einzurichten, habe ich ja nicht bezweifelt. Wer mein Posting liest, sieht aber meine Zweifel an den Kollektiv-Accounts schlechthin (Pardon, aber ich teile mein Passwort mit Niemandem - und ich trete auch immer persönlich für meinen Text ein, statt als Kollektiv). Es ist halt zudem meine Meinung, dass man diese Gelegenheit (inkl. Werbung) nutzen sollte, sich weiteren Autoren zu öffnen, als die aktuell 4 bis 5 aktiven Autoren enger zusammenzubringen. Deswegen der (nicht-)dezente Hinweis an die TU-Leute, ganz abgesehen davon, dass ein TU-Artikel sowieso (wegen notwendiger Top-Bilder) nur unter TU-Federführung geht. Ich will es aber nicht verkomplizieren und wünsche den Stadtwiki-Aktivisten den besten Erfolg. Ich bin aus mehreren Gründen sowieso außen vor...--Three-2-one 17:11, 13. Mär. 2011 (CET)
- Hm. Na gut, einige Dinge wären einfach zu lösen - z.B. könnten wir einen gemeinsamen Account Benutzer:Projekt3000 verwenden. Thematisch sind alle Themen toll :-), bei DRESDEN-concept (bei Wikipedia:Benutzer:Kochel86/DRESDEN-concept gerade wieder gelöscht) wird der Artikel wohl einige redlinks enthalten :/ na mal sehen, ob sich noch was findet, bin jedenfalls bei den TU-Artikeln dabei :-) --Erfurth 16:10, 13. Mär. 2011 (CET)
- Insofern ich da jetzt nichts beitragen kann, ist meine Meinung sicherlich unerheblich. Allerdings gebe ich zu bedenken: Welcher Autor stellt ein? Es müsste ja dann z. B. ein übergreifender Account wg. Neutralität her - leicht umständlich; außerdem sind ja alle Wiki-Artikel immer von allen Autoren..., zumindest mit Blick auf die Zukunft. Vielleicht wäre eine Lösung, auf "Spielwiese" einen Artikel zu beginnen, über dessen Thema man sich geeinigt hat, und dann allen Interessierten zur Bearbeitung zu geben, bis man ihn als 3000. Artikel in den Artikelraum verschiebt (inkl. Bearbeitungshistorie). Thema: Stadtmuseum halte ich ggf. für leicht in die Vergangenheit gerichtet, wenn auch nicht schlecht, das Thema Kulturpalast ist auch nicht schlecht, aber ggf. etwas umstritten, Kristallpalast sehr speziell: Also, wenn sich unsere TU-Autoren wieder mal reaktivieren ließen, wäre aus meiner Sicht DRESDEN-concept nett. Dresden als Wissenschaftsstadt in der Zukunft müsste v.a. in deren Interesse sein.--Three-2-one 14:38, 13. Mär. 2011 (CET)
[Bearbeiten] Probleme mit dem Spamfilter, 24. Januar 2011
Zurzeit können keine Artikel mit externen Links editiert bzw. angelegt werden. Dies ist kein gewünschtes Verhalten und die Admins sind bereits informiert und arbeiten an der Behebung. --Erfurth 11:34, 24. Jan. 2011 (CET)
- Ok, geht wieder :-) --Erfurth 15:14, 24. Jan. 2011 (CET)
[Bearbeiten] Neuer Abschnitt in Straßenartikeln?
Hallo zusammen,
Was würdet ihr davon halten, in den Artikeln zu Straßen und Plätzen einen neuen Abschnitt "Kunst und Gestaltung" (o.ä.) einzuführen, in dem Brunnen, Denkmäler, Kunstwerke und Street Art aufgeführt werden? Gruß, Kronf 23:55, 9. Apr. 2011 (CEST)
- Ach klar, dort wo es zu diesem Abschnitt auch Inhalte gibt, trägt es zur Strukturierung der Artikel bei. Allein es nicht bei jeder Straße dazu sonderlich viel zu erzählen gibt und stattdessen hier und dort Abschnitte zu "Wirtschaft und Verkehr" u.ä. geben sollte. Bei den Weblinks können gerne Adressbücher verlinkt werden :-) Matthias --Erfurth 13:17, 10. Apr. 2011 (CEST)
[Bearbeiten] Einladung zum RegioWikiCamp 2011
Das Treffen der europäischen Stadtwiki-Bewegung
von 2. bis 4. September 2011 in Brest, Frankreich.
Mehr Informationen und Anmeldung unter http://wiki.regiowiki.eu/RegioWikiCamp_2011
[Bearbeiten] Stadtwiki:WikiNode
Hallo zusammen, die Daten für Köln auf Stadtwiki:WikiNode sind nicht mehr aktuell und müssten geändert werden. Colonipedia ist eingestellt und das Nachfolgeprojekt ist koelnwiki.de. Da die Seite wegen Spam-Angriffen gesperrt wurde, kann ich die Daten nicht ändern. Wer kann sich darum kümmern? --dekurio 22:13, 6. Jan. 2012 (CET)
- Erledigt! :-) Grüße! --Tanja 08:43, 7. Jan. 2012 (CET)
[Bearbeiten] Rechenaufgabe bei Weblinks
Hallo, wir haben ja jetzt einen neuen Spamschutz, der natürlich sehr hilfreich und nützlich gegen Werbebots ist. Aber ist es zufällig möglich, eine Art Whitelist mit generell erlaubten Adressen zu erstellen? Da könnten dann z. B. generell Seiten erlaubt werden wie:
- dresden.de
- dresdner-stadtteile.de
- dresden-lexikon.de
- sz-online.de
- dnn-online.de
Gruß, Kronf 22:26, 26. Jan. 2012 (CET)
- Ja, eine Whitelist lässt sich anlegen. Ich kümmere mich darum. Weitere Vorschläge gerne auch per Mail, muss ja nicht jeder lesen welche Adressen ;) Gruß, Strybe 01:05, 27. Jan. 2012 (CET)
- Danke dir! :-) --Kronf 01:36, 27. Jan. 2012 (CET)
[Bearbeiten] Artikel des Monats März
Für den Artikel des Monats März würde ich aufgrund des 100. Todestages Karl May vorschlagen. Viele Grüße, Matthias --Erfurth
- Super Idee! Gekauft! :-) --Tanja 10:45, 5. Feb. 2012 (CET)
[Bearbeiten] Artikel für den Monat Juni
Zum 200. Geburtstag von Johann Friedrich Jencke würde ich gerne diesen Beitrag als Monatsartikel vorschlagen. Immerhin ist er auch reichlich unbekannt und z.B. nicht in der Wikipedia vertreten. --Renhau 11:38, 19. Feb. 2012 (CET)
- Da gibt es allerdings eine "Konkurrenzidee": Am 26.5. öffnet die Sonderausstellung 500 Jahre Sixtinische Madonna. Insofern die Ausstellung im Mai nur 6 Tage geöffnet hat, würde ich lieber den (ganzen) Juni vorschlagen. Allerdings hatten wir ja schon mal eine Doppelung Artikel des Monats und Veranstaltung des Monats --Three-2-one 11:49, 19. Feb. 2012 (CET)
- Macht es nicht besser Sinn, den Beitrag zur Sixtinischen Madonna als Beitrag des Monats Mai laufen zu lassen und vor dem Ereignis auf die Sonderausstellung hinzuweisen. Ich weiß, wir sind normal werbefrei, aber für eine derartige Ausstellung bei dem Gemälde und der Jahreszahl kann man ja mal bisschen Werbung machen.--Renhau 12:03, 19. Feb. 2012 (CET)
- ...ich habe jetzt kein prinzipielles Problem damit, die Sixtinische Madonna im Mai zu schreiben; allerdings war das Argument Werbung gerade mein Grund für den Juni, um die Tausenden täglichen Besucher unserer Homepage als Spontanbesucher zur Sixtina anzulocken; wie auch immer: ich sehe mal für mich den Mai vor, wenn es keine Gegenvorschläge gibt.--Three-2-one 12:39, 19. Feb. 2012 (CET)
- Macht es nicht besser Sinn, den Beitrag zur Sixtinischen Madonna als Beitrag des Monats Mai laufen zu lassen und vor dem Ereignis auf die Sonderausstellung hinzuweisen. Ich weiß, wir sind normal werbefrei, aber für eine derartige Ausstellung bei dem Gemälde und der Jahreszahl kann man ja mal bisschen Werbung machen.--Renhau 12:03, 19. Feb. 2012 (CET)
[Bearbeiten] Roßbachstraße
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass im Themenstadtplan ein Stück der Florian-Geyer-Straße als "Roßbachstraße" beschriftet ist. Ich habe lange in der Nähe gewohnt und das stand nie auf den Schildern, was man auch in Google Street View sieht. Im gesamten Internet ist dazu kein Wort zu finden. Arwed Roßbach war der Architekt des Landgerichts, das an dieser Straße steht. Handelt es sich um eine brandneue Benennung? Oder ist da ein uralter Name in den Stadtplan gerutscht? Weiß jemand etwas?
Viele Grüße aus der Landeshauptstadt weiter nördlich, Kronf 22:51, 15. Mai 2012 (CEST)
- Hallo Kronfi, viele Grüße erstmal zurück und bei Gelegenheit musst Du mal gucken, ob es noch die baugleiche Schwimmhalle wie hier am Freiberger Platz bei Euch gibt. Zum Thema ist zu sagen, das es die Roßbachstraße erst seit der Stadtratssitzung vom 19. Januar 2012 gibt, bei der die Straßenumbennung mal wieder zu Missstimmungen im Stadtrat führte, da es kurzfristig auch einen Antrag gab, seitens der Neuen Richtervereinigung eine Straße am neuen Amtsgericht in Marwa El-Sherbini-Straße zu benennen - was man natürlich auch an dieser Stelle hätte tun können. Letztlich scheiterte dies am Votum der CDU, namentlich an Stadtrat Hans-Joachim Brauns, der zugleich Richter am Landgericht ist. Quelle: Ratsinfo vom 19.01., TOP 16 - dort dann "Niederschrift öffentlich_SR_2012_01_19 114 KB" und DNN (Neue Richtervereinigung regte Straßenumbenennung nach ermorderter Ägypterin an, 21.01.2012, S.20) und SZ (Stadtrat verweigert Ehre für getötete Marwa El-Sherbini, 21.01.2012, S.18) Soweit erstmal, Ciao Matthias --Erfurth 23:48, 15. Mai 2012 (CEST)
- Ah danke, also doch etwas ganz neues. Wo soll ich denn nach der Schwimmhalle suchen? ;-) Hier läuft übrigens gerade eine Bürgerbefragung zum Bau eines neuen Schwimmbads. Und was auf jeden Fall in beiden Städten baugleich zu finden ist, ist Ernst Moritz Geygers Bogenschütze. --Kronf 01:14, 16. Mai 2012 (CEST)
- Na am Brauhausberg [3] - sollte eigentlich schon abgerissen werden. In Leipzig, damals auch Zentralprojektierung für die Schwimmhalle Freiberger Platz, gibt es auch noch eins - dort wurde es gerade saniert :-) --Erfurth 09:02, 16. Mai 2012 (CEST)
- Ah danke, also doch etwas ganz neues. Wo soll ich denn nach der Schwimmhalle suchen? ;-) Hier läuft übrigens gerade eine Bürgerbefragung zum Bau eines neuen Schwimmbads. Und was auf jeden Fall in beiden Städten baugleich zu finden ist, ist Ernst Moritz Geygers Bogenschütze. --Kronf 01:14, 16. Mai 2012 (CEST)
[Bearbeiten] 5000. Artikel
Liebe Stadtwiki-Gemeinde, so langsam steht ja der 5000 Artikel vor dem Edit und da wir mit diesem Ereignis auch an die breitere Öffentlichkeit gehen möchten, wäre die Frage, ob wir diesbezüglich ein gemeinsames Thema bearbeiten möchten ???
- Ein Vorschlag wäre beispielsweise, den Artikel Dresden bei der Gelegenheit neuzufassen ?
- weitere Vorschläge: Wiener Loch, Kraftwerk Mitte, Künstlerhaus Loschwitz
- oder Biografien: Rudolf Mauersberger, Hans Nadler, Fritz Löffler
- Bei dem Meilenstein könnten wir uns tatsächlich über den überarbeitungswürdigen Artikel Dresden hermachen. Im Buch "Bunte Bilder aus dem Sachsenlande", 1. Bd von 1912 befindet sich ein etwa 20-seitiger Artikel mit 21 Abbildungen. Die könnte ich einscannen und hochladen. Für die Beschreibung der Bauwerke selbst gibt es unter uns ja Spezialisten. Eine Zusammenfassung auf einer Seite "Bauwerke von Dresden", die man als Link in die Dresden-Seite einbindet, wäre für mich ein gutes Thema, vor allem weil es von den Bauwerken dann weitere Verlinkungen gibt. Die meisten Seiten zu den Bauwerken sollten existieren. S.a. Unterpunkt: Bauwerke im Zentrum/in Zentrumsnähe--Renhau 10:24, 6. Jul. 2012 (CEST)
- Oder wie wäre es mit dem Artikel zur Saftbude im Lockwitzgrund? Renhau hat ja schon wunderbar "vorgearbeitet", Fotos gibt es auch ... --Tanja 09:48, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Dass die Artikel schön sind ist ja kein Zweifel; ist das Thema aber auch repräsentativ für Dresden? Nachdem man sich ja im Stadtwiki ziemlich engagiert auf eine Seite im Zusammenhang mit der ganzen Diskussion rund um die Waldschlößchenbrücke gestellt hatte, wäre vielleicht eine Unterstützung zugunsten der neuen Bewerbung Gartenstadt Hellerau auch eine Idee...bis jetzt ist es eine Weiterleitung auf Hellerau. --Three-2-one 11:48, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Im Hinblick auf Welterbe-Bewerbung und aktueller Forsythe-Diskussion sicherlich auch ein Thema, was sich in einer Pressemitteilung gut anbieten würde. Also ich wäre dabei, auch bei den TänzerInnen ;-) Matthias --Erfurth 15:42, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Da wollte ich doch gerade noch was drauf setzen (Bearbeitungskonflikt): Nebenbei bemerkt hatte ich auch mal an einen Artikel zu Marwa El-Sherbini gedacht; allerdings habe ich da selbst keine zitierfähigen Quellen außer Tagesschau-Wissen, so dass ich hier selber nichts beitragen könnte (deswegen bislang nicht vorgeschlagen). Ein erneutes Commitment des Stadtwikis gegen Rechts anlässlich der 5000 wäre auch gut für die PR (bei einer "Saftbude" wie Userin Tanja es formuliert, könnte es schwierig werden, DIE Bedeutung klar zu machen). Noch zu Hellerau: M.E. ist das Problem hier teilweise, einen neuen Inhalt zum Stadtteil zu schreiben, wenn einzelne Teile eher zur Gartenstadt gehören. Meine Bezüge zur Gartenstadt: Ferdinand Avenarius, der auch hier mitgemischt hat, und außerdem habe ich mal bei archive.org einen sehr schönen Architekturartikel gesehen, hoffentlich würde ich ihn wiederfinden --Three-2-one 16:00, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Lockwitz in allen Ehren (zumal ich da jahrelang gewohnt habe), aber die "Saftbude" ist auch m.E. nicht das richtige Thema zum 5.000sten Artikel (auch wenn der Beitrag zur Kelterei bald noch kommt). Ich finde die Idee von @Three-2-one gut, einen Artikel mit einer Position gegen rechts zu schreiben. Und siehe da: In der Liste der "most wanted articles" steht unter den Top 50 der Heidefriedhof. Dort steht ja auch das Mahnmal und der Ehrenhain für die Opfer der NS-Herrschaft... Zitierfähige Quellen gibt's genug. Ich könnte einen ersten kleinen Text aus dem Stadtlexikon beitragen.--Renhau 16:43, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Habe mich vorhin mit Tanja telefonisch kurzgeschlossen und sie findet auf jeden Fall den Artikel zur Gartenstadt Hellerau als 5.000sten Artikel passender als den zur Kelterei Loschwitz. Beim Artikel zum Heidefriedhof wäre das Problem, das viele Biografien dort beerdigter berühmter Personen noch fehlen... Ciao Matthias --Erfurth 22:00, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Gut so. Dann haben wir 1000 Artikel "Luft", um die dort liegenden berühmten Persönlichkeiten zu beschreiben und wir machen den Heidefriedhof zum 6.000sten Artikel :-) - Übrigens liegt die von Tanja zuerst zitierte "Saftbude" in Lockwitz statt in Loschwitz. Nur nach min. 10 Gläser Bier (o.ä.) hören sich beide Stadtteile gleich an. :-)) --Renhau 22:13, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Er hatte nur ein Bier, aber es war ein großes, und es war in Loschwitz :-D --Tanja 22:59, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Gut so. Dann haben wir 1000 Artikel "Luft", um die dort liegenden berühmten Persönlichkeiten zu beschreiben und wir machen den Heidefriedhof zum 6.000sten Artikel :-) - Übrigens liegt die von Tanja zuerst zitierte "Saftbude" in Lockwitz statt in Loschwitz. Nur nach min. 10 Gläser Bier (o.ä.) hören sich beide Stadtteile gleich an. :-)) --Renhau 22:13, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Habe mich vorhin mit Tanja telefonisch kurzgeschlossen und sie findet auf jeden Fall den Artikel zur Gartenstadt Hellerau als 5.000sten Artikel passender als den zur Kelterei Loschwitz. Beim Artikel zum Heidefriedhof wäre das Problem, das viele Biografien dort beerdigter berühmter Personen noch fehlen... Ciao Matthias --Erfurth 22:00, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Lockwitz in allen Ehren (zumal ich da jahrelang gewohnt habe), aber die "Saftbude" ist auch m.E. nicht das richtige Thema zum 5.000sten Artikel (auch wenn der Beitrag zur Kelterei bald noch kommt). Ich finde die Idee von @Three-2-one gut, einen Artikel mit einer Position gegen rechts zu schreiben. Und siehe da: In der Liste der "most wanted articles" steht unter den Top 50 der Heidefriedhof. Dort steht ja auch das Mahnmal und der Ehrenhain für die Opfer der NS-Herrschaft... Zitierfähige Quellen gibt's genug. Ich könnte einen ersten kleinen Text aus dem Stadtlexikon beitragen.--Renhau 16:43, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Da wollte ich doch gerade noch was drauf setzen (Bearbeitungskonflikt): Nebenbei bemerkt hatte ich auch mal an einen Artikel zu Marwa El-Sherbini gedacht; allerdings habe ich da selbst keine zitierfähigen Quellen außer Tagesschau-Wissen, so dass ich hier selber nichts beitragen könnte (deswegen bislang nicht vorgeschlagen). Ein erneutes Commitment des Stadtwikis gegen Rechts anlässlich der 5000 wäre auch gut für die PR (bei einer "Saftbude" wie Userin Tanja es formuliert, könnte es schwierig werden, DIE Bedeutung klar zu machen). Noch zu Hellerau: M.E. ist das Problem hier teilweise, einen neuen Inhalt zum Stadtteil zu schreiben, wenn einzelne Teile eher zur Gartenstadt gehören. Meine Bezüge zur Gartenstadt: Ferdinand Avenarius, der auch hier mitgemischt hat, und außerdem habe ich mal bei archive.org einen sehr schönen Architekturartikel gesehen, hoffentlich würde ich ihn wiederfinden --Three-2-one 16:00, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Im Hinblick auf Welterbe-Bewerbung und aktueller Forsythe-Diskussion sicherlich auch ein Thema, was sich in einer Pressemitteilung gut anbieten würde. Also ich wäre dabei, auch bei den TänzerInnen ;-) Matthias --Erfurth 15:42, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Dass die Artikel schön sind ist ja kein Zweifel; ist das Thema aber auch repräsentativ für Dresden? Nachdem man sich ja im Stadtwiki ziemlich engagiert auf eine Seite im Zusammenhang mit der ganzen Diskussion rund um die Waldschlößchenbrücke gestellt hatte, wäre vielleicht eine Unterstützung zugunsten der neuen Bewerbung Gartenstadt Hellerau auch eine Idee...bis jetzt ist es eine Weiterleitung auf Hellerau. --Three-2-one 11:48, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Oder wie wäre es mit dem Artikel zur Saftbude im Lockwitzgrund? Renhau hat ja schon wunderbar "vorgearbeitet", Fotos gibt es auch ... --Tanja 09:48, 22. Jul. 2012 (CEST)
- Bei dem Meilenstein könnten wir uns tatsächlich über den überarbeitungswürdigen Artikel Dresden hermachen. Im Buch "Bunte Bilder aus dem Sachsenlande", 1. Bd von 1912 befindet sich ein etwa 20-seitiger Artikel mit 21 Abbildungen. Die könnte ich einscannen und hochladen. Für die Beschreibung der Bauwerke selbst gibt es unter uns ja Spezialisten. Eine Zusammenfassung auf einer Seite "Bauwerke von Dresden", die man als Link in die Dresden-Seite einbindet, wäre für mich ein gutes Thema, vor allem weil es von den Bauwerken dann weitere Verlinkungen gibt. Die meisten Seiten zu den Bauwerken sollten existieren. S.a. Unterpunkt: Bauwerke im Zentrum/in Zentrumsnähe--Renhau 10:24, 6. Jul. 2012 (CEST)
[Bearbeiten] Fotos von Dresden aus dem Jahre 1965
Liebe Stadtwikianer, zwei Fotos aus unserer Familie, die um 1965 in Dresden geschossen wurden, bereiten mir seit Stunden eine vergebliche Suche über Google Maps und Kopfzerbrechen ([4] und [5]). Mein Vater sagte mir vor vielen Jahren, dass sie in der Nähe vom Blauen Wunder / Weißer Hirsch entstanden sind. Aber ich finde die fotografierten Orte dort nicht. Hat jemand von Euch eine Idee? Gruß, --92.201.12.90 22:05, 12. Jul. 2012 (CEST)
- Hm, also per se sagen mir (allerdings Jg. 1974) die Bilder nichts. Sieht etwas nach einer Kureinrichtung/Internat aus ?! Ciao Matthias --Erfurth 09:07, 13. Jul. 2012 (CEST)
- Hallo Matthias. Danke für Dein Interesse. Entstanden sind die Bilder während eines Spaziergangs. Auf dem Negativstreifen folgt diesen Bildern eine Aufnahme von der Festung Königstein, die von einem Raddampfer der Weißen Flotte aus geschossen wurde. Mein Vater erwähnte bezüglich dieser Fahrt damals auch die Orte Rathen und Bad Schandau als mögliche Abfahrts- bzw. Zielorte. --92.201.16.123 11:55, 13. Jul. 2012 (CEST)
- Nur zur Info: Hab' den Ort der Aufnahmen nun gefunden. Die Bilder sind im Stadtpark von Bad Schandau entstanden. Das Gebäude im Hintergrund ist das Stadtmuseum [6]. Zum Teil ist das Gebäude umgebaut worden. Vielen Dank und Gruß, --92.201.16.123 11:05, 14. Jul. 2012 (CEST)
[Bearbeiten] Neuerungen 2013
Liebe Stadtwikianer, um unsere Startseite etwas attraktiver und wenige aufwändig in der Pflege zu gestalten, folgender Vorschlag: statt der Jahrestage und Jubiläen in Listenform würde ich gern stattdessen oder zusätzlich zwei Bildthemen aus bestehenden Artikeln auswählen: Die besondere Biographie (Geburts- oder Todestag liegt im aktuellen Monat) und/oder Das besondere Photo (zu einem Ereignis im aktuellen Monat). I will try ... Matthias --Erfurth 01:13, 10. Jan. 2013 (CET)
- Guter Vorschlag. Ein eindeutiges JA von meiner Seite. --Renhau 19:00, 11. Jan. 2013 (CET)
[Bearbeiten] Frage zur Zirkusstraße
Liebe Stadtwikifanten,
im Zuge des jüngsten Bombenfundes kam bei uns die Frage auf, woher denn die Zirkusstraße überhaupt ihren Namen habe. Erstaunlicherweise war nichts zu finden. Weiß jemand von Euch vielleicht mehr? --Kronf 19:54, 10. Mär. 2013 (CET)
- Zirkus Sarrasani? Hatte der nicht seinen Standort in der heutigen Zirkusstraße? An der Straba-Haltestelle Carolaplatz ist doch so ein Gedenkstein von Vinzenz Wanitschke, der an den Zirkus erinnert. --Tanja 20:12, 10. Mär. 2013 (CET)
- Hallo Tanja, nein, das eben nicht, die Straße dort am Carolaplatz heißt Sarrasanistraße. Die Zirkusstraße liegt in der Pirnaischen Vorstadt, nahe Pirnaischem Platz. Serumwerk, Marie-Curie-Gymnasium... --Kronf 20:21, 10. Mär. 2013 (CET)
- Hm. Also im Adressbuch habe ich sie 1865 erstmalig gefunden, später gab es in der Straße das Residenztheater. Soweit erstmal, Ciao matthias --Erfurth 22:16, 10. Mär. 2013 (CET)
- Au Backe, wie peinlich :-( --Tanja 22:29, 10. Mär. 2013 (CET)
- Kronf, hast Du gesehen: Matthias hat's rausgefunden! Zirkusstraße --Tanja 10:34, 13. Mär. 2013 (CET)
- Super, danke :-) --Kronf 23:14, 18. Mär. 2013 (CET)
Danke für Dein tolles Bild, hoffentlich panoramafrei. Habe es mal cropped nach Commons transferiert. LG --Frze > Disk 22:48, 4. Mär. 2014 (CET)
- Macht insofern wenig Sinn, wenn Ihr Bilder hier unter Nicht-Commons-fähige Lizenzen stellt:
8. März 2014 (Lösch-Logbuch); 22:15 Fastily löschte Seite File:Dresden Sarrasani Gedenkstein von Wanitschke.jpg (License review: Non-free license, or license disallowing commercial use and/or derivative works) --Frze > Disk 18:20, 9. Mär. 2014 (CET)
[Bearbeiten] Bilder hochladen
Es wäre absolut sinnvoll, endlich Commons-Bilder einbinden zu können.
Bis dahin verzweifle ich. Ich bin zwar blöd, aber hoffentlich nicht saublöd. Aber so stelle ich mich in diesem wiki an. Ich will einfach ein paar Bilder hochladen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wegen fehlender Commons-Einbindemöglichkeit macht es für mich doppelte Arbeit.
Wo finde ich dazu eine Anleitung?
Weder hier noch hier noch hier:
- http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Stadtwiki:Bilder
- http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Hilfe:Wo_finde_ich_Hilfe
- http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Hilfe:FAQ
- http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Stadtwiki:Café
- http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Hilfe:Erste_Schritte
- http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Hilfe:Weitere_Schritte (die Seite und alle links auf sie könntet Ihr einfach mal glattweg löschen)
- http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Hauptseite
Somit vergrault Ihr Euch potentielle NeuMitArbeiter.
Danke & schönes WE --Frze 08:23, 1. Mär. 2014 (CET)
- Hallo Frze, vielen Dank für den Verbesserungshinweis, dass auf all den genannten Seiten kein Hinweis steht, wie man Bilder hochlädt. Das werden wir ändern. Bis dahin findet sich hier eine Anleitung: Benutzer_Diskussion:Tanja#Schloss_Sch.C3.B6nfeld
- Ist weder schwer noch dauert es lang. Nur Mut, Du schaffst es! ;-)
- Dass Commons noch nicht eingebunden werden können, ist unpraktisch und schade – das sehen wir ebenso. Es hat aber vor allem Zeit- und andere Stadtwiki-interne private Gründe, die wir respektieren und die sich auch nicht ändern, wenn man seine Unerfreutheit darüber an drei verschiedenen Stellen unwirsch kundtut ;-) Im Stadtwiki gibt es halt keine übergeordnete Organisation, die sich um Updates etc. kümmert.
- Viele Grüße --Tanja 08:55, 1. Mär. 2014 (CET)
- Hallo Tanja - Danke für Deine schnelle Antwort. Ich brauch keinen Mut, steh nur als in der Wikipedia bewanderter Kontributor hier bei Euch wie die Kuh vorm Bundesbahn-Fahrkartenautomaten. Und die Hinweise auf Stadtwiki:Bilder
- Welche Bilder dürfen nicht ohne Absprache mit dem Betreiber des Stadtwikis hochgeladen werden? und
- Was geschieht bei Missachtung dieser Regeln? > Admins löschen sofort alle Bilder, die einen Verdacht auf Verstoß gegen Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte erwecken.
- ermuntern ungeheuer, hier mitzuarbeiten. D. h., ich muss jedes Bild, das unter die genannten Kriterien fällt, dem Betreiber zumailen und um Genehmigung bitten, bevor ich es hier einstellen darf? Wer keine Arbeit hat, macht welche. Und wenn ich das nicht mache, wird es bei (subjektiven persönlichen, möglicherweise unbegründetem) Verdacht sofort gelöscht? Bitte etwas mehr Behutsamkeit. Bei Commons gibt es eine Löschdiskussion und eine 7-Tage-Regel.
- Warum ich an drei Stellen schreibe? Ich weiß ja nicht, wer hier was wo wann liest. LG + schönes WE --Frze 10:24, 1. Mär. 2014 (CET)
[Bearbeiten] Stadtwiki:Bilder#Wie lade ich Bilder hoch?
Habe mich mal eingebracht. Einige Angaben redundieren, aber mit dieser Kurzanleitung Step-by-step kommt man imho gut zurecht. Fragen zum upload:
- Warum tauche ich hier auf > Kategorie:Bildlizenz CC-BY-SA? --Erledigt
- Warum lässt Euer Server keinen Eintrag ins Feld Lizenz zu? Ich habe sie beim ersten upload Datei:Leuchttafel Besuchen Sie uns unter www.dresden.de.JPG ins Feld Beschreibung/Quelle eingetragen.
- Warum lässt Euer Server einen upload ohne Lizenzangabe zu? Datei:Gruna Kriegerdenkmal.JPG Bei Commons geht so was nicht.
--Frze 10:24, 1. Mär. 2014 (CET)
[Bearbeiten] Abrufstatistik
Wie kriege ich schnell raus, wie oft eine Seite besucht wird? --Frze 10:24, 1. Mär. 2014 (CET)
- Hallo @Frze: Das finde ich bei uns sogar einfacher als bei WP: Bei uns steht ja ziemlich am Schluss der Seite, noch unterhalb der Kategorien: Diese Seite wurde bisher 114-mal abgerufen (z.B.). Siehst Du auch auf dieser Seite... Allerdings siehst Du anders als bei WP leider nicht, wieviel Aufrufe es an einem Tag gab.--Renhau 23:31, 4. Mär. 2014 (CET)
[Bearbeiten] Bilder einbinden
Hallo @Tanja - SgD! Danke für Deine email & Teilantwort auf meine Fragen. Ergibt sich gleich eine neue:
Habe leider im Stadtwiki DD nirgendwo eine praktische Anleitung gefunden, wie Bilder einzubinden sind. Mit dem Klick auf "Dateilink" kommt [[Datei:Beispiel.jpg]], also Bild in Originalgröße, ohne WP-Erfahrung ist man (oder nur ich) schnell am Ende des Lateins. LG --Frze > Disk 22:19, 4. Mär. 2014 (CET)
[Bearbeiten] Artikel des Monats April 2014
Mein Vorschlag: 175. Jahrestag der ersten deutschen Fernbahn, der Leipzig-Dresdner-Eisenbahn? Der Artikel dazu steht in der Rohfassung. Muss noch einige alte historische Dokunete einscannen... Was meint Ihr? Es gibt als Rahmenprogramm vom 7. bis 13. April eine Festwoche mit vielen Veranstaltungen in Dresden, u.a. der Einbindung des 6. Dresdner Dampfloktreffens.--Renhau 16:19, 8. Mär. 2014 (CET)
- Bin dabei :-) --Erfurth 17:18, 8. Mär. 2014 (CET)
[Bearbeiten] Hinweis zu den Dresdner Heften
Guten Tag im Dresdner Stadtwiki. Ich möchte Sie darüber informieren, dass die Dresdner Hefte in ihren Ausgaben 1-50 digital und zum Download als PDF im Online-Angebot der Slub aufzufinden sind. Vielleicht ist das für ein/e oder andere/n interessant. http://digital.slub-dresden.de/kollektionen/73/ 93.218.141.60 23:05, 28. Okt. 2014 (CET)
- Danke, sehr guter Hinweis.--Renhau 23:44, 28. Okt. 2014 (CET)
- Und im Stadtwiki sind sie bereits verlinkt :-). Matthias --80.187.103.12 07:18, 29. Okt. 2014 (CET)
[Bearbeiten] Benutzer Kronf verstorben
Leider muss ich euch die traurige Mitteilung machen, dass euer Kollege Kronf vollkommen überraschend verstorben ist. Einen Nachruf gibt es von seiner Universität und im Wiktionary. Bedrückte Grüße, DerHexer 23:13, 23. Mär. 2015 (CET)
- Danke für die Nachricht - es sind immer die Besten, die zu früh gehen müssen. Unfassbar. Passt alle auf euch auf. Shelog 09:35, 24. Mär. 2015 (CET)
- Was für eine unfassbare Nachricht :-( Bin geschockt. Danke, DerHexer, dass Du uns informiert hast. --Tanja 22:01, 24. Mär. 2015 (CET)
- Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte: Ein Tod in so jungen Jahren schockt immer. Damit rechnet man einfach nicht.--Renhau 22:59, 24. Mär. 2015 (CET)
- Ein so früher Tod ist natürlich besonders tragisch. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden, die einen geliebten Menschen verloren haben. Auch wenn ich unseren Mitstreiter Kronf nicht persönlich gekannt habe, werden mir seine vielen interessanten Beiträge im Stadtwiki in Erinnerung bleiben. --Three-2-one 05:28, 25. Mär. 2015 (CET)
[Bearbeiten] Aufhebung von Sperren
Habe mal bestehende Sperren bis 2015 aufgehoben, um die DB zu entlasten :-) ciao matthias--Erfurth 18:49, 24. Apr. 2015 (CEST)
[Bearbeiten] 9000. Artikel und WikiCon 2015
Auf dem letzten Stadtwiki-Treff wurde der 9000. Artikel: Pieschener Hafenfest via Benutzer:KlausBrendler -> neuer Vorschlag: Vogelwiese besprochen und wir wollen an der diesjährigen Wikipedia:Wikpedia:WikiCon teilnehmen- Programmvorschläge bitte bis 27. Juli. --Erfurth 22:12, 8. Jul. 2015 (CEST)
[Bearbeiten] Commons
Weil es die Diskussion schon ein paar Mal gab. Mittlerweile ist der Zugriff auf Commons-Bilder einfach und schnell zu aktivieren mit: $wgUseInstantCommons = true, siehe [7]. --194.59.120.161 15:18, 31. Mai 2017 (CEST)
- Übertrag nach Benutzer Diskussion:Erfurth. --2.247.254.168 12:19, 8. Jun. 2017 (CEST)
[Bearbeiten] Hinweis auf Urheberrechtsverletzungen
Auszug aus dem Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie:
- § 22 Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. - 13:29, 22. Aug. 2017 IP-Beitrag
- Die Bildrechte liegen vor. - 14:12, 22. Aug. 2017 Benutzer:Erfurth
- Wem in welcher Form? - 14:25, 22. Aug. 2017 IP-Beitrag
- Dem Stadtwiki durch konkludentes Handeln, fernmündlich. - 14:41, 22. Aug. 2017 Benutzer:Erfurth
- Wem in welcher Form? - 14:25, 22. Aug. 2017 IP-Beitrag
Aufgrund eines - möglicherweise fiktiven - Anrufs verbreitet das Stadtwiki Dresden offensichtlich gesetzeswidrig diese Fotografien unter der freien Lizenz CC2.0 und erlaubt jedermann/-frau,
- das Material in jedwedem Format oder Medium zu vervielfältigen und weiterzuverbreiten
- das Material zu remixen, zu verändern und darauf aufzubauen
Zur prophylaktischen Vermeidung von Konsequenzen (u. a. § 201a StGB Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) sei dem Stadtwiki Dresden empfohlen, diese strittigen Aufnahmen vorsorglich dauerhaft zu löschen. - 16:10, 22. Aug. 2017 IP-Beitrag
- Erbitte genaues Lesen der Lizenzbestimmungen der einzelnen Dateien (Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe zu gleichen Bedingungen), der/die damalige Uploader ist dem Stadtwiki namentlich bekannt und kollegial verbunden, dieser trug/trägt die Urheberrschaft und Lizenzfreigabe. Für den Artikel selbst waren die Fotos schön, aber nicht essentiell. Ergo sum -> just delete. --Erfurth 16:17, 22. Aug. 2017 (CEST)
Falsch: Namentliche Bekanntschaft und mögliche kollegiale Verbundenheit schützt nicht vor Geld- oder Freiheitsstrafe.
- Urheberschaft war angegeben mit Kneipp-Kita, Herkunft mit Scan vom Foto bzw. Foto-CD.
Die Einstellung in das Stadtwiki Dresden erfolgte unrechtmäßig.
Die Lizenzfreigabe CC2.0 wurde seitens des Stadtwiki Dresden trotz mehrfacher Hinweise widerspruchslos geduldet. 22. August 2017, 17:33 Uhr (nach BK) IP-Beitrag
- Dem StadtwikiDD ist kein OTRS-System wie bei WP-Commons hinterlegt, was aber nicht heißt, das es keinen E-Mailverkehr/ Telefonprotokolle zu Lizenzfragen gibt! Die Grundlage dieser Diskussion ist ja nunmehr der Boden entzogen, Danke, Gruß und Weitermachen. --Erfurth 16:38, 22. Aug. 2017 (CEST)
- Bitte - für das Vermeiden von möglicherweise schmerzhaften (monetären oder freiheitseinschränkenden) Konsequenzen. Ein möglicher e-mail-Verkehr und mögliche Telefonprotokolle wären ggfs. gerichtlich verwendbar nachzuweisen. Mit der Bitte um zukünftige größere Sorgfalt. 17:03, 22. Aug. 2017 IP-Beitrag
https://www.google.de/search?q=Veröffentlichung+Fotos+Kinder+Erziehungsberechtigte --Frze > Disk 19:52, 17. Okt. 2017 (CEST)
[Bearbeiten] Herzliche Einladung zum RL-Café
Liebe Dresdner Stadtwikipedianer !
Dankeschön ! Dass ich hier bei Euch seit 1. Juni 2012 (1. edit) mitarbeiten darf. Es hat mir Spaß gemacht, ich habe sehr viel gelernt, und auch dass eine oder andere gelehrt.
5,555555 Jahre "Frze im Stadtwiki" <präzise am 22. Dezember 2017, 2016 war ein Schaltjahr> seien nun Anlass für mich, Euch alle einmal einzuladen zu mir nach Gruna, zu Kaffee, Cappuchino oder heißer Schoklade, Torte und Kuchen im Vereinszimmer meiner Stammkneipe. Wir können das Stadtwiki-Stammtisch nennen, in Anlehnung an die große Schwester, Weihnachtsvor- oder Frze-Geburtstagsnachfeier. Dankeschön an dieser Stelle an Benutzer:Erfurth (aus der Hugo-Dynastie?), dass wir 2014 unseren Fehdehandschuh anlässlich meines Bärenzwinger-Benefiz-Konzerts im Bierchen ertränkten ...
Ich freu mich, unter anderem auch auf die Artikel 10.001 und 10.101, die ich bitte, für mich zu reservieren. In diesem Sinne wünsche ich ein beschauliches Wochenende - Ganz herzlich --Frze > Disk 07:01, 21. Okt. 2017 (CEST)
PS: Ort steht fest, Datum/Daten würde ich nachschieben.
- Hallo Frze, unser nächstes Stadtwiki-Treffen ist erstmal am 26. Oktober, da werden wir weiter sehen ... ciao m. e. --Erfurth 21:17, 22. Okt. 2017 (CEST)
AW:
[Bearbeiten] Commons-Bildeinbindung
>>> http://www.stadtwikidd.de/wiki/Benutzer_Diskussion:Erfurth#Commons
... was technisch nur ein "Klick!" ist, hat lizenztechnisch/ politisch weiter reichende Konsequenzen
und wir müssen dies erst im Autorenkollektiv für uns klären ...
Zitat Benutzer:Erfurth 15:57, 8. Jun. 2017 (CEST)
Bitte besprecht das auf Eurem live-Café. Danke sagt --Frze > Disk 02:38, 26. Okt. 2017 (CEST)
[Bearbeiten] PD Krippen (erl.)
Ich schlage vor, diesen Artikel zu löschen.
Es gibt bereits Artikel von Spezialisten zu allen Personendampfern der Weißen Flotte in der deutschsprachigen Wikipedia. Da braucht man nicht Eulen nach Athen zu tragen. Es ist müßig und reine Kraft- und Zeitverschwendung, Artikel erstellen zu wollen, die bereits in der Wikipedia in wesentlich besserer Qualität und mit Bebilderung vorhanden sind.
Es gibt genug zu tun im Stadtwiki Dresden ! MbG Frze > Disk 00:14, 24. Okt. 2017 (CEST)
- Dann brauchen wir keine Artikel mehr schreiben! Klar macht alles Arbeit! Bei Wikipedia ist alles schöner und größer!!! ----
Kein Diskussionsbedarf im stadtwiki Dresden. Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Frze > Disk 04:42, 22. Jan. 2018 (CET)
[Bearbeiten] Herzliche Einladung zum Besuch der Großen Schwester - 133. Stammtisch am Samstag, 28. Oktober 2017 (erl.)
Hallo Tanja, Matthias, René & Kollegen! Dresden, am 26.10.2017
Hiermit möchte ich Euch im Namen der Dresdner Wikipedianer ganz herzlich zum Stammtisch einladen. >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Dresden#N.C3.A4chster_Stammtisch Es gibt Etliches zu bequackeln. Vielleicht finden wir so zu neuen Synergien. TT bekommt von mir einen Wein Ihrer Wahl, ME und RH ein Bier meiner Wahl spendiert. Ist das nicht ein Anlass, unsere Zusammenarbeit im Stadtwiki auf eine neue Basis zu stellen ? Wir freuen uns auf Euch ! Echt jetzt Frze > Disk 01:49, 26. Okt. 2017 (CEST)
Kein Diskussionsbedarf im stadtwiki Dresden. Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Frze > Disk 04:43, 22. Jan. 2018 (CET)
[Bearbeiten] Herzliche Einladung zum Stadtteiltreff Gruna
Hallo Tanja, Matthias, René, Stefan, Wolfgang & Kollegen! Dresden, am 17.01.2018
Hiermit möchte ich Euch im Namen der Grunaer ganz herzlich zur Beratung einladen.
Sie findet statt am 18. Januar 2018 um 17:00 Uhr im Restaurant "Die Fabrik" Bielatalweg neben der Bibliothek Gruna.
>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Frze/OVG#Ideensammlung. Es gibt Etliches zu bequackeln. Vielleicht finden wir so zu neuen Synergien. TT bekommt von mir einen Wein Ihrer Wahl, ME und RH ein Bier meiner Wahl spendiert. Ist das nicht ein Anlass, unsere Zusammenarbeit im Stadtwiki auf eine neue Basis zu stellen ? Wir freuen uns auf Euch ! Ihr könntet Euch als Stadtwiki mit Euren Erfahrungen in einem 5-Minuten-Vortrag kurz vorstellen. Dafür dankt im voraus --Benutzer:Frze ganz herzlich --89.204.138.219 08:36, 17. Jan. 2018 (CET)
- Die Einladungen sind zu kurzfristig. Sorry - das wird so bei mir nicht funktionieren. Auch die Uhrzeit nicht. Schade um den Wein oder das Bier oder die Erdnüsse. --Renhau 21:13, 17. Jan. 2018 (CET)
- Hallo Tanja, Matthias, René, Stefan, Wolfgang & Kollegen! Dresden, am 19.1.2018
- Es war nur ein kleines Treffen, aber effektiv. Wir lernten uns kennen. Stefan ist ein toller Typ, danke dass Du da warst, Stefan! RL ist doch schöner, gemeinsam sich ein zwei Bierchen zu gönnen anstatt sich gegenseitig via Internet anzugiften. Vergebung. Das IG-Gruna-Treffen soll künftig monatlich immer am 2. Dienstag im Monat stattfinden. Ihr seid jederzeit willkommen ! Und die versprochenen Ausgaben bleiben bestehen, Tanja ein Weinchen, Matthias, René und Wolfgang ein Bierchen. Ich bevorzuge Cashew-Kerne und Paranüsse; ich hoffe, die schmecken Euch auch. Am 27. Januar 2018 (Samstag) machen wir einen Jahresanfangsspaziergang. Treff ist 9:30 Uhr am Findlingsbrunnen. Kommt mit, macht`s nach, macht`s besser. LG von Frze --2.247.255.231 06:48, 19. Jan. 2018 (CET)
- @Tanja, @Matthias, @René, @StefanS, @Wolfgang - heute ist wieder Beratung der Interessengemeinschaft Gruna, 18:00 Uhr Familienzentrum Pauline Papstdorfer Straße. Sorry für (zu) späte Einladung, bin geschafft von drei Landgrabentouren. Ich freue mich, wenn Ihr uns dennoch besucht. So long. Frze > Disk 05:28, 30. Jan. 2018 (CET)
[Bearbeiten] Urheberrechtsfragen AA WappenvEgidy.jpg (erl.)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_v_Egidy.jpg
"RL ist doch schöner, gemeinsam sich ein zwei Bierchen zu gönnen anstatt sich gegenseitig via Internet anzugiften". Das ist sicherlich richtig. Aber ist es auch richtig, wenn man ein lizenzgeschütztes Bild aus dem Stadtwiki nach Wikimedia Commons kopiert und daraus die Lizenz PD macht? Ich habe aktuell angefragt, wer der Urheber des gezeichneten Wappens ist und ob dieser wirklich schon 70 Jahre tot ist. Du kennst ihn nicht, sonst hättest Du nicht "unkown" geschrieben.--Renhau 14:02, 20. Jan. 2018 (CET)
- Hallo René - nach Urheberrecht ist dieses Bild mit ziemlicher Sicherheit in den Vereinigten Staaten frei, ich werde die Lizenz ergänzen. Das gilt für das Bild, nicht zwangsläufig für den Scan. Dem Gedanken eines Wiki ( ... das Wissen der Menschheit der Menschheit zur Verfügung zu stellen ... ) folgend wäre es ausgesprochen nett von Dir, wenn Du mir den Kontakt zu Prof. Till von Egidy, München, benennen würdest, sodass ich ihn befragen und überzeugen kann, dieses Bild auch ganz sauber in Commons mit einem Ticket des OTRS zu lizensieren. Dafür dankt ganz herzlich im voraus der Frze > Disk 03:35, 21. Jan. 2018 (CET)
- Dazu ergibt sich spätestens auf dem Dresdner Geschichtsmarkt die Gelegenheit. Ich denke auch, dass er nichts dagegen hat. Aber lieber vorher fragen...--Renhau 09:42, 21. Jan. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Frze > Disk 04:39, 22. Jan. 2018 (CET)
[Bearbeiten] Veranstaltungshinweis 23. STADTTEILKOLLOQUIUM
27. Januar von 10 bis 16 Uhr, im Festsaal des Landhauses. Der Eintritt ist frei. LG von Frze > Disk 03:58, 21. Jan. 2018 (CET)
VOM HOLZHAUS BIS ZUR PLATTENBAUSIEDLUNG - DRESDNER BAUTEN IN GESCHICHTE UND GEGENWART
Begrüßung und Einführung Dr. Erika Eschebach und Dr. Claudia Quiring
Von Bau und Erhalt der Holzhaussiedlung in Stetzsch Erhard Seidel, Verein Holzhaussiedlung e. V.
Die Geschichte der Trachauer Apostelkirche Klaus Brendler, Geschichtswerkstatt Dresden-Nordwest
Dresdner Schulbauten von Stadtbaurat Paul Wolf Dr. Holger Rohland, Stadthistoriker, Dresdner Geschichtsmarkt
ZENTRALWERK - Wohn- und Kulturgenossenschaft am Ort des ehemaligen Goehlewerks in Pieschen Sonja Kaeten und Barbara Lubich, Verein Zentralwerk e. V.
Mittagspause (Imbissangebot im Museumscafé)
„Brunnen – architekturbezogene Kunst an DDR-Bauvorhaben“ Jochen Hänsch, Stadthistoriker
Der Wachwitzer Fernsehturm Eberhard Mittag, Fernsehturm Dresden e. V.
Die Sternhäuser in Niedersedlitz Rainer Nitzsche, Heimatverein Niedersedlitz
Plattenbau: Einblicke in die Transporttechnologie Daniel Fischer, Stadthistoriker
Der Pirnaische Platz im Wandel: Ortsbegehung zur Stadtwahrnehmung Marc Schmidt und Felix Liebig; Konglomerat e. V. und Löbtop e. V.
[Bearbeiten] Ich möchte meine Unterschrift gern kursiv stellen
Wie mache ich das, ohne jedesmal '' addieren zu müssen ?
Wie verkleinere ich mein Bearbeitungsfenster ?
Danke sagt der Frze > Disk 04:41, 23. Okt. 2017 (CEST)
erneute Anfrage --Frze > Disk 04:45, 22. Jan. 2018 (CET)
- Stellt man in den persönlichen Einstellugnen ein:
- Signatur
- Vorschau der aktuellen Signatur: Matthias Erfurth
Dieser Abschnitt kann archiviert werden Frze > Disk 05:05, 23. Jan. 2018 (CET)
[Bearbeiten] Landgraben
Bitte mal WL Blasewitz-Grunaer Landgraben löschen für Verschiebung Leubnitzbach. Amtlich heißt es. Der Blasewitz-Grunaer Landgraben/Koitschgraben/Leubnitzbach wurde durch das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) als Oberflächenwasserkörper (OWK) nach EG-WRRL ausgewiesen. Er wird unter dem Namen „Blasewitz-Grunaer Landgraben“ mit der Identifikationsnummer (OWK-ID) DESN_537195 geführt ... Q.: Gewässersteckbrief >>> http://stadtplan.dresden.de/getImage/image.ashx?w=500&id=1865767&k=68A9FB79172291F17088211F3953E8E5 Danke und schönen Sonntag wünscht der Frze > Disk 08:33, 28. Jan. 2018 (CET)
[Bearbeiten] Redundanz der Kategorien Gaststätte und Restaurant
Die beiden Kategorien Gaststätte und Restaurant überschneiden sich. Eine Einigung auf eine der beiden Varianten wäre sinnvoll. --Koschi73 10:35, 3. Jun. 2020 (CEST)
- Hi Koschi73, in der dt. Wikipedia sind die Unterschiede durchaus größer (Restaurant = gehobene Gaststätte, seit 18. Jahrhundert), Gaststätte als Schänke bzw. erweitertem Begriff mit "Aufenthaltsmöglichkeit". Bin noch uneins :/ Entweder Gaststätte->Restaurant und Einführung einer Schankwirtschaft oder so lassen .... --Matthias Erfurth 12:15, 3. Jun. 2020 (CEST)
- Mir ist der Unterschied durchaus bewusst. (Mehrere Vorfahren von mir waren Betreiber von gastronomischen Einrichtungen in Dresden und Umgebung.) Bei den betreffenden Artikeln im Stadtwiki vermag ich allerdings diese Differenzierung nicht nachzuvollziehen, zumal ich die meisten der Restaurants und Gaststätten auch aus persönlicher Erfahrung kenne. ;-) --Koschi73 13:01, 3. Jun. 2020 (CEST)
- Ok, dann mach' wie Du magst und danach dann viele Items dazu anlegen :) --Matthias Erfurth 18:06, 3. Jun. 2020 (CEST)
- Offenbar ist dein Hauptanliegen das Erstellen neuer Artikel statt der Hinzufügung von Informationen. Habe ich dich da richtig verstanden? --Koschi73 14:54, 6. Jun. 2020 (CEST)
- Ok, dann mach' wie Du magst und danach dann viele Items dazu anlegen :) --Matthias Erfurth 18:06, 3. Jun. 2020 (CEST)
- Mir ist der Unterschied durchaus bewusst. (Mehrere Vorfahren von mir waren Betreiber von gastronomischen Einrichtungen in Dresden und Umgebung.) Bei den betreffenden Artikeln im Stadtwiki vermag ich allerdings diese Differenzierung nicht nachzuvollziehen, zumal ich die meisten der Restaurants und Gaststätten auch aus persönlicher Erfahrung kenne. ;-) --Koschi73 13:01, 3. Jun. 2020 (CEST)
[Bearbeiten] Hochladeproblem
Hier erscheint nach einer halben Stunde Friemelei: "Die Datei ist größer als die vom Server eingestellte Maximalgröße." Sehr ärgerlich. Was tun?
--Methodios 10:28, 18. Jul. 2020 (CEST)
Ja, sehr ärgerlich. Die Dateien müssen deutlich kleiner sein als die angegebenen 2MB, sie dürfen nicht viel größer als 1MB sein. Bilder lassen sich glücklicherweise verkleinern.
--Peschkow 22:24, 21. Jul. 2020 (CEST)
- Warum ist das so ärgerlich? Erstens darf man nicht vergessen, dass auch heute noch Speicherplatz Geld kostet, wenn auch längst nicht mehr so viel wie vor 17 Jahren beim Start vom Stadtwiki. Der einzige "Beitragszahler" für unser Wiki, den ich kenne, ist eine Privatperson. Ist damit als in der Wikipedia. Zweitens ist es nicht richtig, dass die Dateien deutlich kleiner als 2 MB sein müssen: sie müssen nur kleiner als 2 MB sein. D.h. auch bei 1,9 MB funktioniert der Upload. Damit erreicht man eine Auflösung von ca. 2.800 ×1.500, reicht zum Ausdruck auf einer A4-Seite. Mit dieser Bildgröße ist m.E. ein akzeptabler Kompromiss möglich, auch wenn die meisten Standard-Digital- oder Smartphone-Einstellungen mittlerweile bei 4 MB oder mehr liegen. Ein Beispiel von mir --> HIER (1,98 MB). Das Windows-Standardprogramm Paint ist ein Programm, mit dem eine eventuell notwendige Verkleinerung recht schnell erledigt werden kann. VG --Renhau 21:04, 23. Jul. 2020 (CEST)
- Stimmt, meine Photographien liegen so um die 4 MB. Erklärt alles. Ich mach mal eine schöpferische Pause mit dem Hochlade-Problem, lade einstweilen wie früher nach Commons hoch. Wieso kann man die Commons-Bilder nicht hier einbinden (sind ja auch zur öffentlichen Nutzung gedacht!)? Beim Sachsen-Anhalt-Wiki gab es diese Möglichkeit (ist nun leyder offline). --Methodios 10:28, 26. Jul. 2020 (CEST)
- Die Einbindung der Commons-Bilder wäre allerdings ein schönes Feature und würde das Aussehen des Stadtwikis insgesamt sehr verbessern, besonders auf großen Bildschirmen Shelog 11:22, 26. Jul. 2020 (CEST)
[Bearbeiten] Aktivitäten der extremen Rechten in Dresden seit 1990
Jeb hat am 3. Oktober 2020 den Artikel ZweiterOktober90 erstellt. Andererseits sind die Aktivitäten der extremen Rechten seit 1990 im Stadtwiki eher ein Stiefkind. Ich bin mir unsicher, ob hier umfangreiche Ergänzungen zu diesem umstrittenen Thema seitens der Administratoren erwünscht sind. ----
- Bisher sind umfangreiche Ergänzungen dazu kein Problem gewesen, als kleiner "Zeitdokumentsplitter" kann der Artikel gerne stehenbleiben ... Gruß --Matthias Erfurth 14:26, 30. Okt. 2020 (CET)
[Bearbeiten] Umwandlung WL in Artikel
Moin, Moin. Ich hab wieder mal eine Weiterleitung (von Pirnaische Gasse auf Pirnaische Straße) in einen Artikel umwandeln müssen. Der erscheint dann aber nicht auf Spezial-Seite „Neue Seiten“ und wurde nach meiner Beobachtung auch nicht als neuer Artikel gezählt. Das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dieses Mal habe ich noch einen Tag gewartet und nochmals nachgesehen - Fehlanzeige. Mal wieder ein Statistikfehler - wie bei der Anzahl der aktiven Mitarbeiter hier, die neulich immer noch bei -1 stand (wenn noch einer dazukommt, ist keiner mehr hier LOL). --Methodios 16:34, 8. Feb. 2021 (CET)
- Das ist in der Tat ärgerlich – wenn auch eine geringfügig fehlerhafte Statistik kein wirkliches Problem ist. Alternativ hätte man zuvor die bisherige Weiterleitung löschen können, um dann einen neuen Artikel zu erstellen. Das hatte ich z.B,. dereinst bei Fußgängertunnel Pirnaischer Platz gemacht; aber nun bei Oberbürgermeisterwahl aber auch nicht daran gedacht. Andererseits verliert man durch das Löschen (zumindest die sichtbare) Artikelhistorie. Wäre die Frage, was die prinzipiell bevorzugte Vorgehensweise wäre? Oder lässt sich das Statistikproblem lösen? An derer Stelle besteht das Problem auch anders herum, wenn zwei getrennt angelegte Artikel zusammengelegt werden (z.B. Fresswürfel und HO-Gaststätte „Am Zwinger“). -- Burts 15:25, 2. Aug. 2021 (CEST)
[Bearbeiten] Umgang mit veralteten Weblinks
Wie soll grundsätzlich mit veralteten Weblinks und Einzelnachweisen umgegangen werden? Löschen bzw. durch neuere Quellen ergänzen? Ich komme auf auf Thema durch die Änderungen von Burts zum Thema Oberbürgermeisterwahl. Dort bzw. in den verlinkten Artikeln sind zahlreiche veraltete Weblinks zu finden. --Koschi73 14:15, 30. Jul. 2021 (CEST)
- Ich denke ein Einzelnachweis sollte als inhaltliche Quelle nie entfernt werden. Am besten ist natürlich, wenn sich nur die URL geändert hat, und man das umbiegen kann (typisches Problem dresden.de, sz-online.de etc.). Ansonsten kann man auch schauen, ob es die Seite bei https://archive.org/ in der richtigen Fassung gibt. Ansonsten könnte man auch die URL ohne Verlinkung (geht das?) und dem Hinweis "Seite nicht mehr verfügbar" stehen lassen. Wenn du nur andere Quelle zu Hand hast, dann würde ich die alte Quelle auskommentieren aber drin stehen lassen (also mit <!-- -->)--Burts 22:32, 30. Jul. 2021 (CEST)
[Bearbeiten] Administrative Beendigung von Diskussionen
Ich finde es sehr befremdlich, dass hier Diskussionen administrativ beendet werden. Es mag sein, dass Renhau keinen Diskussionsbedarf mehr sieht, aber das ist seine subjektive Einschätzung. Ich habe gegenwärtig nicht die Absicht, die Diskussion dort weiterzuführen, aber dieses Vorgehen kann ich keinesfalls gutheißen. --Koschi73 13:58, 6. Okt. 2021 (CEST)
- Hi Koschi73, wenn Du den Eindruck hast, das hier Diskussionen administrativ beendet werden, tut mir das leid und administrativ beendet ist die Diskussion ja auch nicht wirklich. Relevanzdiskussionen waren und sind immer auf WP ein Thema und aus diesem Grund, gibt es ja auch das Stadtwiki, wo dies bisher nie ein Problem war und auch nicht sein sollte. Es wäre schön, wenn wir die aktuelle Diskussion und die Zukunft des Stadtwikis auch mal wieder vor Ort oder online besprechen könnten - also wie sieht es bei Dir damit in nächster Zeit so aus ??? Ciao --Matthias Erfurth 11:17, 12. Okt. 2021 (CEST)
- Hallo Matthias Erfurth, die Sperrung einer Diskussionsseite durch einen Administrator mit der Begründung, er wolle kein Endlosdiskussion, ist für mich eine administrative Beendigung einer Diskussion, was sonst? Aber ich erkenne natürlich deinen guten Willen an. Momentan bin ich beruflich ziemlich eingespannt, aber gegen Ende des Jahres habe ich dann voraussichtlich wieder mehr Zeit. Viele Grüße! --Koschi73 20:05, 15. Okt. 2021 (CEST)
[Bearbeiten] Artikelwünsche
Habt ihr da ne Seite? Es gibt wohl eine Curt-Curatzsch-Straße, nur finde ich bisher zum Curtle keine gescheite Biographie.Scialfa 09:34, 7. Jan. 2022 (CET)
- Hallo Scialfa, deine Frage zu einer Artikelwunsch-Seite im StadtwikiDD kann ich dir nicht beantworten, aber du hast recht: Curt Guratzsch sollte hier mit einem eigenen Artikel vertreten sein. Er steht schon länger auf meiner Arbeitsliste und ich habe zu ihm bereits vor längerer Zeit recherchiert. Er ist auf jeden Fall eine interessante Person: vor 1933 u. a. Vorsitzender der Deutschnationalen Volkspartei in Dresden und 1993 Benennung einer Straße nach ihm. Deine Anfrage verpflichtet mich nun geradezu, endlich einen Artikel über ihn zu schreiben. ;-) Danke für den Anstoß und viele Grüße! --Koschi73 13:40, 7. Jan. 2022 (CET)
- Bitte da mal weiter ausgreifen. Das ist ja Dresdener Bildungsbürgertum As it´s Best, wenn man sich seinen Nachwuchs anschaut. Gefunden habe ich auch 'Anke Geppert: Curt Guratzsch – mehr als ein Lehrer unserer Schule. In: 100 Jahre Gymnasium Dresden-Plauen, Jahresbericht 1995/96. 1996, S. 130–131.'Scialfa 18:30, 10. Jan. 2022 (CET)
- Die Seite zur Curt-Curatzsch-Straße kann natürlich gerne angelegt werden. Wir haben auf den Spezialseiten eine Liste der gewünschten Seiten, wo Artikel nach der Anzahl der Rotlinks geordnet sind. Für mich ist das nicht unbedingt die Prio 1, wichtiger ist mir z.B. ob es bereits einen Artikel in der WP (oder in anderen Online-Nachschlagewerken) gibt. Gibt es keinen, ist m.E. umso wichtiger als 5 häufigere Rotlinks.--Renhau 19:00, 10. Jan. 2022 (CET)
- Einen Artikel zur Curt-Guratzsch-Straße gibt es hier bereits. --Koschi73 18:16, 13. Jan. 2022 (CET)
- Es gibt von Guratzsch noch keinen Artikel in WP, sonst würde ich nicht hier aufschlagen. Außerdem hat doch jeder seine Prioritäten.--Scialfa 00:15, 11. Jan. 2022 (CET)
- So sehe ich das auch. Sofern es meine Freizeit derzeit überhaupt zulässt, bin ich eher bei Wikipedia aktiv. Dort schien mir Curt Guratzsch allerdings im Gegensatz zu seinen Söhnen Hartwig Guratzsch und Dankwart Guratzsch nicht relevant genug für einen Artikel. Der Text von Anke Geppert ist mir bekannt, zeugt allerdings von nur sehr begrenzter Kenntnis des Lebenslaufs von Curt Guratzsch vor 1945. Vielleicht sollten wir die Diskussion besser unter Curt-Guratzsch-Straße fortsetzen bzw. dorthin verschieben? --Koschi73 18:16, 13. Jan. 2022 (CET)
- Die Seite zur Curt-Curatzsch-Straße kann natürlich gerne angelegt werden. Wir haben auf den Spezialseiten eine Liste der gewünschten Seiten, wo Artikel nach der Anzahl der Rotlinks geordnet sind. Für mich ist das nicht unbedingt die Prio 1, wichtiger ist mir z.B. ob es bereits einen Artikel in der WP (oder in anderen Online-Nachschlagewerken) gibt. Gibt es keinen, ist m.E. umso wichtiger als 5 häufigere Rotlinks.--Renhau 19:00, 10. Jan. 2022 (CET)
- Bitte da mal weiter ausgreifen. Das ist ja Dresdener Bildungsbürgertum As it´s Best, wenn man sich seinen Nachwuchs anschaut. Gefunden habe ich auch 'Anke Geppert: Curt Guratzsch – mehr als ein Lehrer unserer Schule. In: 100 Jahre Gymnasium Dresden-Plauen, Jahresbericht 1995/96. 1996, S. 130–131.'Scialfa 18:30, 10. Jan. 2022 (CET)
[Bearbeiten] Verlinkung auf Wikipedia
Angesichts dieses Beitrags von Rainer Wasserfuhr und früherer ermahnender Hinweise an mich, stellt sich für mich die Frage: Wenn ja und in welchem Umfang soll auf Wikipedia-Artikel verlinkt werden? Können wir uns hier vielleicht auf einheitliche Regeln einigen?--Koschi73 16:15, 8. Feb. 2022 (CET)
- Hi Koschi73, habe meine bisherige Haltung aus technischer Sicht aufgegeben - die "Wikiversen" leben ja von der LinkedOpeness - können gerne mal eine Seite für die verschiedenen Verlinkungstrategien (mit Vorlage, direkt, Interwiki-Links, Normdatenvorlage) erstellen ... Ciao matthias
- Alles klar, gute Idee! Viele Grüße --Koschi73 21:30, 9. Feb. 2022 (CET)
[Bearbeiten] Fehler bei Jubiläen und Jahrestage im Juli
Die für Juli 2022 angezeigten Jubiläen und Jahrestage beziehen sich derzeit alle auf den Juli 2021. Ich weiß leider nicht, wie man das ändern kann. --Koschi73 10:01, 3. Jul. 2022 (CEST)
- Erledigt. Du kannst gerne die Übersicht ergänzen unter: Vorlage:Jahrestage Juli. Bei anderen Monaten ähnlich. Bitte die alten Jahrestage auf der Diskussionsseite archivieren.--Renhau 11:52, 3. Jul. 2022 (CEST)
- Vielen Dank für die schnelle Erledigung und den Hinweis! --Koschi73 12:22, 3. Jul. 2022 (CEST)
[Bearbeiten] Neue Beteiligte am StadtwikiDD
Hallo Matthias Erfurth, aufgrund von beruflichen Aktivitäten von Dir gibt es seit den letzten Tagen einen Zuwachs an neuen Beteiligten am Projekt. Das finde ich sehr gut. Es wäre schön, wenn Du für uns alle diese Aktivitäten kurz darstellen könntest. Danke und viele Grüße! --Koschi73 21:29, 11. Nov. 2022 (CET)
[Bearbeiten] Website Dresdner Stadtteile nach dem Tod von Lars Herrmann
Zunächst vielen Dank an Tanja für die Eintragung der sehr traurigen Nachricht vom Tod von Lars Herrmann in 2022. Weiß jemand, ob die weitere Existenz der für die Darstellung der Stadtgeschichte wichtigen Seite Dresdner Stadtteile gewährleistet ist? Es wäre sehr schade, wenn sie untergehen würde. --Koschi73 12:18, 26. Jan. 2023 (CET)
- Habe die Website schon unter https://web.archive.org/web/20230120074322/http://www.dresdner-stadtteile.de/ via "save-page-now" abgelegt. Man kann natürlich trotzdem hier und da auch mal Bilder speichern und im PD-Fall auch hierher kopieren ... ciao --Matthias Erfurth 13:08, 26. Jan. 2023 (CET)
- Sehr gut. Danke für die schnelle Antwort! --Koschi73 15:23, 26. Jan. 2023 (CET)
- Seit heute nun steht auf den Seiten der Domain dresdner-stadtteile nur noch allerlei "Kurioses". Wer mag, kann ja da gern mal reinlesen, absichtlich hier nicht verlinkt :-)
- Danke für den Hinweis. Typisch Leichenfledderer. Des Profits wegen wird alles hinweggefegt. Die Adresse sagt schon alles: Bantle Media GmbH Junkeräcker 28 D – 71384 Weinstadt. Bei den fetten Nummern zu finden. Und natürlich im Tal der Ahnungslosen West. Und möchte trotzdem mit dem Tal der Ahnungslosen Ost Profite machen: Steigern Sie Ihre Online-Präsenz mit unserer professionellen SEO-Beratung. Unser zielgerichtetes Vorgehen optimiert Ihre Website für höchste Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Vertrauen Sie auf maßgeschneiderte Strategien, die Ihr Ranking verbessern und Sie von der Konkurrenz abheben. Kontaktieren Sie uns und erobern Sie die Spitze der Suchergebnisse! ... Erhöhen Sie Ihre digitale Reichweite mit BANTLE MEDIA, den Experten für effektiven Linkaufbau. Wir sichern Ihnen qualitativ hochwertige Backlinks, die Ihre Autorität im Web stärken und Ihr SEO-Ranking nachhaltig verbessern. Setzen Sie auf unsere bewährten Techniken, um Ihre Website an die Spitze zu führen. Lassen Sie uns gemeinsam wachsen! --Methodios 21:44, 4. Jan. 2024 (CET)
- @Methodios: Ich muss Dich darauf hinweisen, dass wir kein politisches Forum sind, wo jeder seine - wie auch immer geartete - Meinung zu Demokratie und Menschenrechten "demokratisch" kund tun kann. Deine Ablehnung zu diesem deutschen Staat, habe ich hiermit das letzte Mal gelesen, anderenfalls hast Du - zumindest für eine längere Zeit - keine Möglichkeit, dies auf dieser privaten Homepage zu äußern. Gelbe Karte! --Renhau 19:28, 5. Jan. 2024 (CET)
- Moin, moin, Renhau. Danke für die Rückmeldung. Ich hatte gestern schon überlegt, die letzten beiden Sätze wieder zu streichen - mithin vor Deinem Edit, kam aber nicht mehr dazu. Ich war über die erneute Leichenfledderei sehr erbost. Von http://postkarten-bernburg.de/ (vor sicher schon über 15 Jahren, hat sich dort deswegen wieder beruhigt) bis zu der hier diskutierten http://www.dresdner-stadtteile.de/ immer wieder dasselbe: tote, aber ehemals stark frequentierte und stark verlinkte Web-Seiten (bewußt falsch geschrieben!) werden als Leimruten mißbraucht, um den User in die Irre zu führen, zu verarschen, auf's Glatteis zu führen - aber auch den Kunden, dem hohe, völlig sinnlose Zugriffszahlen suggeriert werden sollen, die aber lediglich in ganz anderer Intention zustande kamen. Als Mitarbeiter im Wikiversum seit rund zwanzig Jahren mit (Ende 2023) 529.367 Bearbeitungen (davon bald 100.000 bei WMF und bald 10.000 hier) bin ich garantiert über mehr als 1.000 solche Link-Verarschungen gefallen. Mir reicht's wirklich, wie manche meinen, Geld verdienen zu müssen und womöglich damit auch noch durchkommen. Kann Deine kontroverse Ansicht aber auch verstehen ;-). Werde deswegen mit diesem Edit die letzten beiden Sätze wieder streichen, nicht nur, weil Du gerade in Gelbe-Karten-Laune bist ;-) Nur zu Deiner Info: genau dann, wenn ich mein Menschenrecht auf eine in der BRD verwertbare berufliche höhere Bildung bekommen hätte, hätte ich auch keine Zeit gehabt, hier oder bei WP oder im Sachsen-Anhalt-Wiki oder sonstwo tätig zu sein. Ihr profitiert also hier seit Jahren von der Verletzung meiner Menschenrechte durch die BRD. Das bitte ich zu beachten!!! Ich verlange lediglich eine lebenslange Ausbildungsförderung auch über 30 Jahre hinaus, weil auch ein über 30-jähriger ein Mensch ist. Punkt. Dies entspräche auch der Forderung nach lebenslangem Lernen - die aber auch durch eine lebenslange Förderung zu unterfüttern wäre. Hätte mir vor knapp 40 Jahren als politischer DDR-Flüchtling (Flüchtlings-Ausweis C) immens geholfen. Inwieweit es mir heute noch als Rentner helfen würde, bleibt fraglich. Es könnte aber vielen anderen helfen. Meine Forderung bleibt deswegen bestehen. Ich habe mich als Mathematiker (und Astrophysiker) gezwungenermaßen jahrzehntelang mit diesem Rotz und dieser Materie auseinandersetzen müssen. Dir als offenbar Andersdenkendem (vermutlich Nicht-Betroffenem) eine aktuelle Wasserstandsmeldung: in unserem Land sind aktuell 2,637 Millionen Menschen abeitslos gemeldet, davon 61 % ohne eine fachliche Qualifikation - also 1,60857 Millionen. Bei der BA für Arbeit sind 713.000 offene Stellen gemeldet - davon lediglich 142.600 für Unqualifizierte. Ergo: Selbst genau dann, wenn alle! offenen Stellen für Unqualifizierte besetzt würden, blieben schon nach Adam Riese 1.465.970 arbeitlos gemeldete Unqualifizierte unvermittelbar. Noch trauriger wird das Verhältnis, wenn man bedenkt, daß offene Stellen größtenteils gar nicht der BA für Arbeit gemeldet werden, insbesondere nicht die Höherqualifizierten. Nach Angaben der DIHK handelt es sich hier aktuell um weitere 1,1 Millionen offene Stellen. Im Klartext: trotz rund 1,813 Millionen offener Stellen bleiben offiziell rund 2,637 Millionen Menschen unvermittelt und mangels Qualifizierung rund 1.465.970 Menschen völlig unvermittelbar!!! Auf der anderen Seite kann man aktuell lesen: "Wer sich weiterbildet, bekommt seit 1. Juli 2023 monatlich einen Zuschlag von 75 Euro, wer eine Berufsausbildung aufnimmt sogar 150 Euro zusätzlich. Eine Politik nach dem Motto: „rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln". Die Weiterbildungsprämie soll schon wieder gestrichen werden, weil die Bundesregierung sich durch ihre verfassungswidrigen Sondervermögen-Tricks eine veritable Haushaltkrise eingebrockt hat." ("Hinter Nahles' Arbeitslosen-Aussagen steckt ein klares Kalkül." Kommentar von Hugo Müller-Vogg. In: Focus-online vom 4. Januar 2024). Und hier geht es lediglich um geringfügige Qualifikationen, erwähnt wurden explizit Schweißerpass oder Fahrerlaubnis. Die strukturelle Menschenrechtsverletzung - der Eingriff in die verfassungsrechtlich garantierte Freiheit der Berufswahl - wird durch die BA für Arbeit ohnehin weiterpraktiziert: es gibt keine Förderung einer höherwertigen Ausbildung. Es gibt noch nicht einmal einen Rechtsanspruch auf eine geringfügige Ausbildung oder Erstausbildung, wenn man bei der dieser BA gelandet ist! Statt Geld für die Qualifikation der eigenen Bevölkerung in die Hand zu nehmen, hat diese Bundesregierung ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschlossen (seit November in Kraft)! Mit dem will die Bundesregierung die Leistungen absahnen, welche andere Staaten in ihre Bürger investiert haben. Die eigenen Bürger der BRD sind wie seit eh und je schon mal wieder völlig egal (fast vierzig Jahre davon habe ich "mitgemacht"). Das ist ein Schlag ins Gesicht der Bürger. Ich verlange eine Ausbildungsförderung auch jenseits der 30 Jahre. Sozialleistungen sind in unserem Rechtssystem Vermögensansprüche. Das Vorenthalten von Vermögensansprüchen stellt Betrug dar. Laut Strafrecht ist schon der Betrugsversuch strafbar. Die Bundesregierung betrügt also vorsätzlich ihre eigenen Bürger um eine notwendige Ausbildungsförderung, woran andere Menschenrechte gekoppelt sind wie das Recht auf (lohnende) Arbeit, auf (bezahlbare) Wohnung, auf Vermögensbildung, auf kulturelle Teilhabe u.u.u. (vgl. Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland). Die Bundesregierung macht sich schon mit ihrem Betrugsversuch an der eigenen Bevölkerung strafbar - ungeachtet der Vollendung des Betruges. Ich nehme mal an, Du bist voll beschäftigt, entsprechend gut qualifiziert und Dich geht es einen Scheißdreck an, wie beschissen es jetzt Leuten wie mir in unserem Land geht, die um ihr Leben beschissen worden sind. Du hast deswegen auch von mir die Berechtigung, hier auf dieser privaten Webseite alles zu streichen, was nicht ins offizielle Bild paßt - oder mit dem modernen Denglisch zu sprechen, was nicht "politically correct" ist. Wegen meiner auch den ganzen Edit hier. Du solltest es lediglich wissen. Liebe Grüße --Methodios 08:52, 6. Jan. 2024 (CET)
- @Methodios: Ich muss Dich darauf hinweisen, dass wir kein politisches Forum sind, wo jeder seine - wie auch immer geartete - Meinung zu Demokratie und Menschenrechten "demokratisch" kund tun kann. Deine Ablehnung zu diesem deutschen Staat, habe ich hiermit das letzte Mal gelesen, anderenfalls hast Du - zumindest für eine längere Zeit - keine Möglichkeit, dies auf dieser privaten Homepage zu äußern. Gelbe Karte! --Renhau 19:28, 5. Jan. 2024 (CET)
- Danke für den Hinweis. Typisch Leichenfledderer. Des Profits wegen wird alles hinweggefegt. Die Adresse sagt schon alles: Bantle Media GmbH Junkeräcker 28 D – 71384 Weinstadt. Bei den fetten Nummern zu finden. Und natürlich im Tal der Ahnungslosen West. Und möchte trotzdem mit dem Tal der Ahnungslosen Ost Profite machen: Steigern Sie Ihre Online-Präsenz mit unserer professionellen SEO-Beratung. Unser zielgerichtetes Vorgehen optimiert Ihre Website für höchste Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Vertrauen Sie auf maßgeschneiderte Strategien, die Ihr Ranking verbessern und Sie von der Konkurrenz abheben. Kontaktieren Sie uns und erobern Sie die Spitze der Suchergebnisse! ... Erhöhen Sie Ihre digitale Reichweite mit BANTLE MEDIA, den Experten für effektiven Linkaufbau. Wir sichern Ihnen qualitativ hochwertige Backlinks, die Ihre Autorität im Web stärken und Ihr SEO-Ranking nachhaltig verbessern. Setzen Sie auf unsere bewährten Techniken, um Ihre Website an die Spitze zu führen. Lassen Sie uns gemeinsam wachsen! --Methodios 21:44, 4. Jan. 2024 (CET)
- Seit heute nun steht auf den Seiten der Domain dresdner-stadtteile nur noch allerlei "Kurioses". Wer mag, kann ja da gern mal reinlesen, absichtlich hier nicht verlinkt :-)
- Sehr gut. Danke für die schnelle Antwort! --Koschi73 15:23, 26. Jan. 2023 (CET)
Angelegentlich und gaanz aktuell: komme gerade von https://home.rootsweb.com/wc . Dort schwirrt irgendwelche Werbung herum. Daneben Bemerkungen wie: "Hosted websites will become read-only beginning in early 2024. At that time, all logins will be disabled, but hosted sites will remain on RootsWeb as static content. Website owners wishing to maintain their sites must migrate to a different hosting provider before 2024." Und "WorldConnect family trees have been removed from RootsWeb and will be migrated to Ancestry early in 2024." Ancestry ist mir ständig durch seine PayWalls sehr, sehr unangenehm aufgefallen. De-wiki schreibt: "Ancestry.com hat über drei Millionen zahlende Kunden und erzielt mehr als eine Milliarde Dollar Jahresumsatz." Der Link stammt übrinx aus Christoph Vitzthum von Eckstedt (1552–1599). Dieser Artikel ist bereits mit dem Baustein "Quelle" versehen - und nun sind auch noch die einzigen beiden Belege (unter Abschnitt Weblinks erwähnt) nicht mehr sichtbar: der RootsWeb-Link und ein Link zur Uni Marburg. Der Artikel stammt vom August 2010 (vom Kollegen Hejkal, mit 150.000 de-wiki-Bearbeitungen einer der Rührigen dort). Ancestry hatte RootsWeb bereits im Juni 2000 übernommen. Im August 2010 war die Quelle aber noch sichtbar. Inzwischen wird man mit (scheinbar personifizierter) Werbung (zwangs)"beglückt". Ich möchte nicht wissen, wie viele Belege das allein bei de-wiki betrifft. Und ich komme an der Stelle, d.h. vor Christoph Vitzthum von Eckstedt (1552–1599), nun natürlich auch nicht mehr weiter. Es geht bergab im Internet, kontinuierlich. Unsere Bemühungen hier sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein gegen die Bezahl-Mafia. Das Verhältnis wird immer schlechter. Und mittlerweile kann man klar erkennen, daß die Übernahme des kostenfreien Sachsen-Anhalt-Wikis durch die Mitteldeutsche Zeitung eine feindliche war (damals noch unter der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg). Sowohl im überregionalen https://www.mz.de/ als auch im regionalen Teil zB https://www.mz.de/lokal/bernburg sind alle relevanten Artikel durch eine PayWall namens MZ+ gesichert - da war der Ansatz des kostenfreien Regiowikis der Monopolzeitung im Wege: "Ein Einzeitungskreis (auch Ein-Zeitungs-Kreis) ist ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt, in dem bzw. in der sich die Einwohner nur aus einer einzigen Tageszeitung über das örtliche Geschehen informieren können." Die überregionalen Inhalte wurden bereits ab April 2010 von der DuMont Redaktionsgemeinschaft bezogen, die Übernahme des Sachsen-Anhalt-Wikis fand später statt. Quod erat demonstrandum. Trotz großer Schaueinlagen wie das Einstellen von ein paar PraktikantInnen für das Sachsen-Anhalt-Wiki. Schöne neue Welt. Ich bin schon etwas erfahrener und sehe die Parallelen. Hoffen wir, daß diesem Regiowiki hier das erspart bleibt. Grüße --Methodios 08:16, 7. Jan. 2024 (CET) P.S. Für den Fall aller Fälle: Gibt es für die Artikel hier eine Sicherung? Meine Artikel aus dem Sachsen-Anhalt-Wiki sind idR im Arsch - bei WebArchive meist Fehlanzeige oder ein paar Uralt-Versionen. --Methodios 08:22, 7. Jan. 2024 (CET)
- Wenn eine Regionalzeitung als einzige (!) versucht, ein halbtotes Wiki irgendwie finanzierbar zu retten, hilft es wenig, diese Bemühungen als "Bezahl-Mafia" schlechtzureden. Wenn es so einfach wäre, könntest du ja auch selbst einen Förderverein gründen und ein Wiki am Leben halten! Was auch schon ein paarmal versucht wurde, und zuletzt (bei der Stadtwiki-Gesellschaft e.V.) in der Liquidation des Vereins endete. Und was die Backups angeht: Es gibt seit Jahrzehnten ein etabliertes Team von Archivaren, die weltweit Wikis sichern - ehrenamtlich und kostenlos. Die letzte komplette Kopie vom Dresdenwiki wurde im September 2023 gezogen: https://archive.org/details/wiki-www.stadtwikidd.de_sw-20230923 Vom Sachsen-Anhalt-Wiki im November 2014: https://archive.org/details/wiki-sachsen_anhalt_wikide Es steht dir frei, dich dort zu engagieren und selbst Backups hinzuzufügen, oder auch tote Wikis wie das Sachsen-Anhalt-Wiki mit Hilfe dieser Backups wieder zum Leben zu erwecken. Nicht meckern - machen! --147.161.169.18 14:18, 7. Jan. 2024 (CET)
- Moin, moin. Danke für die prompte Replik. Ist für mich beruhigend, daß das Stadtwiki vor erst vier Monaten gesichert wurde. Beim Sachsen-Anhalt-Wiki fehlen vier Jahre - gerade die letzten, wo ich als teilweise letzter Mohikaner aktiv war. Meine Arbeit aus den Jahren ist also nicht mehr im Netz. Ich hab die natürlich noch auf irgendeinem Stick hier rum[f]liegen. Danke auch für die Anregung, was die Backups betrifft. Ich bin aber weniger Archivar (mein Vater hatte eine solche Zusatzausbildung zum Wissenschaftlichen Bibliothekar [für Information und Dokumentation - wie sich das damals schimpfte), sondern mehr Einspender von Inhalten - und setze meinen Focus momentan auch lieber nach Wikidata, wo ich solche Pleiten wie bei vielen Regio- und Themenwikis hoffentlich nicht erleben werde. Da ich den Untergang des Sachsen-Anhalt-Wikis ja hautnah miterlebt habe, bleibe ich da lieber doch anderer Meinung als Du. Liebe Grüße --Methodios 16:14, 7. Jan. 2024 (CET)
[Bearbeiten] "Spuren brauner Herrschaft" bei Qucosa
Ich weiß nicht, ob es hier jemanden interessiert, aber ich stieß vor einigen Tagen eher zufällig bei Qucosa auf ein interessantes und umfangreiches PDF zur Dresdner Stadtgeschichte von 1933 bis 1945, das kürzlich dort veröffentlicht wurde: "Dresden – Spuren Brauner Herrschaft – Mit dem Rad durch eine UnSchuldige Stadt?" Man kann es hier herunterladen . Der Autor Björn Walter hat sieben Radtouren entwickelt, die dazu einladen sollen, die vorhandenen Anknüpfungspunkte und Relikte des Dritten Reiches aufzusuchen und sich ein eigenes Bild der Geschichte zu machen. --Koschi73 17:22, 18. Mär. 2023 (CET)
- Sieht ganz gut aus. Danke für den Hinweis. Grüße --Methodios 09:29, 19. Mär. 2023 (CET)
Danke! Nächste Revision ist bereits in Arbeit. Grüße Björn Walter
[Bearbeiten] Artikel Blutsturm
Ist der Artikel nach dieser inhaltlich nachvollziehbaren Ergänzung im Stadtwiki noch sinnvoll oder sollte man ihn besser löschen? --Koschi73 12:48, 22. Mär. 2023 (CET)
- Done. --Matthias Erfurth 16:08, 22. Mär. 2023 (CET)
[Bearbeiten] Ständige Aktualisierungen?
Mal ganz ehrlich: Können wir im Rahmen des Stadtwiki Dresden wirklich dauerhaft Aktualisierungen in den Bereichen "Artikel des Monats", "Jubiläen und Jahrestage im ...", "Veranstaltungen" und "Aktuelles im Stadtwiki" leisten? --Koschi73 16:12, 14. Apr. 2023 (CEST)
- Ich habe zur Kenntnis genommen, dass meine Frage hier leider offenbar niemanden interessiert, selbst die Administratoren nicht. Schade! --Koschi73 22:45, 17. Mai 2023 (CEST)
- Moin Koschi73. Das Problem wird sein, dass hier im Projekt einfach zu wenig Leute aktiv sind. Ich sehe mir immer mal die Letzten Änderungen an und momentan bist Du der aktivste Benutzer bzw. Autor hier. Danach folgen noch eine Handvoll Anderer. Und das war´s dann.--Beste Grüße John 04:04, 18. Mai 2023 (CEST)
- Hallo John, ja, es ist wohl so, wie von dir vermutet. Mir ist natürlich grundsätzlich klar, dass ein Regio-Wiki nie mit Wikipedia mithalten kann, zumal es im Fall von Dresden dort auch ein aktives eigenes Wikipedia:Portal:Dresden/DresdenPortal gibt. Mir geht es darum, ob solche aktuellen Rubriken hier auf der Startseite wie "Jubiläen und Jahrestage", "Veranstaltungen" oder auch der "Artikel des Monats" wirklich sinnvoll sind. Ich berate beruflich Unternehmen bezüglich ihrer Websites und rate ihnen immer davon ab, Rubriken wie "News" oder "Aktuelles" einzurichten, wenn sie nicht zu einer ständigen Aktualisierung in der Lage sind. Viele Grüße! --Koschi73 13:54, 19. Mai 2023 (CEST)
- Die Rubrik "Veranstaltungen" kann weg, Artikel des Monats und Jubiläen sollten dank Autoren und Wikidata wohl zu stemmen sein .... Gruß m.e. --Matthias Erfurth 20:09, 19. Mai 2023 (CEST)
- Bei den Jubiläen bin ich gern bereit, mich weiter einzubringen. Hier wird es natürlich immer gewisse Schwankungen hinsichtlich von Anlässen geben. Die Rubrik "Artikel des Monats" sehe ich allerdings weiterhin skeptisch. In den letzten sechs Monaten gab es lediglich im März einen Artikel mit einem aktuellen Bezug bzw. eine aktuelle Änderung. Hier rate ich zu mehr Realismus. In der Wikipedia funktioniert eine vergleichbare Rubrik dank der deutlich größeren Teilnehmerzahl, aber hier im StadtwikiDD mit nur wenigen Aktiven? Viele Grüße --Koschi73 14:15, 22. Mai 2023 (CEST)
- Da braucht es aber nicht unbedingt einen aktuellen Bezug, sondern einen Pool mit guten und interessanten Artikeln. Ich hab in der Wikipeia über viele Jahre mehrere Portale betreut. Die Vorstellung der Artikel in einer entsprechenden Rubrik wurde von den jeweiligen Autoren immer sehr wohlwollend aufgenommen. Man bekommt in den Wiki-Projekten ja in der Regel nicht sehr viel Lob oder Dank. Die Vorstellung eines Artikels in der Rubrik "Artikel des Monats" bietet da eine Möglichkeit.
- Aber klar. Am Ende des Tages brauchst Du aber auch Leute die mitmachen.--Gruß John 04:34, 23. Mai 2023 (CEST)
- Genauso ist es, meckern kann jeder, (besser) machen ist die Kunst :) Macht doch mal ein paar Vorschläge für Artikel des Monats - für Mai greife ich gleich nochmal Tieck auf, Juli kommt dann was zum 20-Jährigen ... --Matthias Erfurth 10:19, 23. Mai 2023 (CEST)
- Von der Sache her scheint es da ja schon eine Projektseite zu geben, wie ich sehe. Da braucht das Rad nicht mal neu erfunden, sondern nur wieder zum Laufen gebracht werden :-)--John 18:40, 23. Mai 2023 (CEST)
- Ich weiß nicht, ob Matthias Erfurth mit dem Hinweis "Meckern kann jeder" mich damit meinte: Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass meine Anmerkung hier im Stadtcafé durchaus einige sinnvolle Anregungen ausgelöst hat. Nur das war von mir beabsichtigt. --Koschi73 17:16, 25. Mai 2023 (CEST)
- Von der Sache her scheint es da ja schon eine Projektseite zu geben, wie ich sehe. Da braucht das Rad nicht mal neu erfunden, sondern nur wieder zum Laufen gebracht werden :-)--John 18:40, 23. Mai 2023 (CEST)
- Bei den Jubiläen bin ich gern bereit, mich weiter einzubringen. Hier wird es natürlich immer gewisse Schwankungen hinsichtlich von Anlässen geben. Die Rubrik "Artikel des Monats" sehe ich allerdings weiterhin skeptisch. In den letzten sechs Monaten gab es lediglich im März einen Artikel mit einem aktuellen Bezug bzw. eine aktuelle Änderung. Hier rate ich zu mehr Realismus. In der Wikipedia funktioniert eine vergleichbare Rubrik dank der deutlich größeren Teilnehmerzahl, aber hier im StadtwikiDD mit nur wenigen Aktiven? Viele Grüße --Koschi73 14:15, 22. Mai 2023 (CEST)
- Die Rubrik "Veranstaltungen" kann weg, Artikel des Monats und Jubiläen sollten dank Autoren und Wikidata wohl zu stemmen sein .... Gruß m.e. --Matthias Erfurth 20:09, 19. Mai 2023 (CEST)
- Hallo John, ja, es ist wohl so, wie von dir vermutet. Mir ist natürlich grundsätzlich klar, dass ein Regio-Wiki nie mit Wikipedia mithalten kann, zumal es im Fall von Dresden dort auch ein aktives eigenes Wikipedia:Portal:Dresden/DresdenPortal gibt. Mir geht es darum, ob solche aktuellen Rubriken hier auf der Startseite wie "Jubiläen und Jahrestage", "Veranstaltungen" oder auch der "Artikel des Monats" wirklich sinnvoll sind. Ich berate beruflich Unternehmen bezüglich ihrer Websites und rate ihnen immer davon ab, Rubriken wie "News" oder "Aktuelles" einzurichten, wenn sie nicht zu einer ständigen Aktualisierung in der Lage sind. Viele Grüße! --Koschi73 13:54, 19. Mai 2023 (CEST)
- Moin Koschi73. Das Problem wird sein, dass hier im Projekt einfach zu wenig Leute aktiv sind. Ich sehe mir immer mal die Letzten Änderungen an und momentan bist Du der aktivste Benutzer bzw. Autor hier. Danach folgen noch eine Handvoll Anderer. Und das war´s dann.--Beste Grüße John 04:04, 18. Mai 2023 (CEST)
Alles gut. Es ist Wehe und Chance zugleich, was wir unsere Mitautoren an zwei Händen abzählen können und uns eben auch um alles selbst kümmern (müssen) :) Daher wie immer - frisch ans Werk ... --Matthias Erfurth 18:30, 26. Mai 2023 (CEST)
- Vielen Dank an Matthias Erfurth für die konstruktive Aufnahme meiner Anregungen, insbesondere im "Artikel des Monats" zum 250. Geburtstag von Ludwig Tieck und zu meinem Hinweis zur Online-Publikation Spuren brauner Herrschaft von Björn Walter bei Qucosa. So stelle ich mir eine sinnvolle Zusammenarbeit vor. Bis demnächst! --Koschi73 16:52, 1. Jun. 2023 (CEST)
Aber gerne doch, hattest ja recht - nur das war von mir beabsichtigt :) --Matthias Erfurth 20:24, 1. Jun. 2023 (CEST)
[Bearbeiten] Umgang mit Gegnern der freiheitlichen demokratischen Grundordnung
Es fällt mir zugegebenermaßen nicht leicht, auf das folgende Thema hinzuweisen. Trotzdem scheint es mir notwendig, weil sich mit Methodios ein regelmäßiger Beiträger auf diesen Seiten immer wieder als überzeugter Gegner der freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekannt hat. Am 9. Mai 2023 äußerte er u. a.: "Ich kann und darf mir (solange meine grundlegendsten Menschenrechte durch die BRD verletzt bleiben) mit dem Grundgesetz den Arsch abwischen." [12]
- Moin, moin, Benutzer:Koschi73 (unterschreiben hättest Du wenigstens können). Vielen lieben Dank für Dein Interesse. Ich bin kein Gegner der freiheitlichen demokratischen Grundordnung wie dargestellt, sondern ganz im Gegenteil ein Befürworter der Menschenrechte. Ich bestehe sogar auf die Menschenrechte und Grundrechte. Nur nutzt mir das einen alten Scheiß. Einer meiner Professoren auf der Lomonossow war Igor Rostislawowitsch Schafarewitsch, der mich besonders förderte, weil er ähnlich wie ich schon sehr zeitig diese Universität besucht hatte, bereits mit 15 Jahren. Er schloß die Fakultät als Externer bereits mit 17 Jahren ab, erhielt ein Stalin-Stipendium und verteidigte infolge dieser kolossalen materiellen Unterstützung (weitaus mehr als jeder Facharbeiter) mit 19 Jahren seine erste Doktorarbeit, war mit 21 Dozent an der Fakultät und verteidigte mit 23 Jahren seine zweite Doktorarbeit, woraufhin er Mitglied des Steklow-Institut für Mathematik wurde (es gehört zu den weltweit führenden mathematischen Grundlagenforschungsinstituten). Die Sowjetunion hatte kein mit Deutschland direkt vergleichbares akademisches System - auch ein Grund [neben meiner Muttersprache Deutsch natürlich], 1976 Doktorand an der TU Dresden zu werden, wo ich bereits 1967/68 als externer Mathematik-Spitzen-Olympionike Vorlesungen besucht hatte (bis zum Einmarsch der Roten Armee in die damalige Tschechosslowakei). Über Igor Rostislawowitsch Schafarewitsch kam ich im Herbst 1971 zu Waleri Nikolajewitsch Tschalidse und dessen Menschenrechtskomitee in der UdSSR, über das ich auch Andrei Dmitrijewitsch Sacharow kennengelernt habe. Mit Waleri Nikolajewitsch Tschalidse war ich eng befreundet, arbeitete ihm als ehemaliger Criado des Prager Frühlings (mit Kenntnissen in Deutsch und Tschechisch) u. a. für seine Zeitschrift "Die sozialen Problem" zu, aber im November 1972 erlaubten ihm die sowjetischen Behörden, in die USA zu reisen, um dort Vorträge zu halten, und am 13. Dezember 1972 wurde ihm dort die sowjetische Staatsbürgerschaft entzogen, „wegen Taten, die eines Bürgers der UdSSR unwürdig waren“ (ähnlich entledigte sich die DDR am 16. November 1976 Wolf Biermann - bezeichnenderweise entwickelten sich beide Aktionen zum Menetekel für das Ende der Regime: kein 13 Jahre nach der Tschalidse-Ausbürgerung kam Michail Sergejewitsch Gorbatschow an die Macht, und keine 13 Jahre nach der Biermann-Ausbürgerung fiel die Berliner Mauer). Igor Rostislawowitsch Schafarewitsch verlor seine Professur wegen seiner sozialen Aktivitäten im Jahr 1975 und durfte nur noch in der Abteilung für Algebra am Moskauer Institut der Akademie der Wissenschaften der UdSSR arbeiten, wo ich ihn noch regelmäßig aufsuchte. An Andrei Dmitrijewitsch Sacharow traute sich die Sowjetmacht erst 1980 heran, fast vier Jahre, nachdem ich Moskau verlassen hatte. In der DDR war ich dann Mitglied des Friedensarbeitskreises (FAK) um Pfarrer Rainer Bohley, einer der fünf Koordinatoren des Konziliaren Prozess in der DDR, über seinen Bruder Dietrich Schwager von Bärbel Bohley. Da Pfarrer Rainer Bohley unter bis heute nicht geklärten Umständen Ende 1988 auf den Treppen zum Magdeburger Theater tot zusammenbrach (mit 48 oder 49 Jahren), übernahm es Bärbel bei der Gründung des Neuen Forums im September 1989, unsere jahrelange Vorarbeit in Magdeburg in diese Bewegung einfließen zu lassen. Bärbel war Anfang 1988 bis August 1988 ins Exil gezwungen worden, ich befand mich im September 1989 noch darin. Von der BRD werde ich bis dato um mein Menschenrecht auf Bildung und berufliche Qualifikation beschissen, weswegen es mir Jahrzehnte beschissen ging und aktuell (Coronakrise, Ukrainekrieg) saubeschissen geht. Für mich gelten das Grundgesetz und die Grundrechte offenbar nicht (Bildung, Arbeit, angemessene Wohnung, Kultur ...). Ich kann mir mit dem Grundgesetz nicht nur den Arsch abwischen, sondern muß es sogar, um die eklatanten Menschenrechtsverletzungen der BRD deutlich zu machen. Die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist heute noch viel größer als in der Sowjetunion vor einem halben Jahrhundert. Der Kapitalismus in der BRD ist viel weiter von einer Demokratie entfernt als der Sozialismus der Sowjetunion von der sozialistischen Demokratie. Alexander Dubček versuchte im Prager Frühling 1968 einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" (tschechisch: socialismus s lidskou tváří) zu schaffen. Auf die Idee, einen "Kapitalismus mit menschlichem Antlitz" zu schaffen, ist noch keiner gekommen - das ist auch angesichts der Geldregierung ein Widerspruch an sich. Der Mensch hat nur soviel Würde, wieviel Kapital er hat. Einerseits hat mir die BRD mein Lomonossow-Studium bis dato nicht anerkannt, andererseits hat mir die BRD als mittellosen Übersiedler aus der DDR (ebenfalls ins Exil von der Stasi getrieben) keine Ausbildung gefördert, obwohl es infolge der Garantiefondregelung und der Otto-Benecke-Stiftung durchaus bis 1990 die Möglichkeit dazu gegeben hätte. Die Otto Benecke Stiftung war aber zu einem Selbstbedienungsladen verkommen: "1991 monierte der Bundesrechnungshof eine „Verschleierung der Ausgaben durch kaum nachvollziehbare Buchungen“ und stellte fest, dass „die Haushaltsführung der Otto Benecke Stiftung e.V. unübersichtlich“ war. Beanstandet wurden insbesondere Zahlungen an die von Mitgliedern der OBS gegründete und dann von der OBS mit der Durchführung des gesamten Sprachkursprogramms beauftragte „Gesellschaft zur Förderung berufsspezifischer Ausbildung“ (GfbA e.V.), deren Geschäftsführer Volker Grellert sich nach Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft mit rund einer Million DM aus der GfbA-Kasse bedient hatte. Das Finanzmodell von OBS und GfbA war auch innerhalb der OBS umstritten, so kritisierte OBS-Mitglied Peter Nölle, die OBS sei zu einem „Durchlauferhitzer für Geld“ verkommen, das „irgendwo landet“." (aus dem de-Wiki-Artikel) Statt mir als mittellosen "aus pol.[itisch]-op.[erativen] Gründen ausgebürgert"en mittellosen Übersiedler zu einer beruflich verwertbaren Qualifikation zu verhelfen, haben sich die Zuständigen nur selber die Taschen vollgestopft. Nach meiner Erfahrung sind leere Worthülsen wie "freiheitliche demokratische Grundordnung" nichts als stinkende faule Furze aus den Mäulern derer, die von dem derzeitigen Regime profitieren oder aber sich von den Profiteuren das Gehirn haben verkleistern lassen ("Mundfurze"). Du brauchst mir nur zu einer anerkannten Qualifikation entsprechend meinen Fähigkeiten und Neigungen (SGB I) und in Folge zu einer Arbeit entsprechend meiner Qualifikation und meiner Leistung zu verhelfen, also zu einer beruflichen Karriere, dann ist alles in Butter (ein Hinweis darauf, wer mir dazu noch verhelfen könnte, würde subsidiar reichen). Erst kürzlich mußte ich mir sagen lassen, daß mein Lomonossow-Studium für eine Tätigkeit als Vertretungslehrer gemäß dem "Programm Unterrichtsversorgung" nicht anerkannt wird - es wäre a) zu russisch und b) auch noch sowjetisch. Dabei habe ich ebenfalls mit 19 meine erste (sowjetische) Doktorarbeit verteidigt und war schon mit 20 dank der Förderung durch Igor Rostislawowitsch Schafarewitsch in meinen Spezialgebieten Dozent an der Fakultät, einer der weltführenden. Ein alter Bekannter sprach von der "Arroganz des Westens" - es gibt schließlich keine sowjetische oder kapitalistische Mathematik. Es fehlen hunderte Lehrer allein in Dresden, denen steht das Wasser bis zum Hals, mir steht das Wasser schon Oberkante Unterlippe, beide Seiten könnten durch eine Anstellung nur gewinnen (ein typische Win-win-Situation), aber die Volksbildung ist natürlich "was Besseres" (ich erinnere daran, daß auch meinen Frauen das Lehrerstudium nicht anerkannt wurde - weder das als Musik- und Kunstlehrerin noch das als Religionslehrerin, aber heute schreit man nach Lehrern!). Es würde mir auch reichen, wenn Du mir erklärst, wer jetzt für meinen erlittenen Berufsschaden aufkommt, der mittlerweile im siebenstelligen Bereich liegt, und mir eine Art Berufsschadensausgleich zahlt. Wenn du das nicht kannst, schweig einfach als Unbetroffener still. Damit wäre allen Beteiligten geholfen. Grüße --Methodios 20:43, 6. Jun. 2023 (CEST)
- Nur ein kurzer Einwurf - solange alles dem PONV genügt, bitte ich von persönlichen Streitigkeiten abzusehen. Immerhin ist hier die "Talk"-Ecke und bei manchen Dingen würde ich ein Treffen im Reallife bevorzugen .... Ciao m.e. --Matthias Erfurth 12:06, 7. Jun. 2023 (CEST)
- Ich hätte viele Einwände, die ich nicht als "persönliche Streitigkeiten" sehe, kann aber den Hinweis von Matthias Erfurth nachvollziehen und verzichte deshalb auf weitere Beiträge an dieser Stelle. Nur möge man das nicht als "Schweigen eines Unbetroffenen" interpretieren. --Koschi73 15:24, 16. Jun. 2023 (CEST)
[Bearbeiten] Fehlende Indizierung von Artikeln im Stadtwiki Dresden bei Google
Mir fällt immer wieder mal auf, dass Artikel im Stadtwiki Dresden offensichtlich nicht bei Google indiziert sind, d. h. sie werden bei einer Google-Suche nicht angezeigt, obwohl sie vorhanden sind. Als Beispiel soll hier der von mir angelegte Artikel zu Claus Lippmann dienen. Meines Wissens kann man seitens der Administratoren eine Indexierung anstoßen, wenn sie nicht automatisch erfolgt. Einfach nur als Anregung ... --Koschi73 20:09, 22. Jul. 2023 (CEST)
- Hallo @Koschi, unsere Artikel sind bei Google zu finden und damit m.E. auch indiziert. Teste es mal mit Traugott Bienert. Bei mir auf Platz 3 bei der Google-Suche hinter WP und ISGV. Google listet nach meinem Kenntnisstand die Seiten neben der personalisierten Anzeige auch nach Anzahl der Seitenaufrufe auf. Da sind wir mit vielen Seiten im Stadtwiki weit hinterm "Hauptfeld". Nur bei einigen, v.a. älteren Artikeln wie bei Bienert (er hat mittlerweile fast 16.000 Aufrufe) erscheint der Stadtwiki-Eintrag auf dem Seite-1-Ergebnis. VG --Renhau 22:44, 22. Jul. 2023 (CEST)
- Hallo Renhau, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich arbeite nebenberuflich als Texter für eine SEO-Agentur und kenne mich mit der Thematik etwas aus, auch wenn ich dort nicht direkt für technische Fragen zuständig bin. Selbst bei der Eingabe der Suchbegriffe "Claus Lippmann" + Stadtwiki erhalte ich als Suchergebnis bei Google nur unsere Seite Stadtrat und die entsprechende Kategorie. Wie mir der Webmaster unserer SEO-Agentur erklärt hat, gibt es manchmal einfach Probleme mit der Indexierung bei Google, die man mit einer "Nachmeldung" beheben kann. Der Artikel zu Claus Lippmann ist übrigens nur ein Beispiel. Mir ist das Problem in Einzelfällen (!) auch bei Artikeln von anderen Autoren aufgefallen. Viele Grüße! --Koschi73 13:36, 23. Jul. 2023 (CEST)
[Bearbeiten] Dresdner Bürgerrecht
Hallo zusammen. Ich suche Informationen zum Dresdner Bürgerrecht, insbesondere für die Zeit um 1900. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.--Beste Grüße John 20:53, 15. Jan. 2024 (CET)
- Für/wegen so etwas Urkunde vom Rath Dresden ? --Matthias Erfurth 20:56, 15. Jan. 2024 (CET)
- Vielen Dank. Nun ja, das ist mir jetzt bei der Recherche untergekommen. Mich interessieren insbesondere die damaligen Bedingungen zur Erlangung des Dresdner Bürgerrechts. Ein bischen was dazu findet sich ja schon hier.. Aber Dein Link hilft mir auch etwas weiter.--John 21:07, 15. Jan. 2024 (CET)
- Interessantes Thema, hier auch noch der §16 der revidierten Städteordnung von 1872: [13]
- Sehr schön. Genau sowas habe ich gesucht :-) Ich danke dir.--Viele Grüße aus Elsterwerda John 21:22, 15. Jan. 2024 (CET)
[Bearbeiten] Verschiebung
Ich würde vorschlagen, Brühlsche Palais (Schießgasse) auf Brühlsches Palais (Schießgasse) zu verschieben. Grüße --Methodios 18:13, 30. Mai 2024 (CEST)
- +1 Bin dafür.--Gruß John 18:27, 30. Mai 2024 (CEST)
- Natürlich sinnvoll! --Koschi73 19:07, 30. Mai 2024 (CEST)
- Nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Klassischer Schreib- bzw. Flüchtigkeitsfehler beim Anlegen des Artikels von mir. Ist erledigt.--Renhau 19:39, 30. Mai 2024 (CEST)
- Ja, danke. Hab's gleich eingepreist ;-) Grüße --Methodios 20:04, 30. Mai 2024 (CEST)
- Nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Klassischer Schreib- bzw. Flüchtigkeitsfehler beim Anlegen des Artikels von mir. Ist erledigt.--Renhau 19:39, 30. Mai 2024 (CEST)
- Natürlich sinnvoll! --Koschi73 19:07, 30. Mai 2024 (CEST)
[Bearbeiten] Treubau-Links
Auch wenn ich mich damit vielleicht wieder einmal beim Stadtwiki-Gründerkreis und den Admins unbeliebt mache: Mir fällt schon seit einigen Jahren auf, dass die Benutzerin Tanja hier immer wieder Projekte des Bauträgers Treubau einfügt, ohne dass es dafür wirklich einen plausiblen Grund gibt. Nach meinem Eindruck geht es dabei um die Generierung von Backlinks. Aber vielleicht ist das so gewollt? --Koschi73 10:51, 4. Aug. 2024 (CEST)
- Was meinen dazu die anderen Stadtwkiki-Admins? ;-) --Koschi73 22:57, 18. Nov. 2024 (CET)
[Bearbeiten] Artikel des Monats September 2024 (CDF-Jubiläum)
Wäre angesichts des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich nicht doch eher der Artikel über ihn sinnvoller als der aktuelle zu einem der kleinsten Weinbauangebiete Deutschlands? --Koschi73 11:48, 1. Sep. 2024 (CEST)
- Moin, Koschi. Schöhnen Wahl-Sonntag ;-) Wer die Wal hat, hat die Quahl ;-) Zum Thema: Friedrich Adolph Kuhn hat aber auch 250. Geburtstag. Und der Weinbau ist mindestens 600 Jahre älter ;-) Ich denke noch älter ;-) Weil Stefan Kühn wohl sicher auch dafür wäre, wäre er hier, wäre ich auch - ausnahmsweise dieses Jahr - mal für den CDF-Test ;-). Und in 50 Jahren wieder. Falls das dann noch interesssiert ;-). Merkt mich schon mal vor ;-) "Sammler sind [übrinx] glückliche Menschen" - sagte mal ein (1,69 m) großer Dichter. Ich weiß so ganz genau, daß ich am 21. Mai 1974 lange in einer Schlange an der Post anstand um auch den Sperrwert zu 25 Pfennig - Das Große Gehege bei Dresden - und den Briefmarkenblock mit dem Selbstbildnis käuflich erwerben zu dürfen/können ... ;-) Hat mich eine Ostmark sechzig Ostpfennige (Alu-/Honni-Chips, Micky-Maus-Geld) gekostet ;-). Wer weiß sonst schon noch, was er am 21. Mai im 200. Jahr von CDF gemacht hat. Ich war auch in der Ausstellung in Dresden - in der in Hamburg leider!!! nicht, obwohl die von der Klinker Mühle erheblich näher war: 123,5 km zu 380,9 km. Ich mußte dreimal soweit fahren wegen dem "antifaschistischen Schutzwall" ;-) Die Hamburger dagegen kamen im kleinen "Grenz(geschlechts)verkehr" regelmäßig zu uns ;-). Zur Cranach-Ausstellung in Weimar im Schloßmuseum war ich 1972 auch - und am 4. Juli 1972 bei der Post anstellig - hat mir nur einsdreißig gekostet. Ja, Briefmarkensammeln wurde von Jahr zu Jahr teurer. In Weimar natürlich Goethe-Haus, Schiller-Haus, Herder-Haus, Wieland-Haus, Lessing-Haus und wie sie alle hießen ... Und im Schiller-Haus habe ich dann auch noch die begehrte Silber!münze 500 Jahre Lucas Cranach für nur 20 Ostlappen ergattert! Im Schloßmuseum war sie schon ausverkauft. Besaß die bis zu meiner Ausbürgerung durch die Stahahasi ;-) Die Ausstellung war die sozialistische Revanche für die Dürerausstellung mit Dürerhaus in Nürnberg 1971 - die Nürnberger hatten 732 Exponate, davon 385 von Dürer, zusammengeschleppt. Sie kamen aus aller Welt. Das hat es danach nie mehr gegeben. Da blieb der DDR nur die Briefmarken. Ich zeigte mich am 18. Mai 1971 anstellig, was mir nur einszwanzig kostete. War noch günstig. Inclusive Sperrwert! Aber auch in Nürnberg gab es lange Schlangen: Zwischen dem 21. Mai 1971, Dürers 500. Geburtstag, und dem 1. August 1971 kamen 352 000 Besucher! Ein Rekord für alle Zeiten! Man hatte ja auch tüchtig geworben: "Deutschlands erster Hippie – ein Nürnberger?" Oder: "Dürers Eva. Für 1507 ganz schön sexy!" ;-) Auch Udo Jürgens rührte kräftig mit! Der Handwerkerhof wurde im Dürer-Jahr eröffnet, der bis heute beliebte Trempelmarkt fand zum ersten Mal statt, das Spielzeugmuseum wurde eröffnet, das Symposium Urbanum sorgte mit seiner dezidiert modernen Kunst im öffentlichen Raum – die zum Teil bis heute steht – für hitzige Debatten. Besonders bitter für mich: die freundlichen Hostessen! Junge Frauen, sehr adrett eingekleidet in super sexy schwarz-roten Kostümen, entworfen vom Oberdesigner des Versandhauses Quelle aus Fürth, Heinz Oestergaard. 40 Damen wurden für das Dürer-Jahr ausgewählt – aus 139 Bewerberinnen. Und ich kam nicht hin ;-) Konnte die nur im Westfernsehen und auf Hochglanzbildern bewundern. Hatte Mitte der 70er für 30 West!mark ein großes Poster von so einer Dame in meiner Junggesellenmansarde hängen. Und so etliche andere Nettigkeite für Westgeld ;-) Wäre ich damals nach Nürnberg gekommen, hätte ich auch ausstudiert und sicher ausgesorgt ;-) Mein Freund Pawel Kröger (geb. 1958), ebenfalls Mathe-Genie, ging 1979 an die Uni Nürnberg-Erlangen, machte dort 1986 seinen Doktor, habilitierte dort 1993, setzte sich aus dem miefigen, hochbegabtenfeindlichen Deutschland ab, war 1995 bis 1998 in den USA und danach arbeitete er bis zu seiner Berentung 2017! in Chile an einer Uni, war auch Direktor einer Sternwarte in den Anden. Lebt sicher heut noch dort unten wie viele Ex-DDR-Bürger und kommt nicht wieder - wie meine Schwester aus Kerry, Irland auch nicht. Einen Trostpreis bekam ich noch: Ende der 70er bekam ich doch noch die sehr begehrt Silber!münze 500 Jahre Dürer. Da stand nur 10 Ostmark drauf, aber ich zahlte zwanzig. West ;-) Ein Schnäppchen, heute wollen die 70 Teuro dafür ;-) Hat auch der Schalck behalten und versilbert. Echtes Silber! In der DDR ;-) Den kann man seit 2015 leider nicht mehr fragen, wohin ;-). Liebe Grüße --Methodios 16:56, 1. Sep. 2024 (CEST)
- Vielen Dank für deine lieben Grüße und nicht zuletzt für die launigen ausführlichen Anmerkungen, die zwar nicht direkt zum Thema gehören, die aber für deinen beeindruckenden Lebenslauf sprechen, vor dem ich trotz inhaltlicher Differenzen als "Spätgeborener" einen gehörigen Respekt habe. --Koschi73 12:06, 3. Sep. 2024 (CEST)
Na dann Mann los ... what do we need für eine zünftige Artikelparade zu CDF ??!
- @Erfurth: Es muss ja nicht gleich eine Artikelparade sein. Auch eine Überarbeitung und Aktualisierung des Artikels ist sicher ein Fortschritt. ;-) --Koschi73 10:25, 3. Sep. 2024 (CEST)
Danke für die sinnvolle Verbesserung der Hauptseite. Heute hat de-wiki auf der Hauptseite CDF als Artikel des Tages. Paßt ja hervorragend. Wäre schon eigenartig, wenn das allgemeine de-wiki CDF auf der Hauptseite hat - und wir im Stadtwiki DD nicht ;-). Dank noch mal an den Kollegen Koschi73 für die Aufmerksamkeit! Mir wäre es glatt entgangen ;-) Liebe Grüße --Methodios 10:26, 5. Sep. 2024 (CEST)
- Gern geschehen! Ich bin zugegebenermaßen schon seit einiger Zeit im "CDF-Fieber" und war deshalb heute auch bei der Einweihung der neu gestalteten Grabstelle auf dem Trinitatisfriedhof. Inzwischen geht mir der Rummel allerdings etwas zu weit, insbesondere was die Kommerzialisierung betrifft. Die nahm Tom Pauls heute in seinen Beiträgen zu Recht aufs Korn. --Koschi73 14:39, 5. Sep. 2024 (CEST)
[Bearbeiten] Technische Frage
Bei mir erscheint seit kurzem nicht mehr der Reiter "Bearbeiten", wenn ich mich mit meinem Benutzernamen angemeldet habe. In der IP-Ansicht erscheint er aber. Woran liegt das? --Koschi73 14:39, 5. Sep. 2024 (CEST)
- Die Frage richtet sich insbesondere an die Admins Erfurth und Renhau. Euch allen noch ein schönes Wochenende! --Koschi73 14:01, 7. Sep. 2024 (CEST)
- Jo ist scho recht. Ich kann aber Dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich das an mehreren PC's und Mobilgeräten mal ausprobiert habe und sicher keiner was in den Einstellungen geändert hat. Das einzige, was ich simulieren konnte ist, dass bei einem zu kleinen Fenster der Reiter "Bearbeiten" wie im Screenshot verschwindet. Aber das wird's ja nicht sein. ;) --Renhau 16:28, 7. Sep. 2024 (CEST)
- Danke @Renhau für deine Bemühungen, aber vielleicht scheint in den nächsten Tagen auch einmal einer insoweit kompetenten Admins hier vorbei? ;-) --Koschi73 18:58, 7. Sep. 2024 (CEST)
- Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass einer der anderen Dein Problem lösen kann. Viele Grüße vom inkompotenten Admin. --Renhau 20:29, 7. Sep. 2024 (CEST)
- Moin, Koschi73. Ich hab mal nachgeschaut: mein Reiter Bearbeiten ist idR da - nur der Versionsgeschichte-Reiter dann idR nicht. Mir hilft dann nur die Prozente bei Zoomen zu verändern, dann kommt der wieder - aber Bearbeiten ist weg - muß ich also wieder umschalten. Irgendwie hab ich mich mit der Zeit hier dran gewöhnt, mache schon automatisch irgendwelche Dinge, um das Umschalten zu minimieren. Fällt mit bewußt schon gar nicht mehr auf. Ist halt so. Wie das mit den Bildern, die ich nur nach Commons kriege, aber nicht hierher. Meine sind seit Ewigkeiten zu groß. Hab das hier noch nie geschafft. Liebe Grüße und trotzdem ein schönes (Rest)Wochenende --Methodios 19:24, 7. Sep. 2024 (CEST)
- Hallo Methodios und vielen Dank für den Hinweis und verbunden mit dem Wunsch für einen schönen Sonntag! ----
- Danke @Renhau für deine Bemühungen, aber vielleicht scheint in den nächsten Tagen auch einmal einer insoweit kompetenten Admins hier vorbei? ;-) --Koschi73 18:58, 7. Sep. 2024 (CEST)
[Bearbeiten] Umbenennung der Kategorie:Sozialdemokratie
Ich schlage vor, diese Kategorie entsprechend der von mir heute angelegten Kategorie:KPD in Kategorie:SPD umzubenennen. --Koschi73 22:11, 17. Okt. 2024 (CEST)
- Moin, Koschi. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst ... Wegen meiner ja. Paßt ja gut zusammen ;-)
- Wer hat uns verraten?
- Die Sozialdemokraten!
- Wer macht uns frei?
- Die Kommunistische Partei!
- Liebe Grüße --Methodios 07:01, 18. Okt. 2024 (CEST)
- "... Wer steht uns bei ..." --Peschkow 13:53, 18. Okt. 2024 (CEST)
- "Hurra hurra die Sonne lacht ..." --Matthias Erfurth 14:12, 18. Okt. 2024 (CEST)
- Sorry, aber was hat das noch mit dem ursprünglichen Thema, also meiner Frage zu tun? Dass es in einer (immer noch relativ) großen Partei wie der SPD auch einige "schwarze Schafe" gibt, das dürfte selbstverständlich sein. Ich fühle mich gerade etwas merkwürdig, weil ich eine Partei verteidige, ohne ihr Anhänger zu sein. ;-)--Koschi73 14:55, 21. Okt. 2024 (CEST)
- Habs wieder gelöscht, war eh ein bissel lang. Für mich paßte das mal wieder. Hab da noch kein "weißes Schaf" gefunden. ;-) LG --Methodios 17:30, 21. Okt. 2024 (CEST
- Ich bin noch am Überlegen, ob die von mir vorgeschlagene Kategorie wirklich sinnvoll ist, denn die von mir vorgeschlagene Kategorie:Sozialdemokratie umfasst nicht zuletzt auch Personen, die später in der KPD und SED tätig waren. --Koschi73 23:10, 18. Nov. 2024 (CET)
- Das ist für mich per se noch kein Widerspruch. ES gibt ja viele, die über die Sozialdemokratie später zur KPD oder gar SED fanden.--Renhau 19:40, 19. Nov. 2024 (CET)
- Ja, du hast recht. Da es also keinen inhaltlichen Widerspruch gibt, werde ich meinen Vorschlag gelegentlich umsetzen. --Koschi73 15:25, 22. Nov. 2024 (CET)
- Das ist für mich per se noch kein Widerspruch. ES gibt ja viele, die über die Sozialdemokratie später zur KPD oder gar SED fanden.--Renhau 19:40, 19. Nov. 2024 (CET)
- Ich bin noch am Überlegen, ob die von mir vorgeschlagene Kategorie wirklich sinnvoll ist, denn die von mir vorgeschlagene Kategorie:Sozialdemokratie umfasst nicht zuletzt auch Personen, die später in der KPD und SED tätig waren. --Koschi73 23:10, 18. Nov. 2024 (CET)
- Habs wieder gelöscht, war eh ein bissel lang. Für mich paßte das mal wieder. Hab da noch kein "weißes Schaf" gefunden. ;-) LG --Methodios 17:30, 21. Okt. 2024 (CEST
- Sorry, aber was hat das noch mit dem ursprünglichen Thema, also meiner Frage zu tun? Dass es in einer (immer noch relativ) großen Partei wie der SPD auch einige "schwarze Schafe" gibt, das dürfte selbstverständlich sein. Ich fühle mich gerade etwas merkwürdig, weil ich eine Partei verteidige, ohne ihr Anhänger zu sein. ;-)--Koschi73 14:55, 21. Okt. 2024 (CEST)
[Bearbeiten] Abbildungen von Briefmarken als URV?
In mehreren Artikeln werden Briefmarken abgebildet. Meines Wissens ist das seit einem Urteil des Landgerichts Berlin aus dem Jahr 2014 nicht mehr zulässig. Siehe: Wikipedia:Amtliche Briefmarke (Deutschland). --Koschi73 10:51, 18. Nov. 2024 (CET)
- Pauschal darf man Abbildungen mit Briefmarken nicht alle in einen Topf werfen. Kritisch muss man nach dem Urteil alle Briefmarken nach 1996 werten (auch wenn ich persönlich nicht einsehe, warum alle einschlägigen Auktionshäuser und Briefmarkenshops z.B. eine Loriot-Briefmarke von 2011 abbilden dürfen, die Wikipedia im Besonderen (und ggf andere Wikis?) aber nicht. Bei den ersten 10 von mir schnell geprüften Seiten in der Reihenfolge der Treffer nach dem Suchwort: "Briefmarke" ergab: 7 sind alte Marken, i.d.R. aus DDR-Zeit (habe ich auch eine im Artikel HfV eingestellt). Da sehe ich keine URV. Wenn die nicht amtlich waren, was dann? Bei den anderen 3 Briefmarken der Post AG tendiere ich zum proaktiven Löschen, bevor jemand das Stadtwiki verklagt. Ich stimme mich da mal mit @Benutzer:erfurth ab. --Renhau 20:35, 18. Nov. 2024 (CET)
- Ich hoffe, dass ich damit keine "Büchse der Pandora" geöffnet habe. Ich stieß heute während einer beruflich bedingten Recherche auf einen Artikel im Stadtwiki, in dem eine neuere Briefmarke abgebildet ist und erinnerte mich in diesem Zusammenhang an eine Löschwelle (insbesondere auch von DDR-Briefmarken) in der Wikipedia vor einigen Jahren. Ich sehe mir das Urteil und seine möglichen Konsequenzen für das Stadtwiki Dresden gern einmal näher an. --Koschi73 22:25, 18. Nov. 2024 (CET)
- Ja, gerne. Das wird sicher helfen.--Renhau 19:41, 19. Nov. 2024 (CET)
- Die Rechtslage ist wirklich nicht einfach festzustellen. Nach dem von mir bereits o. g. erwähnten Urteil des LG Berlin vom 27. März 2012 (15 O 377/11), das die Loriot-Erben gegen die Wikimedia Foundation erstritten, sind – entgegen einer älteren Entscheidung des LG München aus dem Jahr 1987 – Briefmarken keine amtlichen Werke. Damit folgte das Gericht der Kommentarliteratur. Damit ist z. B. die Angabe zum Urheber "Amtliches Werk" zur Datei "Caspar David Friedrich auf Briefmarke" unzutreffend. Warum die Wikimedia Foundation damals kein Rechtsmittel eingelegt hat, um die Frage höchstrichterlich klären zu lassen, ist mir unklar, möglicherweise waren es Kostengründe. Ebenso unklar ist mir derzeit auch noch, wie es sich mit DDR-Briefmarken verhält. Dazu gab es – wie oben bereits ebenfalls schon erwähnt – vor einigen Jahren eine Löschwelle bei Wikimedia Commons ([14]). Offenbar soll auch hier die gesetzliche Urheberschutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers (Grafikers) gelten. Andererseits werden deutsche Briefmarken nach wie vor zur Illustration von Wikipedia-Artikeln verwendet. --Koschi73 15:21, 22. Nov. 2024 (CET)
- Die Zäsur von 1996 spielte in dem Urteil des LG Berlin übrigens keine Rolle. Ich las gerade im neuesten Newsletter von Wikimedia Deutschland e. V., dass es im Rahmen der Veranstaltung "Monsters of Law: Rechtsgeschichte der Wikipedia" am 9. Dezember 2024 in Berlin auch um das Thema "Gemeinfreiheit von Briefmarken: Sind Briefmarken tatsächlich nicht gemeinfrei? Und was hat Loriot damit zu tun?" gehen wird. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und wird auf der Projektseite abrufbar sein. --Koschi73 15:17, 25. Nov. 2024 (CET)
- Siehe hier die Aufzeichnung --Koschi73 20:28, 19. Dez. 2024 (CET)
- Unser Thema dort ab 32:08. Daraus ergibt sich: Vorsicht bei der Abbildung von Briefmarken, wenn der Künstler noch nicht 70 Jahre tot ist. --Koschi73 12:40, 20. Dez. 2024 (CET)
- Siehe hier die Aufzeichnung --Koschi73 20:28, 19. Dez. 2024 (CET)
- Die Zäsur von 1996 spielte in dem Urteil des LG Berlin übrigens keine Rolle. Ich las gerade im neuesten Newsletter von Wikimedia Deutschland e. V., dass es im Rahmen der Veranstaltung "Monsters of Law: Rechtsgeschichte der Wikipedia" am 9. Dezember 2024 in Berlin auch um das Thema "Gemeinfreiheit von Briefmarken: Sind Briefmarken tatsächlich nicht gemeinfrei? Und was hat Loriot damit zu tun?" gehen wird. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und wird auf der Projektseite abrufbar sein. --Koschi73 15:17, 25. Nov. 2024 (CET)
- Die Rechtslage ist wirklich nicht einfach festzustellen. Nach dem von mir bereits o. g. erwähnten Urteil des LG Berlin vom 27. März 2012 (15 O 377/11), das die Loriot-Erben gegen die Wikimedia Foundation erstritten, sind – entgegen einer älteren Entscheidung des LG München aus dem Jahr 1987 – Briefmarken keine amtlichen Werke. Damit folgte das Gericht der Kommentarliteratur. Damit ist z. B. die Angabe zum Urheber "Amtliches Werk" zur Datei "Caspar David Friedrich auf Briefmarke" unzutreffend. Warum die Wikimedia Foundation damals kein Rechtsmittel eingelegt hat, um die Frage höchstrichterlich klären zu lassen, ist mir unklar, möglicherweise waren es Kostengründe. Ebenso unklar ist mir derzeit auch noch, wie es sich mit DDR-Briefmarken verhält. Dazu gab es – wie oben bereits ebenfalls schon erwähnt – vor einigen Jahren eine Löschwelle bei Wikimedia Commons ([14]). Offenbar soll auch hier die gesetzliche Urheberschutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers (Grafikers) gelten. Andererseits werden deutsche Briefmarken nach wie vor zur Illustration von Wikipedia-Artikeln verwendet. --Koschi73 15:21, 22. Nov. 2024 (CET)
- Ja, gerne. Das wird sicher helfen.--Renhau 19:41, 19. Nov. 2024 (CET)
- Ich hoffe, dass ich damit keine "Büchse der Pandora" geöffnet habe. Ich stieß heute während einer beruflich bedingten Recherche auf einen Artikel im Stadtwiki, in dem eine neuere Briefmarke abgebildet ist und erinnerte mich in diesem Zusammenhang an eine Löschwelle (insbesondere auch von DDR-Briefmarken) in der Wikipedia vor einigen Jahren. Ich sehe mir das Urteil und seine möglichen Konsequenzen für das Stadtwiki Dresden gern einmal näher an. --Koschi73 22:25, 18. Nov. 2024 (CET)